Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ein paar kleine Fragen zur Einrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch ein paar kleine Fragen zur Einrichtung

    Hi
    also da ich ja mein Becken ein wenig umgestallten möchte habe ich ja betreit schonmal in einem anderen Thema erwänt. Die groben Dinge sind mitlerweile schon geplant und in Arbeit (Pflanzen in und außerhalb des Wassers und die Rückwand). Doch ein paar kleine Fragen hätte ich noch.

    Zu den Fragen:
    Filter:

    1. Ich möchte vor meinen Filteranzug noch einen HMF einbauen (also eine Schwammmatte vor dem Ansauger (Schildkröten veruddeln sich immer darunter und reißen den Sieb runter).
    Kann ich das so machen oder wird dann zuwenig Wasser eingesaugt?

    2. Zwischen den HMF und dem Ansaugerohr würde ich gerne (im Freiraum) noch ein bisschen Lavasubstrat schütten (gröberes) damit eben die Wasseraquali besser ist.
    Ist das Möglich die so zu verwirklichen?

    3. Schon länger quält mich auch, wie ich den Ausströmer einstellen kann, dass noch genügend Sauerstoff für die Fische zum Atmen ist aber gleichzeitig die Wasseroberfläche ganz wenig bewegt wird (wegen den Schwimmpflanzen).
    Wenn ich ihn nach unten stell, wirbelts den Sand auf.
    wenn uch ihn nach oben stell, habe ich eine sehr starke Oberflächenbewegung.
    wenn ich ihn nach vorne stell und die Schildkröten vorbeischwimmen, werden sie weggedrückt.
    Wenn ich ihn an die Hinterscheibe prallen lass, ist es zu weig Sauerstoff.
    Wenn ich das Ausstöhmerrohr entferne (das mit den ganzen kleinen Löchern) ist so eine Strömung im Becken das die Fischen und die Schildkröten nur naoch im Becken rumgewirbelt werden.
    Meint ihr, das es villeicht besser ist wenn ich ein längeres Rohr [über die komplette Beckenlänge (80cm) verwende und dann da viele kleine Löcher reinbohre) verwende?
    Habt ihr noch irgendwelche anderen Tipps für mich wie ich das machen kann?

    Weitere Fragen:
    Pflanzen:
    Ich habe jetzt schon öffters gesehn, dass manche Leute Bambus in ihren Schildkörötenaquarien haben [also diese langen Bambusstäbe (echte Pfalnzen, manche sind auch oben zu einer Spirale gedreht oder auch nur gerade un da hängen dann die Blätter raus)]
    kann ich diesen in meinem Becken einpflanzen?
    Kennt ihr villeicht noch Pflanzen, die aus dem Becken herauswuchern können? (außer Anubia die habe ich schon)

    Ich bedanke mich schonmal in Vorraus für Antworten

    Mit freundlichen Grüßen
    Kim

  • #2
    Ich weiß zwar nicht wie alt und groß die WSK sind, aber;

    1. Sie wollen wahrscheinlich ihre Panzer reiben, eine Wasserschildkröte schubbelt sich wegen des Wachstums an Stein oder an Kanten (aber Vorsicht! Keine scharfe Kanten und Stellen). Hier Videos dazu:
    http://www.turgaybora.org/video14.htm
    http://kaplumbaga-pp.blogspot.com/20...-en-guzel.html

    3. Die Ausströmung meines Außenfilters kann ich mit dem eingebauten Hahn einstellen.

    2. + Pflanzen: In einem von 3 Aquarien habe ich Bambus. Bambusstäbe sind in einem fürs Aquarium geeigneten Blumentopf eingepflanzt (unten und an Seiten sind weitere Löcher für Wasserzirkulation gebohrt, gefühlt mit dem Kies und groben Lavasubstrat).

    Grüße,
    Turgay

    Kommentar


    • #3
      Hi
      Danke für die Antwort.
      Also ich weis ja nicht wie du auf das Thema mit dem Reiben oder Kratzen gekommen bist aber es wird schon irgendwie helfen

      An meinem Filter kann ic nur den Einzug an einem Hahn regeln den Ausströmer nicht (aber das gibt sich die Hand ob man jetzt Ausströmer oder Einzug regelt)

      MFG
      Kim

      Kommentar


      • #4
        "Sie verbuddeln sich immer darunter und reißen den Sieb runter".
        Daher komme ich darauf. Sie reiben sich höchstwahrscheinlich den Panzer unten am Sieb, da sie sonst keine andere Möglichkeit haben. Meine kleine WSK gehen ab und zu mal an Sieb um Rücken zu reiben. Ich nehme an Boden ist mit Sand versehen, genau das was sie gerne haben wollen (gleichzeiten Bauchpanzer an Sand reiben).

        Grüsse,
        Turgay

        Kommentar


        • #5
          Hi
          also ich meinte das runterreisen damit nicht sonder ehr, dass sie sich nachts darunter vergraben und schlafen und ja Sand habe ich aber darauf möchte ich jetzt nicht raus sondern ehr auf die hauptsächlichen fragen, die ich oben gestellt habe.
          MFG
          Kim

          Kommentar


          • #6
            Zu den Pflanzen
            Das mit dem Glücksbambus sollte gehen. Muss halt lang genug sein, das er aus dem Wasser rausschaut
            (Ist übrigens kein Bambus sondern eine Dracaena-Art)

            bei Aquarienpflanzen müsste es auch einige geben die man "emers"
            (ganz oder teilweise über die Wasseroberfläche hinauswachsend) kultivieren kann. Schwertpflanzen z.B.

