Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung einer Moschusschildkröte, aber vorher...?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung einer Moschusschildkröte, aber vorher...?!

Hallo werte Forengemeinde!
    Wie oben im Titel zu lesen ist, will ich mir eine Moschusschildkröte anschaffen, habe nun auch einiges gelesen, aaaaaber, ich habe da noch ein paar offene Fragen....
    Ich habe ein Aquarium welches die Maße 120x40x45cm besitzt, ich weiß das dieses einen Monat ohne Schildkröte laufen sollte, dafür brauche ich aber erst einige Dinge. Ich will mir einen Hamburger Mattenfilter anschaffen, da ich gelesen habe, dass diese die besten Filter für die Moschusschildkröte sind, wie groß sollte der Filter am besten für dieses Aquarium sein? Ein Heizstab, wollte ich mir mit 50Watt anschaffen, reicht dieser?
    Nun kommt eine Frage auf, wo ich sehr verwirrt bin, da ich gelesen habe, dass das Aquarium einen kleinen Land- und einen größeren Wasserteil haben sollte, nun habe ich allerdings auf mehreren Züchterseiten gesehen, das diese einfach ein paar Äste reinlegen, wo die Schildkröten hochklettern und sich dort Sonnen, wobei ja wohl auch das Männchen sich nur am Ufer und das Weibchen an Land sonnt(wegen der verbuddelung der Eier wenn ich darin richtig Informiert bin), kann man für den Wasserteil normalen Boden nehmen oder sollte dieser speziell sein?
    Welche Pflanzen sind am Vorteilhaftesten? Ist es dort egal, welche ich reinsetze?
    Ist es nur ein Gerücht oder ist es wahr das man Schildkröten ausschließlich beim Züchter erwerben sollte, da auf Börsen und in Zooläden viele Krankheiten mit ins Aquarium gebracht werden?
    Soweit sogut, sind eine Menge Fragen, aber ich will nicht unvorbereitet mit einer Moschusschildkröte starten...

Hallo OnkelSuiram,

zum HMF: wir haben auch einen und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich würde ihn an deiner Stelle über die kurze Seite des Beckens (40cm) installieren. Nimmt ja nicht so viel Platz weg. Nimm möglichst grobporig. Braucht ein bisschen länger, bis das Becken eingefahren ist, aber dafür ist es dann sehr stabil!

zum Landteil: unsere Moschusschildkröte sonnt sich nicht wirklich viel, geht aber immer wieder kurz an Land, das stimmt. Das Land besteht bei uns aus einer Korkröhre die im Aquarium eingeklemmt ist. Äste die aus dem Wasser schauen, gehen sicher auch, die Schildkröten sind gute Kletterer...
    Ob du einen richtigen Landteil (mit z.B. Erd/Sandgemisch) brauchst, steht und fällt mit dem Geschlecht der Schildkröte. Wie du schon schreibst, ist das für das Ablegen der Eier unbedingt nötig. Das Geschlecht lässt sich ab ca. 5cm bestimmen.
    Der Boden des Wasserteiles sollte Sand sein! (Kein Kies. Ich weiß nicht, was du unter normalen Boden verstehst..) Moschusschildkröten gehören ja zu den Schlammschildkröten und buddeln gerne.

zu den Pflanzen: Ich kann dir nur eine Empfehlung aus meinen Erfahrungen geben. Javamoos kommt gut an, da sie sich darin super verstecken kann.Genauso Wasserpest, Hornkraut, Nixkraut. An den Pflanzen kann sie super an die Wasseroberfläche klettern und du hast dadurch gleich einen schönen Flachwasserbereich.

