Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidhartz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epoxidhartz

Hi
    also wie jetzt mitlerweile der ein oder andere hier weiß, möchte ich ja mir eine 3d Rückwand für meine SChildis baun.
    So ich habe mittlerweile alle Materialien zusammen (Flexkleber und Sand) so das ich eben in den Weihnachtsferien loslegen kann.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Also ich habe ja vor den Flexkleber direkt auf die Scheiben zu klatschen und das ganz dan it Sand zu bekleben.
    Muss ich jetzt das nochmal alles mit Epoxidhartz versiegeln oder ist das unnötig?
    MFG
    Kim

Flex-Fliesenkleber beinhaltet versch. Chromate, die alle stark giftig sind und auch zu den krebserregenden Stoffen gehören.
    Ich würde Epoxidharz für Aquarien drüber machen. Oder du benützt von anfang an Aquarienmörtel
    (der wurde aber bei mir nicht richtig hart, man konnte in nach dem trocknen durch leichten Druck wieder zerbröseln. Vielleicht hab ich auch nur eine Montagspackung abbekommen.)

Gruß Holger
    Gruß Holger

Kommentar

Ob der Fliesenkleber direkt auf Glas unter Wasser wirklich die beste Wahl ist Ich wäre skeptisch. Egal ob Du nur besandeten Fliesenkleber nimmst oder dessen Festigkeit durch Versiegelung mit Epoxydharz verbesserst.
      Aus der Erfahrung heraus musst Du über einen längeren Zeitraum und vielmals das Wasser wechseln und die Sichtscheiben reinigen bevor Du Tiere einsetzen kannst. Testguppys haben dann bei mir zur Sicherheit immer Einsatz gefunden und auch stets überlebt.Der milchigen Film auf den Scheiben und das ständige Wasserwechseln zu Beginn ließ sich nach meiner Erfahrung durch Zugabe von Torfextrakt in das Wasser deutlich verkürzen.

Kommentar

Hi
        ok Danke für die ANtworten.
        Brauche ich auch wirklich den Hartz wenn ich das Becken über mehrere Wochen spüle,wässere und einlaufen lass?
        MFG
        Kim

Kommentar

Noch was
          ich möchte ja einen kleie Eck.HMF einbaun.
          Wie viel Platz sollte zwischen den Filterrohren und der Matte sein?
          Welche porigkeit sollte die Matte haben?
          PPI 10 Grobporig
          PPI 20 Mittelporig
          PPI 30 Feinporig
          Hier mal den Link wo ich die Matten bestellen würde:
          http://cgi.ebay.de/Filtermatte-Filte...item335b514348
          MFG
          Kim

Kommentar

Zitat von sir.henry Beitrag anzeigen
            Hi
            ok Danke für die ANtworten.
            Brauche ich auch wirklich den Hartz wenn ich das Becken über mehrere Wochen spüle,wässere und einlaufen lass?
            MFG
            Kim
            Ich kenne zumindest Wasserschildkrötenhalter die nicht
            mit Harz versiegeln und behaupten, dass es hält.
            Ich halte keine WSK und kann dir zum Hamburger Mattenfilter keine
            Tips geben.

Kommentar

Hi
              aso ja ok naja ich versuche es mal ohne.
              Aber wenn jemand andere Überzeugung ist, soll er mir bitte schreiben.
              MFG
              Kim

Kommentar

Hi
                ich hab noch eine Frage.
                Und zwar bin ich im Moment mitten im Rückwandbau und ich wollte das ganze mit Fraben anreicher.
                Welche soll ich da nehmen?
                Acryllacke?
                und welche Fraben eignen sich?
                MFG
                Kim

Kommentar

Lädt...
                X