Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weiße Rückstände/Flecken auf dem Panzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mhm danke für den tip ... nur kurz zu meiner eigentl frage sind die Flecken ein Zeichen dass ich zum tierartzt / die Schildkröte speziell behandeln muss oder sind es höchstwahrscheinlich Kalkablagerungen? .... und wieder zu den Lampen ja also UVa und UVb licht gibt die ab meine Schildkröten sind auch gewachsen ( also Vitamin D durch UVb usw ) und sie haben eine Wärme/Lichtquelle die sie regelmäßig nutzen die Uv lampen brennen auch täglich ca 12 stunden+ ich denk mir nur viele Schildkrötenhalter haben ähnliche oder diesselbe Einrichtungen wenn nicht gar schlechtere und ob sich eine Schildkröte so darüber freut ob sie es warm und hell hat oder ob sie es ganz speziell hell dank eine HQ(ist doch Quecksilber ?) hat?

klar gibt es in jedem Bereich unterschiedliche Standards und ich liebe meine zwei Mitbewohner aber sie wachsen sind aktiv und haben spaß am leben ( so weit ich das sagen kann ) und brauch ich dann unbedingt das nonplusultra Equipment ?

Ich bin dir auf jeden Fall dankbar für den Tipp und werde es im Hinterkopf behalten falls ich i wann ein neues Aquaterrarium einrichte und nochmal könnte mir bitte jmd bestätigen was ich in der sache mit den weißen Ablagerungen machen soll?

Kommentar

Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
      EIne unzureichende Beleuchtung könnte durchaus ein Grund für diese Panzerunregelmäßigkeiten sein.
      also ich finde nicht dass er eine Unregelmäßigkeit hat es ist ja nur was auf dem Panzer eine Art belag der sich wegschaben lässt mehr oder weniger und keine Panzerdeformation und bei 12h+ uv licht dürfte das nicht sein und beim weibchen ist die Beleuchtung ja identisch...

Kommentar

Zitat von chin.Dreikielschildkröte Beitrag anzeigen
        und Uv Lampen hab beides mal 15 Watt Sylvania Reptistar
        Dabei handelt es sich um eine Leuchtstoffröhre oder?
        Leuchtstoffröhren sind als UV-Quelle ungeeignet. Auch wenn sie neu sind, haben sie einen zu geringen UVB Anteil. Und dabei ist es egal, was auf der Lampe steht oder was der "Fachhändler" gesagt hat. Hinzu kommt, dass dieser geringe UV Anteil schon nach kurzer Zeit komplett weg ist. Also verlass dich nicht auf die Angaben auf der Verpackung oder des Verkäufers.

Gute Lampen wurden bereits empfohlen und das hat. Das ist also keine überflüssige Spielerei, sondern erfoderlich, um die Tiere artgerecht halten zu können.

Gruß
        Manuel

Kommentar

Zitat von powerdeal Beitrag anzeigen
          Ja, ich würd dir die Bright Sun empfehlen. Ich komme mit ihr sehr gut zurecht und du sparst dir den Spotstrahler.
          Einiger Nachteil:
          Die Lampe kostet alles in allem über 100 €
          http://www.terrafun.de/product_info.php?products_id=454

wäre das zum beispiel eine Alternative ? ich müsst also nur meine spotstrahler gegen 2 bright sun austauschen und licht wärme und UVa UVb ist alles gegeben ? brauch ich da noch ein vorschaltgerät oder eine spezielle Fassung ?

Kommentar

@ manuel ja ich seh schon ein dass diese Lampen eine gute Lösung ist ich denk auch gerade darüber nach mir solche anzuschaffen aber wieso werden dann Leuchtstoffröhren verkauft wenn die kaum UV licht abstrahlen? was eigentlich ja der Sinn sein sollte... ( bis zu 5% UVb is zu wenig oder? )

Kommentar

noch mal dazu
              hier http://terrarienworld.de/product_inf...oducts_id=2259
              gibt es zwar die bright sun lampen für "nur" 39,00€
              aber das zugehörige Vorschaltgerät http://terrarienworld.de/product_inf...oducts_id=1551
              kostet noch mal 45€ könnt ihr mir da was empfehlen?

Kommentar

Wie ich aus deinen Andeutungen schlöießen kann, warst du mit den beiden noch nie beim Tierarzt, oder?