zu den Züchtern: Wahrscheinlich ist es wirklich besser, die Moschusschildkröte beim Züchter zu erwerben. Wir haben sie aus dem Zoofachmarkt (nach langem hin und her - wollten eigentlich auch einen Züchter). Dort habe ich schon sehr unkompetentes Personal erlebt, muss aber sagen, dass wir auch auf einen getroffen sind, der sich gut ausgekannt hat. Letztendlich würde ich immer jede Angabe prüfen, auch die von einem Züchter. Unsere Schildkröte ist jedenfalls kern gesund. Der Verkäufer hat uns auch die Gelegenheit gegeben (haben nachgefragt) sie erst mal zu beobachten und hat uns dann auch von selbst die Reflexe usw. gezeigt. (Er meinte auch: Sie müssen auf die Augen achten, die dürfen nicht trüb sein) Sind sehr froh über unseren Kauf (sie ist im Januar 1 Jahr bei uns)!

Liebe Grüße

Nike

Kommentar

Ersteinmal Danke für deine Antwort!

Zitat von Nike Beitrag anzeigen
      zum HMF: wir haben auch einen und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich würde ihn an deiner Stelle über die kurze Seite des Beckens (40cm) installieren. Nimmt ja nicht so viel Platz weg. Nimm möglichst grobporig. Braucht ein bisschen länger, bis das Becken eingefahren ist, aber dafür ist es dann sehr stabil!
      Wo bekomme ich diesen als Set? Habe ihn bei ebay nur als Filter an sich gefunden und nicht mit allem was man dazu braucht oder habe ich falsch gesucht?!

Zitat von Nike Beitrag anzeigen
      zum Landteil: unsere Moschusschildkröte sonnt sich nicht wirklich viel, geht aber immer wieder kurz an Land, das stimmt. Das Land besteht bei uns aus einer Korkröhre die im Aquarium eingeklemmt ist. Äste die aus dem Wasser schauen, gehen sicher auch, die Schildkröten sind gute Kletterer...
      Ob du einen richtigen Landteil (mit z.B. Erd/Sandgemisch) brauchst, steht und fällt mit dem Geschlecht der Schildkröte. Wie du schon schreibst, ist das für das Ablegen der Eier unbedingt nötig. Das Geschlecht lässt sich ab ca. 5cm bestimmen.
      Der Boden des Wasserteiles sollte Sand sein! (Kein Kies. Ich weiß nicht, was du unter normalen Boden verstehst..) Moschusschildkröten gehören ja zu den Schlammschildkröten und buddeln gerne.

Wie tief sollte der Wasseranteil am besten sein? Und wie tief dann der Sand?
      Viele Fragen aber ich will mir zu 100% sicher sein, dass es eine Arbeit ist, die ich mir ohne Probleme zutraue...
      Zuletzt geändert von OnkelSuiram; 30.11.2010, 20:30.

Kommentar

Hallo,

Zitat von OnkelSuiram Beitrag anzeigen
        wie groß sollte der Filter am besten für dieses Aquarium sein?
        Setz die Matte einfach so ein, dass sie die gesamte Tiefe des Beckens ausfüllt. Ich würde eine grobe Matte (10 ppi) nehmen, die 5 cm dick ist.

[QUOTE=OnkelSuiram;711966]Ein Heizstab, wollte ich mir mit 50Watt anschaffen, reicht dieser?

Eigentlich benötigst du keinen Heizstab (je nachdem wo das Becken steht).

nun habe ich allerdings auf mehreren Züchterseiten gesehen, das diese einfach ein paar Äste reinlegen, wo die Schildkröten hochklettern und sich dort Sonnen, wobei ja wohl auch das Männchen sich nur am Ufer und das Weibchen an Land sonnt(wegen der verbuddelung der Eier wenn ich darin richtig Informiert bin), kann man für den Wasserteil normalen Boden nehmen oder sollte dieser speziell sein?
        Für ein Männchen reicht ein Stück Kork, um sich zu sonnen. In etwa so:
        http://www.zierschildkroete.de/pages...ender-kork.php

