Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterautomat für Wasserschildkröten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterautomat für Wasserschildkröten

Hallo liebe Community,

war bisher eher im Chamäleonteil dieses Forums aktiv und habe nun doch mal eine bzw mehrere Fragen zu meinen zwei Schildkröten.

ich besitze seit ca. 1,5 Jahren zwei Chinesische Streifenschildkröten. Ein Männchen und ein Weibchen. Anbei noch ein bild, auch wenns schon älter ist

Durch Umzug ergibt es sich nun das ich gerne mal ein Wochenende "nach Hause" fahren würde. Was meint ihr , wie lange ist es noch vertretbar die Schildkröten ohne Futter zu lassen ?
    Habe mich bereits nach Futterautomaten umgesehen aber bisher nur welche für Fische gefunden, bei denen mit die Fächer viel zu klein sind. Da passen die getrockneten Fische und so einfach nicht rein. Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Oder vielleich sogar ein empfehlenswertes Produkt in Betrieb ?

Lieben Gruß und schonmal Danke für eure Antworten

vom Spanier
    Zuletzt geändert von der Spanier; 08.04.2011, 16:00.

Hi
    also wenn du die Schildkröten zwei Tage ohe Futter lässt, halten die das schon aus. Wenn du dir niht ganz sicher bist, lege ein paar Eierschalen ins Becken und häng auch ein paar Salatblätter rein.
    Wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, nehm ein kleines Schüsselchen und mach es voll mit den getrocknenten dingern. Die Schildkröten holen sich dann das Futter schon (also bei mir hats geklappt).

Die Futterautomaten sid nicht gut, die verstopfen und sind die Totalen Keimschleuderer.
    MFG
    Kim

Kommentar

Okay, das mit dem Wochenende klappt. hab ich mir auch schon gedacht. Aber im Sommer steht ein Sommerurlaub an. Wie kann ich das machen. mit dem "selbst holen" klappt bei meinen zwei irgendwie nicht. Die essen alles was sie bekommen auf einmal

Sonst jemand Erfahrung mit Futterautomaten ?

Gruß vom Spanier

Kommentar

... wie wäre es mit einer Urlaubsvertretung ... nur so´n Vorschlag ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich mich bei einem Sommerurlaub nicht auf einen Futterautomaten verlassen, sondern jemanden auftreiben würde, der sich gelegentlich um die Tiere kümmert. Neben dem Füttern könnten die Schildkröten z. B. gerade während Deiner Abwesenheit erkranken.

Gruß,
          Dietmar

Kommentar

bin ein armer Student , Sommerurlaub heißt maximal 7 Tage und wenn ich den Futterautomat hätte, könnte ich ihn vorher ja testen. Urlaubsvertretung würde Krankheiten auch nicht erkennen oder behandeln können.
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.12.2010, 21:43. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Kommentar

Also, so werds ich jetzt machen wenn ich 7 Tage in den Urlaub fahre:

Ich füttere am Tag der Abreise noch einmal richtig ordentlich. Dann stell ich meine Lampe auf nur noch so ca. 3 Stunden am Tag ein. Während der Woche sollte es dann reichen, wenn einmal jemand vorbeikommt und die beiden füttert. Und dann bist du auch schon wieder da und kannst dich wieder um sie kümmern

Gruß

Kommentar

okay, ja das wär vllt auch ne Alternative, wenn die Futterautomaten echt nix sind. Aber was bringt es die Lampe kürzer an zu machen. Und wie genau definierst du "ordentlich füttern"?
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.12.2010, 21:44. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Kommentar

vl ne kleine Alternative

also eigentl ist es ja immer besser, wenn jemand aufpasst, kann ja immer mal was sein im Urlaub, ich hab in einem Buch gelesen, man soll Mehlwürmer in ein Rohr tun und an der Seite ein Loch und irgendwann kommen die nach und nach raus und die Schildkröten haben was zu tun, allerdings war das als Vorschlag zur Beschäftigung der Schildkröten gedacht, aber kannst ja mal ausprobieren
                  Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.12.2010, 21:47. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt

Kommentar

@chin.dreikielschildkröte:
                    Mit Mehlwürmern sollte man nicht übertreiben! Man sollte höchstens einen pro Tier in der Woche füttern (Sind sehr eiweishaltig). Aber du hast recht es ist eine gute Beschäftigung für die Tiere!

@der Spanier:
                    Ich weiß nicht, ob dir das schon einmal aufgefallen. Wenn die Lampe aus ist sind meine Schildkröten immer sehr inaktiv. Bei mir schlafen sie dann sehr viel und betteln nicht, was sie sonst (fast) immer tun.
                    Mit ordentlich füttern meine ich einfach mehr als sonst. Sicher ist sicher...
                    Wie viel kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie viel die beiden normalerweise fressen

(edit: das war grad mein 100. Beitrag *juhu*)

Kommentar

blub

@powerdeal glückwunsch zu deinem 100. beitrag gut ich fütter selber keine Mehlwürmer ab und zu mal n gewaschenen regenwurm aber danke für die Info stand halt wie gesagt in einem Buch.

Kommentar

Lädt...
                      X