Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schläft an Land

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schläft an Land

Hallo,
    Bin mal wieder etwas überfragt mit dem Verhalten meiner Kleinen Gelbwangenkröte... Er ist ein Mänchen ca 6 Jahre alt, sogenau weiß ich das leider nicht. 10cm Groß und lebt mit einem Weibchen zusammen aber die verstehen sich gut... DAs Becken ist 150 lang Wassertemperatur momentan ca 18 °C Licht ist schon abgeschaltet... Seit einigen Tagen sitzt der KLeene nun immer an an Land und schläft dort die Große verhält sich ganz normal. Wenn er Schwimmt sieht das auch normal aus und Atemgeräusche hat er auch keine. Hat jemand schon mal was ähniches beobachtet oder hat eine Idee warumer das macht?

vielen Dank Quaki :wall:

Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht zum Verständnis:
    Schläft die Schildkröte Tagsüber oder Nachts, Quaki?

Kommentar

Hallo Quaki,

Warst Du mit ihm schon bei einem schildkrötenerfahrenen Arzt? Ich gehe mit meinen immer vor der Winterruhe zum Routinechek. Ist alles gut, gehts in die Winterruhe.
      Wie hoch ist denn der Wasserspiegel im Moment? Kann er problemlos, also ohne große Anstrengung zum Luftholen an die Oberfläche?

L.G.Antje

Kommentar

Erstmal danke für die Antworten :-)

Also Tagsüber sitz sie da als würde sie sich Sonnen wollen und Nachts schläft sie.. der Wasserstand ist so wie sonst auch ca 40cm... aber zum überwintern sollen sie in ein kleineres Becken wobei die kleine nicht den anschein macht als würde sie müde sein :-P

Kommentar

Hallo,
          ich würde sie sicherheitshalber untersuchen lassen und dann in das kleine Becken umsetzen. Die Temperatur ist für Dezember noch zu hoch.
          www.zierschildkroete.de/temperatur
          Meine Beiden sind noch bis ca.14°C aktiv und werden erst bei 12°C ruhiger. Bei 10°C bewegen sie sich kaum noch.

L.G. Antje

Kommentar

Also ich hab zwar Chin. Dreikielschildkröten( wer häts gedacht) und mein Männchen schläft manchmal auch auf der Brücke zum Landteil und lässt seine Beinchen links und rechts runterhängen vor allem im Sommer wenns warm ist aber ab und zu auch im winter aber bei mir hat das wasser auch immer 25°C und raumtemperatur ca 20°C da kann man das schon machen aber mit Winterruhe kenn ich mich nicht so aus aber da können dir ja andere was dazu sagen

Kommentar

Lädt...
            X