Weibchen benötigen nicht der Tat noch einen Eiablageplatz. Dieser sollte sich nach Möglichkeit außerhalb des Aquariums befinden, damit kein Schwimmraum verloren geht.
        http://www.zierschildkroete.de/pages...blageplatz.php

Welche Pflanzen sind am Vorteilhaftesten? Ist es dort egal, welche ich reinsetze?
        Es ist durchaus problematisch, ein Schildkrötenbecken zu bepflanzen, da die Tiere diese häufig ausrupfen oder fressen (letzteres ist bei Moschusschildkröten vielleicht so wahrscheinlich). Schau mal hier:
        http://klappschildkroete.de/pflanzen.html

Ist es nur ein Gerücht oder ist es wahr das man Schildkröten ausschließlich beim Züchter erwerben sollte, da auf Börsen und in Zooläden viele Krankheiten mit ins Aquarium gebracht werden?
        Ich würde dir empfehlen, deine Schildkröte aus einem Tierheim oder einer Auffangstation für Schildkröten zu holen. Die sind in der Regel voll mit Schildkröten, so dass du dabei noch etwas "Gutes" tun kannst. Außerdem handelt sich dabei meist um größere Tiere oder zumindest keine Jungtiere mehr, so dass du das Geschlecht eindeutig bestimmen kannst. Dann weißt du direkt, ob du einen Eiablageplatz brauchst oder kannst ggf. bewusst ein Männchen nehmen.

Gruß
        Manuel
        Zuletzt geändert von Manuelito Vicioso; 30.11.2010, 20:30.

Kommentar

Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Setz die Matte einfach so ein, dass sie die gesamte Tiefe des Beckens ausfüllt. Ich würde eine grobe Matte (10 ppi) nehmen, die 5 cm dick ist.
          Das Problem ist, dass ich bisher nichts mit diesen Werten anfangen kann, ich habe zwar schon eine Art Anleitung zum Einbau gesucht, allerdings nichts gefunden...

Eigentlich benötigst du keinen Heizstab (je nachdem wo das Becken steht).
          Er/Sie soll bei uns im Wohnzimmer platziert werden, allerdings ist es, wenn wir nicht im Raum sind, etwas kühler, von daher halte ich es für gewissenhafter einen zu nehmen!

Ich würde dir empfehlen, deine Schildkröte aus einem Tierheim oder einer Auffangstation für Schildkröten zu holen. Die sind in der Regel voll mit Schildkröten, so dass du dabei noch etwas "Gutes" tun kannst. Außerdem handelt sich dabei meist um größere Tiere oder zumindest keine Jungtiere mehr, so dass du das Geschlecht eindeutig bestimmen kannst. Dann weißt du direkt, ob du einen Eiablageplatz brauchst oder kannst ggf. bewusst ein Männchen nehmen.
          Dies war unsere erste Idee, allerdings haben wir in unserer Nähe keine Auffangstation für Schildkröten und im Tierheim landen wohl eher selten bis nie Schildkröten dieser Art, eher die sogenannten "5Mark Schildkröten" welche uns dann wieder zu groß werden....

Wie feinkörnig sollte der Sand denn sein? Viele bieten ja Kies als Sand an, allerdings als sehr grobkörnig und bennen dies dann erst nachdem man diesen gekauft hat....
          Zuletzt geändert von OnkelSuiram; 30.11.2010, 21:11.

Kommentar

Das Problem ist, dass ich bisher nichts mit diesen Werten anfangen kann
            PPI bedeutet pores per inch (Poren je Inch), gemeint ist als die Porendichte. Je mehr Poren eine Matte hat, desto feiner ist sie. In der Regel wird nur zwischen grob (10 ppi), mittel (30 ppi) und fein (45 ppi) unterschieden. Das musst du aber nicht unbedingt wissen. So wichtig ist das nicht. Ich würde allerdings zu einer groben Matte tendieren. Wenn du dann doch eine feinere nehmen solltest, wird es auch keine Probleme geben.