            Dann gibts so Pflanzbehälter aus Glas für Aquarien, da kann man so ziehmlich alles pflanzen was auch in Hydrokultur möglich ist.
            (Efeutute, Philodendron, Monstera, Ficus, Dracaena usw.)
            Am meisten Wasser hat bei mir das Einblatt (Spathiphyllum wallisii) vertragen, einfach im Hydrokulturpflastiktopf ins Aquarium gehängt.

            oder Mangroven (gibts auch für Süßwasser brauchen aber viel Licht)
            hier ist eine schöne Seite
            http://www.mangrove.de/mangrove/deut...shop&le=1&re=0


            Gruß Holger

            Gruß Holger

            Kommentar


            • #7
              Hi

              Den Korb von deinem Filter solltest du umgehend besser befestigen, es sind schon viele Tier ertrunken weil sie vom Sog des Filters unter Wasser festgehalten wurden.

              Dazu kannst du eine Edelstahlblechschraube nehmen oder einen Kabelbinder.

              Zu den rauen Oberflächen einer Rückwand: Es ist durchaus möglich das sich die Schildkröten derart an dieser scheuern das sie sich den Panzer anschleifen.

              Gerade an Stellen die immer wieder genutzt werden schleift sich der Panzer schneller ab als er nachwachsen kann. Daher sollte man Stellen wie z.B. der Aufstieg zum Sonnenplatz oder Stufen unter denen sie sich verstecken können nicht all zu rau sein.

              So hat es meine Sternotherus o. geschafft sich an der besandeten Rückwand welche z.T. unterschwimmbar ist ein paar Macken einzufangen. Was wohl auch daran lag das sie sich durch die Haltungsänderung stark häutete und sich wie ein Schweinchen an Gegenständen scheuerte.

              Deine Tiere sind zu einem großen Teil Pflanzenfresser, auf der Seite www.schildifutter.de kannst du prüfen ob diverse Zimmerpflanzen für sie giftig sein könnten. Neu gekaufte Pflanzen immer ein paar Monate von den Tieren fern halten damit sich eventuelle Pestizide abbauen können.

              lg Marco

              Kommentar


              • #8
                Hi
                also den Einzug des FIlters würde ich ja dann hinter der Matte des HMF's verbauen un zusätzlich kommt in den Zwischenraum noch Lavasubstrat oder Lavasteine.

                Das Scheuern konnte ich bisher noch nicht beobachten, nur das sie manchmal sich unter einen Stein vergraben und dann darunter schlafen.

                MFG
                Kim

                Kommentar


                • #9
                  Aquarianer geben gerne preisgünstig ihre Pflanzennachzuchten ab bzw. auf Aquaristikbörsen kann man diese erwerben. Solange es sich hier nur mit Co2 gedüngte Pflanzen handelt kann man sie unbedenklich verwenden. Anders sieht es aus, wenn es sich um mit Kunstdünger behandelte Pflanzen es sich handelt. Giftige Aquarienpflanzen gibt es eigentlich in dem Sinne nicht.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi

                    Wer ballert denn Kunstdünger in seine Aquarien...?

                    Bei den herkömmlichen Aquariendüngemitteln handelt es sich lediglich um diverse Spurenelemente, vorrangig Eisen, da diese meist in den Aquarien verbraucht werden und ja kein Frischwasserzulauf besteht.

                    Eine Stickstoffzugabe ist bei Aquarien nicht nötig, da Nitrat eigentlich reichlich vorhanden ist.

                    lg Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi
                      ok Danke für eure Antworten.

                      Haltet ihr für möglich, dass ich den HMF vor, meinem Filteransuger, so anbringen kann, dass ein kleiner Flachwasserbereich entsteht.
                      Mein Becken ist ca. 40cm hoch und ich würde den HMF dann ca. 30cm hoch anbringen und mittels einer kleinen Rampe in der Länge des Aquariumsdann zu einem Flachwasserbereich fürhren.
                      MFG
                      Kim

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi

                        Dafür müsstest du den Mattenfilter oben verschließen, was ich bei Schildkröten generell mache. Möglich wäre es.

                        Man kann die Filtermatten prima mit Silikon verkleben und so aus mehreren Teilen einen Filter erstellen welcher gut in die Ecken passt. Durch das Verkleben wird die Handhabung einfacher.

                        lg Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi
                          also ich glaube du hast nicht richtig verstanden wie ich das vorhabe (passiert nicht weiters schlimm).
                          Also ich habe ja den normalen einzug meinse Topffilters in deim Becken hängen (cm 5cm überm Bodengrund) ich möchte vor dem Einzug eine Filtermatte anbringen und hinter die Matte Lavasubstrat schütten, so das der einzug umschlossen wird.
                          MFG
                          Kim

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi

                            Ach so, dann ist er ja schon "dicht"...

                            Hast du schon mal darüber nachgedacht einen Gitterkorb oder ähnliches zu nutzen? Das Teil könntest du in einem Stück aus dem Wasser heben und säubern wenn es mal verdreckt. Mit einem Mattenfilter welcher mit Lavasteinen gefüllt ist wäre das nicht ohne weiteres möglich.

                            lg Marco

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi
                              also ich habe mir gedacht das ich das Lavazeugs in ein kleinen Beutel oder ein Säckchen tue um es besser herauszu nehmen.
                              Aber durch was sollte denn der Sieb verdreckt werden? Durch die Matte der HMFs kommt doch nichts durch.

                              Das du dir mal ein Bild meines Filters machen kannst habe ich mal einen Link angehängt.

                              http://cgi.ebay.de/Aquarium-Aussenfi...item230b1d0434

                              mein Filter war aber wesentlich billiger da ich eine Auktion erwischt habe (um 100€)

                              MFG
                              Kim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X