Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte gestorben :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte gestorben :(

    Hallo,
    wie in der Überschrift angekündigt ist meine kleine Schildkröte gestern nacht oder heute morgen gestorben. Heute vormittag konnte ich ihn nicht mehr aufwecken, er rührte sich einfach nicht.

    Er hatte Ödeme und wurde die letzten 2 Wochen von der Tierärtzin behandelt (zur Info; Ödeme ist, wenn sich Wasser im Gewebe speichert und die Schildkröte so aussieht, als sei sie total dick und kann sich nur schwer bewegen). Am Wochenende bekam er 3 Tage hintereinander Spritzen und die Ödeme gingen wie ein Wunder zurück (irgendwie etwas zu schnell).

    Ich dachte, dass er nun bald wieder ganz gesund wird. Am Sonntag fing er jedoch an leicht nach Luft zu schnappen und öffnete immer leicht das Maul. Von dem Ödem konnte das aber nicht kommen, weil die doch sehr rasch zurück gingen. Am Montag wurde es nicht besser und als ich ihn heut wieder zum Arzt bringen wollt... wars schon zu spät.

    Ich kann es einfach nicht glauben. Er liegt da als sei er nur am schlafen. Rührt sich aber nicht

    Zu meiner eigentlichen frage;
    Wie begräbt man eine Schildkröte? Soll ich ihn in einer Schachtel rein tun und dann begraben? Tierärztin sagte, ich soll nur Zewapapier um ihn wicklen und ohne Schachtel begraben. Machen sich da nicht andere Tiere unter der Erde an seinen Körper ran??

    Hat wer schon mal seine Schildkröte begraben?


    P.S.: Wenn eure Schildkröte mal Atemnot hat und seltsam nach Luft holt, geht GLEICH zum Arzt!

  • #2
    Erst mal herzliches Beileid, es ist immer doof, wenn ein liebes Tier stirbt.

    Jetzt zu deiner Frage:
    Soweit ich weiß soll man gar keine Tiere begraben, sondern der Tierarzt "entsorgt" (sorry für das Wort, aber es ist so) das Tier im Normalfall. Ansonsten ist es wohl egal, ob die Tiere im Boden deine Schachtel mitfressen (müssen) oder "nur" die Schildkröte. Es ist ja immerhin Ihre Aufgabe. Tote Tiere lösen sich ja nun mal nicht einfach so beim nächsten Regen auf.
    Alternativ könntest du die Schildi auch einfach in die Mülltonne werfen. Dann ist sie nach spätestens 2 Wochen weg, und niemand "knabbert" an ihr rum.

    Kommentar


    • #3
      ebenfalls mein herzliches Beileid
      Also ich habe damals meine Schildkröte im eigenen Garten begraben.
      Solange die Tiere nicht zu groß sind ist das soweit ich weiß auch kein Problem.
      Ich hab sie damals auch in Zewapapier eigewickelt.
      Andere Tiere kommen nach einiger Zeit eh an die Schildkröte ran. Das ist auch der Sinn des Begrabens.

      Griß Lala

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Mein Beileid zum Verlust...

        Ich würde sie auch im Garten vergraben.

        Alternativ könntest du die Schildi auch einfach in die Mülltonne werfen. Dann ist sie nach spätestens 2 Wochen weg, und niemand "knabbert" an ihr rum.
        Ganz großes Kino...:wall:

        Klick

        lg Marco

        Kommentar


        • #5
          Von mir auch herzliches Beileid...

          Am einfachsten ist es, dass Tier zum Tierarzt zu bringen. Das Tier wird in der Regel auch kostenlos übernommen(machmal gegen eine kleine Spende).

          Grüße

          David

          Kommentar


          • #6
            Danke an alle für eure Antworten.
            Ich habe ihn im Garten begraben, aber er liegt in einem gebastelten kleinen Karton.
            Es hat kurz danach geregnet. Im Frühling pflanzen wir sicher da eine Pflanze an.

            Ich komme damit kaum klar, dass er jetzt gestorben ist, vor allem, weil er noch sehr jung war (zwischen 6-10 nehm ich mal an) und noch sehr lebensfreudig war.

            Hoffentlich gibt es ein Leben nach dem Tod...

            Viele Grüße!
            Unana
            Zuletzt geändert von Unana; 25.11.2010, 10:39.

            Kommentar


            • #7
              Die meisten Terrarianer sehen die Tiere einfach nur als Tiere an die man hält, züchtet und verkauft. Oder wenn die Tiere keinen finanziellen Wert mehr haben dann gibt man sie einfach wieder ab und man beschafft sich Tiere die viel mehr Wert haben als die die man jetzt so hält. Weil man möchte ja Geld verdienen oder im Trennt sein.

              Aber wie sieht es den mit dem Tier selber aus ? Das sind doch auch Geschöpfe die man wie auch Hunde oder Katzen zuhause hält und sich an ihrem Wesen erfreut. Ich kann Tiere wie Schlangen oder auch andere Terrarientiere nicht einfach so her geben weil ich mich so an sie gewöhnt habe und es würde mir echt schwer fallen wenn ich manche meiner Tiere hergeben würde. Auch wenn sie keinen finanziellen Wert mehr haben sind es doch für mich wertvolle Tiere. Finanzieller Wert finde ich sowieso irgendwie eine blöde Bezeichnung für Tiere.

              Was ich bei Terrarianer immer gut finde ist wenn es Leute gibt die gewisse Tiere schon seit 20 oder mehr Jahren halten und es sind vielleicht Tiere die niemand mehr haben möchte weil es sie schon zu Tausende gibt.

              Aber jetzt zu der Antwort:

              Ich finde es traurig wenn man eines seiner Tiere plötzlich verliert, gerade wenn man sie schon sehr viele Jahre hat.

              LG, Sabo

              Kommentar


              • #8
                Sabo, da stimme ich dir zu 100% zu.
                Ich könnte mir auch nicht vorstellen, meine Tiere abzugeben. Ich tu mir ja schon schwer, mich von
                meinen kleinen Nachzuchten zu trennen, die ich mehrere Monate aufgezogen hab...

                Kommentar

                Lädt...
                X