Er/Sie soll bei uns im Wohnzimmer platziert werden, allerdings ist es, wenn wir nicht im Raum sind, etwas kühler, von daher halte ich es für gewissenhafter einen zu nehmen!
            Hier kannst du geeignete Temperaturen im Jahresverlauf finden. aran musst du dich allerdings nicht dogmatisch halten. Wenn es eine Abweichung von vielleicht 2 Grad gibt, ist das nicht so schlimm. Allerdings bietet eine solche Übersicht vor allem Anfängern eine gute Orientierung. Ob demnach ein Heizstab nötig ist, kannst du dann ja selnbst beurteilen.

Dies war unsere erste Idee, allerdings haben wir in unserer Nähe keine Auffangstation für Schildkröten und im Tierheim landen wohl eher selten bis nie Schildkröten dieser Art
            Hier sind einige Auffangstationen zusammengestellt:
            http://www.zierschildkroete.de/pages...gstationen.php

Gegebenenfalls musst du eine etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen. Das kann aber auch bei Züchtern der Fall sein. Eventuell kannst du weitere Adressen von den Stationen selbst erhalten.
            Natürlich hast du recht, dass es leichter ist, in Tierheimen Schmuckschildkröten zu bekommen. Aber ich würde es nicht ausschließen wollen, dass in größeren Tierheimen auch mal eine Moschusschildkröte landet. Es werden auch immer wieder Tiere abgegeben, die nicht unbedingt zu den standertmäßig im Tierheim vorhandenen Tieren gehören. Wie gesagt: vielleicht wirst du nicht unbedingt bei dir im Heimatort fündig.
            Des Weiteren lohnt auch ein Blick in die Rubrik "Tiere in Not - Kostenlos abzugeben" dieses Forums:
            http://dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=38

Wie feinkörnig sollte der Sand denn sein?
            Ich würde durchaus recht feinen Sand nehmen. Auf dem bleiben Kot und Nahrungsreste liegen und gelangen dann in den Filter.

Gruß
            Manuel

Kommentar

Hi,
              bei einer Moschusschildkröte bei einem 120*40*45-Becken kannst du auch gerne einen Sandbereich im Becken verwirklichen. Der muss bei Moschusschildkröten nicht extrem groß sein. Ich hab bei unseren einfach von oben kleine Plastikboxen rein gehängt. Die müssen halt tiefer wie die Panzerlänge sein, damit die nicht an den Boden stoßen beim Eier legen und sie sollten sich auch gut auf dem Sandteil bewegen können. Meine Boxen sind ca. 25*15*15(cm^3) und als Übergang ist ein Stück Korkrinde angebracht.

Ich hab übrigens auch bei unserem Männchen einen Sandaussenbereich gebaut, auch wenn es ned wirklich nötig ist, weil ich beobachtet hab, dass er sich auch hin und wieder an Land eingräbt und auch schon mal so schläft.

Einen Mattenfilter kann ich auch wärmstens empfehlen!
              am bessten die gröbsten Matten nehmen, wie schon geschrieben. Die Kröten lieben die Matte zum klettern und zum dran rum hängen. Das selber basteln von einem Mattenfilter ist nicht wirklich aufwendig, aber es gibt auch schon Sets. Eine super Seite zum HMF ist übrigens http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Cheers!

PS: ich denke Manuel wollte diese Seite mit den Temperaturverläufen verlinken ... hab sie zumindest nicht gesehn^^
              Zuletzt geändert von alois.w; 01.12.2010, 08:56.

Kommentar

Ersteinmal Danke für eure Antworten!

PPI bedeutet pores per inch (Poren je Inch), gemeint ist als die Porendichte. Je mehr Poren eine Matte hat, desto feiner ist sie. In der Regel wird nur zwischen grob (10 ppi), mittel (30 ppi) und fein (45 ppi) unterschieden. Das musst du aber nicht unbedingt wissen. So wichtig ist das nicht. Ich würde allerdings zu einer groben Matte tendieren. Wenn du dann doch eine feinere nehmen solltest, wird es auch keine Probleme geben.
                Welche Pumpe sollte man dazu nehmen? Eine Kreiselpumpe oder einen Luftheber?

