Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magen-Darm-Trakt nicht leer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen-Darm-Trakt nicht leer!

    Hallo,

    dieses Jahr bin ich mit der Einwinterung meiner Trachemys scripta troosti etwas früh dran; sie ist also bereits im Kühlschrank. Zuvor hat sie natürlich nichts zu fressen bekommen, damit der Magen-Darm-Trakt leer ist. Um auf Nummer sich zu gehen, füttere ich 3 Wochen vor der Einwinterung nicht mehr. Nun ist mir heute aufgefallen, dass sie Kot abgesetzt hat. Das hat mich doch sehr verwundert. Offensichtlich ist der Magen-Darm-Trakt trotz 3 Wochen des Fastens nicht gänzlich leer. Nun frage ich mich, ob sie eventuell noch weitere Reste im Magen oder Darm hat. Das wäre ja durchaus bedenklich. Hat einer von euch bereits etwas ähnliches erlebt?

    Gruß
    Manuel

  • #2
    Gerade was trostiis angeht, hatten der Schneckenschubser und ich im letzten Winter eine "Unterhaltung", dass die ja nicht unbedingt bei 4 Grad überwintern müssen, sondern auch bei höheren Temperaturen wie 8 Grad schon völlig komatös pennen.
    Der Vorteil an einer etwas höheren Temperatur ist ja nun, dass sich der Darm dann weiterhin problemlos entleeren kann.
    Falls es dich beruhigt : meine Trostii vom letzten Winter hat nur noch einmal gekotet im Kühlschrank gekotet, danach war's gut.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      dass man Trachemys scripta troosti auch problemlos bei 8 Grad überwintern kann, ist bestimmt richtig.
      Aber ich glaube nicht, dass das an der Problematik etwas ändern würde. Die Winterstarre basiert ja letztlich genau darauf, dass der gesamte Stoffwechsel heruntergefahren wird. Daher glaube ich eher weniger, dass Trachemys scripta troosti bei 8 Grad ohne Probleme den Darm entleeren wird.
      Also ich halte den Unterschied zwischen 4 oder 8 Grad für nicht so bedeutend.

      Gruß
      Manuel

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Ich halte meine troostii und die anderen Pappenheimer bei ca 12-15°C (je nach dem wie die Temperatur im Keller schwankt) ca drei Wochen lang ohne sie zu füttern.

        Bisher konnte ich noch nie feststellen, dass sie im Kühlschrank später noch was abgesetzt haben.

        Hatte ich gesagt das meine rroostii bei 8°C pennen?

        Bei Temperaturen über 6°C springen die einem aus dem Kühlschrank, letztes Jahr hat es eine geschafft aus der Schüssel zu klettern und saß daneben auf dem Trenngitter. Als ich die Kühlschranktür öffnete, wurde ich aus großen wachen Augen angeguckt...:ggg:

        lg Marco
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.11.2010, 10:27.

        Kommentar


        • #5
          Jo mei, irgendwie war es bei mir so, dass die Rotwange mich dauernd angeguckt hat und sofort wach und fit war, wenn ich kontrolliert habe, die Trostii dagegen musste ich immer anstupsen um herauszufinden, ob sie noch lebt, und da hast du gesagt, das ist normal, dass die so tief pennen .

          Tja also, Manuelito Vicioso, wie gesagt, meine hatte da keine Probleme bei 8 Grad, sich noch zu entleeren.

          Kommentar

          Lädt...
          X