Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Aquarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

Das Männchen versucht ständig ins Blickfeld des Weibchens zu schwimmen und bezittert den Kopf mit seinen langen Krallen. Das kann durchaus so lange andauern bis das in Aggressionen ausartet.

Aber auch der Stress für das Weibchen ist enorm, da es das Männchen im Aquarium ja nicht abhängen kann.

lg Marco

Kommentar

Das einzige was ich bis jetzt ein paar mal beobachtet habe ist, dass sich die beiden "intensiv" acnschauen. Es schaut so aus, als würden sie küssen :wall:

Kommentar

Zitat von powerdeal Beitrag anzeigen
        Das einzige was ich bis jetzt ein paar mal beobachtet habe ist, dass sich die beiden "intensiv" acnschauen. Es schaut so aus, als würden sie küssen :wall:
        Jo das klingt doch gut . Nicht alle sind gleich und bekriegen sich.

Kommentar

Zitat von powerdeal Beitrag anzeigen
          Da aber bei Schildkröten die Gesichtsmuskulatur nicht so ausgeprägt ist wie bei uns ist es schwer zu unterscheiden ob sie sich fast "Küssen" oder "Beissen" wollen

Kommentar

Bis jetzt beißen sie sich nur manchmal beim Fressen.

Kommentar

Hi
              also besser wäre, wenn sie sich garnicht beisen würden.
              am besten ist, wenn du sie trennst.

Du musst nicht immer zwei Aquarien aufstellen, sondern du kannst auch grad ein ganz großese Aquarium kaufen oder anfertigen lassen und dann dieses in der Hälfte trennen (da eignet sich eine Landteil im Aquarium (mittig) denn dieser kann dann auch durch zwei geteilt werden.
              MFG
              Kim

Kommentar

Hi

Da muss man noch nicht gleich trennen, das wird normaler Futterneid sein. Es sieht halt das am schmackhaftesten aus was der andere gerade frisst...

Sollte jedoch ein Tier weniger Appetit haben und weniger wachsen ist Handeln angesagt.

Ich würde das weiter beobachten und die beiden mit kleinerem Futter füttern. Sonst muss man eben dafür sorgen das beide zeitgleich ein gleich großes Stück bekommen, was aber gutes Timing voraussetzt.

lg Marco

Kommentar

Meiner Ansicht nach bekommen beide gleichviel

Ich habe noch eine Frage zum Landteil:

Mit welchem Sand/Kies fülle ich den Landteil am Besten aus?
                  Ich will halt nicht, dass die Beiden Schildkröten alles ins Wasser schmeißen!

Kommentar

Hi
                    also ich habe den Kompletten Landteil mit normalem Aquariensand befüllt.
                    Doch an der Stelle, an der die Schildkröten herauskommen, habe ich eine Sandsteinplatte hingelegt und darauf sonnen sie sich auch gerne!
                    MFG
                    Kim

Kommentar

Hi

Für Graptemys würde ich Sonnen- und Landplatz trennen. Die Weibchen gehen nur ans Ufer um Eier zu legen, dazu klettern sie auch ein ganzes Stück über den Wasserspiegel, da sie als Flussbewohner ja mit schwankenden Wasserständen rechnen müssen. Werden die gelegten Eier überflutet sind sie schnell zerstört. Daher würde ich den Sandkasten auch ein gutes Stück über dem Wasserspiegel anbringen. Befüllen würde ich ihn mit Mutterboden/Sandgemisch von etwa 50/50, der Sand muss immer etwas feucht sein und durch eine Lampe erwärmt werden.

Gesonnt wird sich jedoch lieber auf Holzstücken knapp über der Wasseroberfläache, also werden sie wahrscheinlich den Landteil gar nicht betreten so lange sie ihn nicht benötigen.

Einen Eiablageplatz kannst du so ab 15-17cm einplanen, davor brauchst du dir darum keinen Kopp machen

lg Marco

Kommentar

Hi
                        Was ist denn der unterschied zwischen Land und sonnenplatz?
                        Ich habe bisher nur von einem Eiablageplatzt und einem Landteil gehört.
                        Aber das Wort Landteil nur im zusammenhang als Sonnenplatz also das der Landteil der Sonnenplatz ist!

MFG
                        Kim

Kommentar

Hi

Ein Sonnenplatz ist ein Stück Holz unter einer Lampe.

Zum Eier legen gibt es eine Kiste mit Sand.ooh:

Graptemys leben in Flüssen den denen viel Holz liegt, teilweise ganze Bäume. Sie sonnen sich lieber auf den aus dem Wasser ragenden Holzteilen als das sie das Ufer erklimmen. Sie lieben eben kurze Fluchtwege, ist Gefahr im Verzug lassen sie sich eben einfach nur fallen und können sofort abtauchen.

lg Marco

Kommentar

ah ok
                            Aber man kann auch den Landteil/Eiablageplatz mit dem Sonnenplatz kombinieren oder?
                            MFG
                            Kim

Kommentar

Hi

Kann man machen, finde ich bei Graptemys nur auf Grund der von mir genannten Gründe etwas unpassend.

lg Marco

Kommentar

Ok, dann werde ich Aquariensand benutzen

Gleichzeitg werd ich ihnen noch eine Wurzel hinglegen, mal gespannt, ob sie diese benutzen

Die ein meiner Beiden ist irgendwie nicht sehr scheu. Sie haut selten ab, wenn ich das Zimmer betrete.
                                Die andere haut fast immer ab, leider

Kommentar

Lädt...
                                X