Hier kannst du geeignete Temperaturen im Jahresverlauf finden. aran musst du dich allerdings nicht dogmatisch halten. Wenn es eine Abweichung von vielleicht 2 Grad gibt, ist das nicht so schlimm. Allerdings bietet eine solche Übersicht vor allem Anfängern eine gute Orientierung. Ob demnach ein Heizstab nötig ist, kannst du dann ja selnbst beurteilen.
                Naja ob diese Temperaturen eingehalten werden bin ich mir nicht so sicher auch mit der "Toleranz" von 2°C, da wir in einem Altbau wohnen und wenn wir nicht zuhause sind, es doch ziemlich Kühl wird...

Ich würde durchaus recht feinen Sand nehmen. Auf dem bleiben Kot und Nahrungsreste liegen und gelangen dann in den Filter.
                Hast du vlt einen Tip für mich wo ich diesen "günstig" erwerben kann? In unsrem Zooladen geht es erst ab 10€ für 5 Kilo los und dies find ich schon etwas heavy....Gibt es keine günstigere Option, wird es wohl doch "teurer" als wir geplant haben...Ich setzte günstig und teuer aus dem Grund in Häkchen, da wir im Vordergrund nicht auf das Geld achten wollen!

Zitat von alois.w Beitrag anzeigen
                Hi,
                bei einer Moschusschildkröte bei einem 120*40*45-Becken kannst du auch gerne einen Sandbereich im Becken verwirklichen. Der muss bei Moschusschildkröten nicht extrem groß sein. Ich hab bei unseren einfach von oben kleine Plastikboxen rein gehängt. Die müssen halt tiefer wie die Panzerlänge sein, damit die nicht an den Boden stoßen beim Eier legen und sie sollten sich auch gut auf dem Sandteil bewegen können. Meine Boxen sind ca. 25*15*15(cm^3) und als Übergang ist ein Stück Korkrinde angebracht.

Ich hab übrigens auch bei unserem Männchen einen Sandaussenbereich gebaut, auch wenn es ned wirklich nötig ist, weil ich beobachtet hab, dass er sich auch hin und wieder an Land eingräbt und auch schon mal so schläft.
                Korkrinde nehmen wir auch und Plastikboxen wohl nicht, ich werde eine kleine Trennung mittels Plexiglas einbauen wo dann nur Land ist und sich dann die Männchen eingraben wollen, wenn Sie es möchten

Einen Mattenfilter kann ich auch wärmstens empfehlen!
                am bessten die gröbsten Matten nehmen, wie schon geschrieben. Die Kröten lieben die Matte zum klettern und zum dran rum hängen. Das selber basteln von einem Mattenfilter ist nicht wirklich aufwendig, aber es gibt auch schon Sets. Eine super Seite zum HMF ist übrigens http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm
                Auf diese Seite bin ich gestern Abend auch noch gestoßen, für mich stellt sich nun nurnoch die Frage ob ich eine Kreiselpumpe oder einen Luftheber dazu nehmen sollte, wie oben schon erwähnt

PS: ich denke Manuel wollte diese Seite mit den Temperaturverläufen verlinken ... hab sie zumindest nicht gesehn^^
                Danke dafür

