Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Aquarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Aquarium

Hallo!

Jetzt hab ich seit längerer Zeit auch mal wieder eine Frage zu meinen 2 Höckerschildkröten!
    Zur Situation:
    Im Moment leben die beiden in einem 60x40x40 Aquarium. Die beiden sind so ca. 5-7 cm groß. Meiner Meinung nach ist das Aquarium jetzt einfach zu klein und ich hab jetzt vor ein größeres zu kaufen. (und ja, sie haben die richtige Beleuchtung)

Ich werde ein 120x40x50 Aquarium kaufen, für welches ich mir einen extra Schrank kaufe. Jetzt stellt sich allerdings für mich die Frage, wie ich den Landteil gestalte. Ich dachte daran, dass ich einen Wasserstand von 35 cm machen werde.
    Den Landteil werde ich einbauen lassen. Wie groß sollte dieser denn sein?

Freue mcih über Antworten!

Gruß
    powerdeal

Hi
    also wenn du deinen Schildkröten mehr Schwimmraum bieten möchtetst, dann installiere den Landteil außerhalb.
    Wenn du Weibchen hast, musst du noch einen Eiablageplatzt ausrichten.
    Wenn du aber 2x Männchen hast, musst du sie trennen.
    Ich habe das bei meinen chrysemys picta dorsalis so gelöst:

http://i52.tinypic.com/nx2bh4.jpg

Dazu musst du nur ein bisschen Handwerklich geschickt sein oder du gibst es zu einem Schreiner.
    MFG
    Kim

Kommentar

Hi

Ich würde dir empfehlen gleich ein größeres Becken so um die 150x60x60 zu nehmen, Graptemys sind doch sehr schwimmfreudig und in kurzer Zeit wird auch das 120er zu klein sein und du brauchst ein Größeres.

Das 150er brauchst du so oder so irgendwann, da kannst du dir das kleinere Becken auch sparen.

Tipp: Aquarium ohne Abdeckung kaufen, kostet oft nur die Hälfte. Bei ebay tummeln sich Aquarienbauer die Becken nach Wunsch inklusive Anlieferung anbieten.

lg Marco

Kommentar

Danke für die Antworten!

Ich möchte veorrerst aber lieber bei 120 bleiben!
        Natürlich kauf ich es ohne Abdeckung.

Wie groß sollte der Landteil denn sein?

Kommentar

Hi
          also der Landteil sollte mindestens so groß sein, das beide Schildkröten (nebeneinander) draufpassen und sich noch gut bewegen (rumdrehen) können.
          aber besser ist immer größer.
          MFG
          Kim

Kommentar

Zitat von sir.henry Beitrag anzeigen
            also der Landteil sollte mindestens so groß sein, das beide Schildkröten (nebeneinander) draufpassen und sich noch gut bewegen (rumdrehen) können.
            Das gilt natürlich nur, wenn es sich um Männchen handelt. Ist ein Weibchen dabei, brauchst du nach Eintritt in die Geschlechtsreife einen Eiablageplatz. Außerdem wirst du die Tiere trennen müssen, wenn es sich um ein Paar oder 2 Männchen handelt. Nur wenn es 2 Weibchen sind, gibt es eine realistische Chance, dass sie sich auf Dauer vertragen.

Gruß
            Manuel

Kommentar

Hi

Meine zwei Weiber vertragen sich bestens nur beim Füttern muss ich darauf achten das das Futter recht klein ist und sie es in Ruhe einsammeln können oder das eben jede gleichzeitig was in den Hals gestopft bekommt.

Sonst gibt es Haue, denn das was der Nachbar gerade im Maul hat schmeckt bekanntlich am besten...

Das Männchen baggert alles an was nach Schildkröte ausschaut, eben sogar andere Arten. Dabei vergisst er sogar das Fressen. Das bedeutet Einzelhaft.

Den Weibchen würde ich so ab 15-16cm einen Eiablageplatz anbieten, vorher reicht der normale Sonnenplatz.

Bei Graptemys würde ich Eiablagekasten und Sonnenplatz getrennt einrichten, Graptemys sonnen sich gern direkt über tiefem Wasser, so das sie sich sofort fallen lassen können.

lg Marco

Kommentar

Bis jetzt kann man leider noch nicht sehen, um welche Geschlechter es sich handelt!
                Erstmal werd ich sie noch zusammen behalten!

Kommentar

Hi

Ich denke so bei 8-9cm dürfte da was zu sehen sein.

Graptemysmännchen kann man recht eindeutig erkennen:

Mein Fips

Meine Frieda

lg Marco

Kommentar

Ab ca. 9 cm kann man die Männchen sehr gut erkennen. Sie bilden praktisch ein fünftes Bein aus.:ggg:
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Der Tierartzt war sich noch nicht ganz sicher, wahrscheinlich werde ich aber ein Männchen und ein Weibchen haben

Naja, dann brauch ich halt mal 2 Aquarien

Kommentar

Hi
                        also ein Männchen und ein Weibchen könnte durchaus gehn.
                        Aber wenn du auf Nr. sicher gehn willst dann verwende 2AQ
                        MFG
                        Kim

Kommentar

Zitat von sir.henry Beitrag anzeigen
                          Hi
                          also ein Männchen und ein Weibchen könnte durchaus gehn.
                          Aber wenn du auf Nr. sicher gehn willst dann verwende 2AQ
                          MFG
                          Kim
                          Hi

Nach meinen Erfahrungen klappt das bei Graptemys mit Paarhaltung eher nicht, reine Weibergruppen eher schon. Bedenke auch das die Weibchen ca doppelt so groß werden. Wenn es die Faxen dicke hat mit der Anbaggerei kann es für das Männchen böse ausgehen.

Erfreulicher Weise kann man die Männchen sehr gut in kleineren Becken halten. Filter, Bright Sun UV 70W, ein Holzstück zum sonnen und die kleinen Kerlchen sind glücklich.

lg Marco

Kommentar

Hi
                            also da mir Marco so scheint als währe er ein "Fachmann" bzw. Erfahrungen mit der Haltung deiner Schildkröten hat (ich kann nur sagen was ich durch Literatur rausbekommen habe) würde ich dir raten auf ihn zu hören oder einfach erst einmal auszu probieren ob es klappt und wenns scheitert die beidentrennen.
                            MFG
                            Kim

Kommentar

Jep!
                              Bis jetzt streiten sie sich nur beim Fressen. Dort wir aber nur das "vielleicht" Weibchen gebissen

Wie schaut den bei der Höckerschildkröte die "Baggerei" aus?

Kommentar

Lädt...
                              X