Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim HMF einbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe beim HMF einbauen

Hi
    also ich bin derzeit am Rückwand baun.
    Erst hatte ich geplant den HMF ganz normal in die Ecke zu Stecken (also so als Halbkreis).
    och jetzt habe ich bemerkt, das dies schon viel Platz weg nimmt (Becken is nur 80x35x40).
    Jetzt bin ich auf die idee gekomen, den Filter nicht rund einzubauen sondern gerade (so fast Diagonal )

Ist zwar doof zu erklären aber noch gerader als hier:
    http://www.fisch-fieber.de/HMF-.jpg

Jetzt die Frage.
    Hat der Filter dann noch die selbe Leistunf also die Selbe Wirkung?
    ER dient ja nur als Vorfilter.
    Achja es ist ein PPI10 oder 20 (hab beides zur Auswahl was ist besser?).
    MFG
    Kim

Achja
    ist zwar noch en Doofes beispeil aber so wie die Mauer der Kloaufhängung gemacht ist.
    http://www.feuer-smart.de/pics/more_...d_uebereck.jpg
    MFG
    Kim

Kommentar

Hallo Kim,

der klassische HMF wird parallel zur Seitenwand des Aquariums eingesetzt. Grundsätzlich basiert das Funktionsprinzip auf einer gleichmäßigen Durchströmung der gesamten Mattenfläche, die bei ungebogener Oberfläche und vollflächiger Anströmung optimal sein sollte.
      Abweichend lassen sich aber verschiedenste Bauformen einsetzen, die sich überwiegend wohl auch bewährt haben. Dazu gehört auch der ungebogene Eckeinbau. Fast alles zum HMF findest Du bei Deters.

MfG

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hi
        Danke für die schnelle Antwort.
        Also kann ich das so machen wie ich das machen will?
        MFG
        Kim

Kommentar

Hallo Kim,

mein Seitenwandmattenfilter [grobe Matte] im Schildkrötenbecken [eine Chelodina mccordi] war nach knapp einem dreiviertel Jahr zugesetzt, sodass ich auf eine Japanmatte umgestiegen bin. Evtl. wäre das eine Option für Dich.

Gruß,
          Dietmar

Kommentar

Hallo,

Zitat von sir.henry Beitrag anzeigen
            Also kann ich das so machen wie ich das machen will?
            Peter hatte ja schon auf die gleichmäßige Durchströmung hingewiesen. Außerdem ist die Oberfläche des Mattenfilter großer, wenn er parallel zur Seitenwand eingesetzt wird, da er dann genauso groß ist wie die Seitenwand (zumindest wie der Teil unterhalb der Wasseroberfläche). Demnach wäre die Anordnung parallel zur Seitenwand vermutlich etwas leistungsstärker. Das heißt aber nicht, dass du deine Idee verwerfen musst. Das kann durchaus funktionieren. Auch das hatte Peter ja geschrieben, dass sie alternative Konstruktionen durchaus bewährt haben. Auf der verlinkten Internetseite findest du wirklich viele Informationen zu dem Thema.

Zitat von sir.henry Beitrag anzeigen
            Achja es ist ein PPI10 oder 20 (hab beides zur Auswahl was ist besser?).
            Viele Leute werden vermutlich behauptet, dass das nicht sonderlich wichtig ist. Ich würde eventuell zur groben Matte (PPI 10) tendieren. Wenn du die feinere bzw. mittlere nimmst, wird das auch kein Problem sein.

Gruß
            Manuel

Kommentar

Lädt...
            X