Kommentar

Ob Kreiselpumpe oder Luftheber,der durch eine außen angebrachte Membranpumpe betätigt ist Geschmacksache oder Glubenssache. Beide eignen sich gleich gut nach meinen Erfahrungen. Als preisgünstigen Sand kann man den Spielkastensand empfehlen. Ein 20 kg-Sack kostet je nach Baumarkt um die 2,--Euro. Dieser sollte natürlich dann noch vorm Benutzen gespült werden. Bei Plexiglas ist zu beachten, daß nicht dauerhaft mit Silikon verklebt werden kann. Dafür gibt einen speziellen Plexiglaskleber, der sollte dann aber nicht großartig ausdünsten und ebenso umweltverträglich Sein (keine Schadstoffe nachträglich abgeben.)
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                    Ob Kreiselpumpe oder Luftheber,der durch eine außen angebrachte Membranpumpe betätigt ist Geschmacksache oder Glubenssache. Beide eignen sich gleich gut nach meinen Erfahrungen.
                    So wie ich das jetzt gelesen hatte ist ein Luftheber(an diesen dachte ich hinter der Filtermatte) im Aquarium und nicht außen angebracht oder Irre ich mich jetzt?

Als preisgünstigen Sand kann man den Spielkastensand empfehlen. Ein 20 kg-Sack kostet je nach Baumarkt um die 2,--Euro. Dieser sollte natürlich dann noch vorm Benutzen gespült werden.
                    Wie "Spüle" ich diesen?

Bei Plexiglas ist zu beachten, daß nicht dauerhaft mit Silikon verklebt werden kann. Dafür gibt einen speziellen Plexiglaskleber, der sollte dann aber nicht großartig ausdünsten und ebenso umweltverträglich Sein (keine Schadstoffe nachträglich abgeben.)
                    Kannst du mir einen guten empfehlen?Ich denke mal das ich diesen im Baumarkt erwerben kann?!

Kommentar

So wie ich das jetzt gelesen hatte ist ein Luftheber(an diesen dachte ich hinter der Filtermatte) im Aquarium und nicht außen angebracht oder Irre ich mich jetzt?
                      Deine verlinkte Pumpe ist doch kein Luftheber sondern eine Kreiselpumpe die etwas Luft mit in den Auslass bläst, wenn ich das richtig gesehn hab.

Also zum Mattenfilter: Filtermatte an den Rand und dahinter noch Platz für einen Luftheber oder eine Pumpe lassen. Luftheber hat den Vorteil keinen "Strom" im Aquarium zu haben (Rückschlagventil im Luftschlauch nicht vergessen wenn die Luftpumpe tiefer wie die Wasseroberflächse steht)und der Nachteil vom Luftheber ist, dass er bei sich änderndem Wasserstand (z.B. Verdunstung im Urlaub) weniger bis garnicht mehr fördert. dem kann man mit einem möglichst langen Luftheber etwas entgegenwirken.
                      Bei Luftpumpen (Mempranpumpen) können recht leicht brummgeräusche auftreten und beim Luftheber blubbern. Dafür wurde der "tschechische Luftheber" entwickelt. Hier ein Link dazu.

Ich hab derzeit eine Luftpumpe (von Schego) im Einsatz und die ist recht gut. Hab sie trotzdem in einer Styroporbox stehen. Der Vorteil von meiner ist, dass man sie runterregeln kann, wodurch sie leiser wird. Deswegen lieber eine etwas stärkere Luftpumpe und dann bissl runterregeln.

Wie "Spüle" ich diesen? (Sand)
                      Z.B. im Aquarium, wenn sonst noch nichts drin ist. einfach sand und Wasser rein und umrühren. Dann wasser mit dreck raus und frisches rein .. einfach paar mal machen.

Du kannst aber auch einfachen Quarzsad aus dem Baumarkt nehmen. Der hat im Gegensatz zum Spielkastensand keinen Lehm mit drin. Ich hab den für 5,x€ je 25kg bekommen und hab ihn nur einmal durchgespühlt.

Kannst du mir einen guten empfehlen?Ich denke mal das ich diesen im Baumarkt erwerben kann?!
                      Ich würde lieber richtiges Glas nehmen und das mit Aquariensilikon verkleben. Evtl findest du ja nen Glaser um die Ecke der dir eine Scheibe runter schneiden kann.
                      Mit Plexiglas verkleben hab ich keine Erfahrung!

