Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydrokulturen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hydrokulturen.

    Hi
    also ich wollte mal fragen ob ich Hydrokulturen in mein Aquarium kleben kann (als Rückwand)?
    Hat da jemand erfahrungen damit?
    Ist es für Schildkröten und fische giftig?
    MFG
    Kim

  • #2
    Wie meinst Du das mit "Hydrokulturen einkleben, als Rückwand"?

    Zur Giftigkeit:
    Viele Zimmerpflanzen gelten rein theoretisch als giftig, aber in der Praxis reagieren Reptilien wohl nicht so empfiendlich auf diese Stoffe.

    (ich bin da selber verunsichert. In Pflanzenbüchern steht giftig, wenn man aber Berichte von Haltern liest, heißt es immer das noch nie etwas passiert ist. Auch wenn man so Zoodokus anschaut wird da alles mögliche in Terrarien gepflanzt.)

    Ich würde sie aber in frisches Tongranulat umpflanzen, da der enthaltene Dünger giftig sein kann.
    Aquarienwasser ist eh der beste Dünger für Zimmerpflanzen und wenn dann noch Schildkröten reinsch......... das müsste normal zur Nährstoffversorgung der Pflanzen ausreichen und sich positiv auf die Wasserqualität auswirken


    Gruß Holger.
    Gruß Holger

    Kommentar


    • #3
      Hi
      also die Hydrokulturen, sidn so kleine Kügelchen, warscheinlich aus Ton, die es im Baumarkt zu kaufen gibt.
      Das mit der Rückwand ist in dem Therd von mir namens "Rückwand"nachzu lesen

      ABer mal ne kleine Erklärung:
      Also ich möchte mir mit Flexkleber eine Rückwand für den Wasserteil meines SChildkröten Vivariums gestalten.
      Damit das ganze nicht so blass aussieht, wurde mir geraten Lavasubstrat auf zu kleben (mit Flexkleber).
      Aber ich habe nirgends dieses Lavasubstrat gefunden, dafür eben diese Hydrokultren Tonkügelchen.

      Deshlab auch die Frage ob diese Dinger aus dem Baumarkt giftig sind. Ich möchte die Garnicht für Pflanzen verwenden.

      Und so sehen diese Hydrokulturen aus:
      http://www.gutefrage.net/media/frage...8758/0_big.jpg
      MFG
      Kim
      Zuletzt geändert von sir.henry; 10.12.2010, 20:47.

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Abgesehen davon das Baumärkte gern die Preisgestaltung einer Apotheke haben kann man Lava auch über das Internet bestellen: Klick

        lg Marco

        Kommentar


        • #5
          Hi
          also ich kann auch Lavagranulat verwenden?
          Ich dachte nru Lavasubstrat oder ist dass das selbe?
          MFG
          Kim

          Kommentar


          • #6
            soweit ich weiß sind diese Tonkugeln nicht giftig. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, gibts das ganze auch als Bodengrund für Aquarien und nennt sich "Aquaclay" (genau das selbe nur kleinere Körnung ca. 1-2Millimeter)
            Zuvor gut waschen sonst bildet sich ein unschöner Tonstaubfilm an der Oberfläche.
            Gruß Holger

            Kommentar


            • #7
              Hi
              muss ich eigentlich den Flexkleber abdecken oder kann ich den auch blnk lassen?
              MFG
              Kim

              Kommentar


              • #8
                Zitat von sir.henry Beitrag anzeigen
                Hi
                also ich kann auch Lavagranulat verwenden?
                Ich dachte nru Lavasubstrat oder ist dass das selbe?
                MFG
                Kim
                Hi

                Je nach dem wie fein die Maschinen die Steine gebrochen haben heißt das anders. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an wer das Zeug verkauft.

                Das Gestein selber sollte jedoch das selbe sein.

                lg Marco

                Kommentar


                • #9
                  Hi
                  ok na dann bin ich beruhigt.
                  Ich werde mal sehn ob ich Lava oder SAnd rauf mache.
                  MFG
                  Kim

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X