Cheers!

Kommentar

Deine verlinkte Pumpe ist doch kein Luftheber sondern eine Kreiselpumpe die etwas Luft mit in den Auslass bläst, wenn ich das richtig gesehn hab.

Also zum Mattenfilter: Filtermatte an den Rand und dahinter noch Platz für einen Luftheber oder eine Pumpe lassen. Luftheber hat den Vorteil keinen "Strom" im Aquarium zu haben (Rückschlagventil im Luftschlauch nicht vergessen wenn die Luftpumpe tiefer wie die Wasseroberflächse steht)und der Nachteil vom Luftheber ist, dass er bei sich änderndem Wasserstand (z.B. Verdunstung im Urlaub) weniger bis garnicht mehr fördert. dem kann man mit einem möglichst langen Luftheber etwas entgegenwirken.
                        Bei Luftpumpen (Mempranpumpen) können recht leicht brummgeräusche auftreten und beim Luftheber blubbern. Dafür wurde der "tschechische Luftheber" entwickelt. Hier ein Link dazu.

Ich hab derzeit eine Luftpumpe (von Schego) im Einsatz und die ist recht gut. Hab sie trotzdem in einer Styroporbox stehen. Der Vorteil von meiner ist, dass man sie runterregeln kann, wodurch sie leiser wird. Deswegen lieber eine etwas stärkere Luftpumpe und dann bissl runterregeln.
                        Ahh, ok, wo finde ich den eine Luftpumpe welche auch den Anforderungen entspricht? Würde diese schon Ausreichen? Also verstehe ich das jetzt richtig, dass man eine Leistungstärkere Pumpe nehmen soll um die Brummgeräusche zu vermindern?

Z.B. im Aquarium, wenn sonst noch nichts drin ist. einfach sand und Wasser rein und umrühren. Dann wasser mit dreck raus und frisches rein .. einfach paar mal machen.

Du kannst aber auch einfachen Quarzsad aus dem Baumarkt nehmen. Der hat im Gegensatz zum Spielkastensand keinen Lehm mit drin. Ich hab den für 5,x€ je 25kg bekommen und hab ihn nur einmal durchgespühlt.
                        Ich hatte gelesen, dass Quarzsand nicht gut sein solle, da sich die Schildkröten daran schneiden?!

Kommentar

Hi

Luftheber brummen recht laut, sollte das Becken im Schlaf- oder Wohnräumen stehen würde ich lieber auf eine Kreiselpumpe setzen. Diese gibt es recht günstig im Baumarkt im Zubehör für Zimmerspringbrunnen.

Nachteil war bei mir immer das sie von kleinen Schnecken schnell blockiert wurden, das war mir auf Dauer zu nervig...

Quarzsand ist gut, selbst meine damaligen Panzerwelse hatten keine Probleme damit und die gründeln ja nun wirklich den halben Tag mit ihren empfindlichen Barteln im Sand.

Ich nehme sogar nur den Sand aus unseren Bächen und Flüssen in der Nähe.

Als Landteil kannst du auch prima ein kleines Glasaquarium nehmen und einkleben, die sind so günstig das es sich kaum lohnt den Glaschneider aus dem Schrank zu holen.

Zum Plexi: Mit den Klebern für Acrylglas kann man nur Acrylglas verkleben, keine anderen Materialien. Der Kleber selber härtet ebenfalls zu Acrylglas aus nachdem er reichlich die benetzte Oberfläche angelöst hat. Acrifix wäre so ein Zeug, stinkt wie Teufel.
                          Der Klebevorgang sorgt leider für extreme Spannungen im Material, so dass man das Werkstück eigentlich in einem Ofen einer Wärmebehandlung unterziehen müsste will man dauerhaft was davon haben. Andernfalls kann es zu Rissbildungen führen.

lg Marco

Kommentar

Ahh, ok, wo finde ich den eine Luftpumpe welche auch den Anforderungen entspricht? Würde diese schon Ausreichen? Also verstehe ich das jetzt richtig, dass man eine Leistungstärkere Pumpe nehmen soll um die Brummgeräusche zu vermindern?
                            Jo so eine Luftpumpe kann man nehmen. Aber ich hätte bei der Bedenken, dass sie laut ist, bzw. laut wird. (kann mich auch irren, aber die sieht meiner alten verdammt ähnlich und kostet ähnlich viel)Man kann auch hin und wieder die Pumpe auf machen und die Schrauben nachziehen, wenn sie lauter wird.

Such einfach mal nach "Mempranpumpe" und "Schego". Kann ich, wie vorher geschrieben, empfehlen.

Wenn die Pumpe recht klein ist und somit immer auf "vollgas" laufen muss ist sie lauter. wenn sie größer ist und man sie drosseln kann dann läuft sie ruhiger. Kann man recht einfach ausprobieren, wenn man den Schlauch etwas knickt (was ja auch drosseln ist).
                            Ich denke dass einfach die Amplitude der beweglichen Arme, die die Mempran bewegen geringer wird durch das drosseln. Da die für das brummen verantwortlich sind bedeutet das natürlich, dass es leiser wird. Zudem hat meine "gute" Pumpe auch zwei Mempranen drin und die "schlechte" nur eine, womit die "schlechte" schon deshalb lauter ist, weil sie die gleiche Leistung mit einer Mempran liefern muss.

Cheers!
                            Zuletzt geändert von alois.w; 01.12.2010, 16:39.

Kommentar

Danke erstmal für eure Antworten!

[QUOTE=Schneckenschubser;712077]Hi

Luftheber brummen recht laut, sollte das Becken im Schlaf- oder Wohnräumen stehen würde ich lieber auf eine Kreiselpumpe setzen. Diese gibt es recht günstig im Baumarkt im Zubehör für Zimmerspringbrunnen.

Nachteil war bei mir immer das sie von kleinen Schnecken schnell blockiert wurden, das war mir auf Dauer zu nervig...[/QUOTE)

Ich werde es erstmal mit einem Luftheber ausprobieren, ansonsten kann ich ja immernoch eine Kreiselpumpe nehmen(Falls es mir zu Laut wird )

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
                              Quarzsand ist gut, selbst meine damaligen Panzerwelse hatten keine Probleme damit und die gründeln ja nun wirklich den halben Tag mit ihren empfindlichen Barteln im Sand.

Ich nehme sogar nur den Sand aus unseren Bächen und Flüssen in der Nähe.
                              Habe jetzt einen Zoohändler gefunden der 25 Kg Säcke sehr sehr feinen Sand für 11-12€ verkauft, ich denke das ist ein guter Preis, evtl wird der Baumarkt Sie noch günstiger haben...

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
                              Als Landteil kannst du auch prima ein kleines Glasaquarium nehmen und einkleben, die sind so günstig das es sich kaum lohnt den Glaschneider aus dem Schrank zu holen.

Zum Plexi: Mit den Klebern für Acrylglas kann man nur Acrylglas verkleben, keine anderen Materialien. Der Kleber selber härtet ebenfalls zu Acrylglas aus nachdem er reichlich die benetzte Oberfläche angelöst hat. Acrifix wäre so ein Zeug, stinkt wie Teufel.
                              Der Klebevorgang sorgt leider für extreme Spannungen im Material, so dass man das Werkstück eigentlich in einem Ofen einer Wärmebehandlung unterziehen müsste will man dauerhaft was davon haben. Andernfalls kann es zu Rissbildungen führen.

lg Marco
                              Alles klar also schreib ich erstmal den Part mit dem Plexiglas ab und schaue nach einem günstigem kleinem Aquarium, welchen Kleber sollte ich da am besten nehmen? Reicht einfaches Silikon? Davon hab ich noch genügend da

Kommentar

Lädt...
                              X