Ich denke es wäre ratsam die beiden Tiere einem reptilien Tierarzt vorzustellen. Der könnte die beiden einfach mal von Kopf bis Schwanz durchchecken.

Kommentar

Also mit ihr war ich schon mal beim Tierartzt wegen den Kieseln im Darmdtrakt. Es ist auch einn Röntgenbild in meinem Thema verlinkt. Aber das Problem ist dieser Artzt ist ein Nürnberg also weit weg von mir und die Tierärtzte in meiner Nähe sind nicht auf Wasserschildkröten spezialisiert. Eine Tierärtztin hätte zB das Kieselproblem als wurminfektion erklärt aber hat mich dann doch zu diesem Rptilienartzt weitervermittelt. Sollte ich zum Tierartzt um die weißen Flecken untersuchen zu lassen oder um einen allgemeinen Check zu machen? Ich habe sie seit 2,5Jahren und bis jetzt hatten beide außer der Kieselsache keine Probleme. Aber wenn es notwendig ist geh ich natürlich sofort, ich denke nur der wird mir auch nicht viel mehr sagen als dass das Kalkflecken sind und beide gesund Tiere sind. Schwerwiegende Mangelerscheinungen hätte er ja bei ihrer Behandlung entdeckt da sie ja am Anfang auch erst einmal komplett untersucht wurde.

Kommentar

wieso werden dann Leuchtstoffröhren verkauft wenn die kaum UV licht abstrahlen? was eigentlich ja der Sinn sein sollte... ( bis zu 5% UVb is zu wenig oder? )
                    Leuchtstoffröhren können durchaus sinnvoll bei der Haltung von anderen Tieren eingesetzt werden, die nicht so hohe Temperaturen vertragen; spontan fällt mir dazu Rhacodactylus ciliatus ein (auch wenn das ein Gecko ist).
                    Außerdem dürfen die Hersteller doch produzieren, was sie wollen.

Was die 5% UVB angeht, sagt das meines Wissens nach gar nichts aus, da (soweit ich weiß) nicht mal angegeben wird, worauf sich die 5% beziehen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Auf jeden Fall wärst du mit der Bright Sun besser beraten. Hier kannst du nachlesen, was du alles brauchst:
                    http://www.zierschildkroete.de/pages...ght-sun-uv.php

Gruß
                    Manuel

Kommentar

Wann warst du denn mit ihnen beim Tierarzt?

Man sollte ja jährlich eine Kontrolle machen.

Kommentar

Hallo,

Zitat von powerdeal Beitrag anzeigen
                        Wann warst du denn mit ihnen beim Tierarzt?

Man sollte ja jährlich eine Kontrolle machen.
                        Bei augenscheinlich gesunden Tieren halte ich das für unnötig. Bedeutet nur Stress. Wenn man möchte, kann man gerne eine Kotprobe abgeben und diese dann untersuchen lassen.

Gruß
                        Michael

Kommentar

also die bekommen natürlich täglich sticks und Bachflohkrebse wie ich eigentl auch erwähnt habe ich wollt nur auf das Vitaminpräparat raus
                          Hi

Wenn du jeden Tag bei MC-Donalds einen Hamburger, einen Cheeseburger, ab und zu Pommes und ein Glas O-Saft zu dir nimmst, meinst du dann das das abwechslungsreich ist und du auf Dauer Gesund bleibst?:wall:

Was du da verfütterst reicht nicht aus. Nicht von der Menge her, sondern von den Inhaltsstoffen.

Zu den Lampen wurde ja schon genug gesagt.

lg Marco

Kommentar

und was soll ich dann verfüttern ? An animalischer Nahrung wären da vielleicht noch Regenwürmer, Mehlwürmer oder ab und zu im Sommer Wasserschnecken(kann man die sich zuhause ohne größeren Aufwand züchten ? ) und woher bekommt man spezielle Futtermittel wie zB Frostmäuse ?
                            In manchen Büchern wird ein Geleefuttermittel vorgeschlagen sollte ich sowas in Betracht ziehen ?
                            Zuletzt geändert von chin.Dreikielschildkröte; 02.01.2011, 13:55.

Kommentar

und was soll ich dann verfüttern ?
                              Hallo,
                              wer sich die Mühe macht, findet mehr als genug Alternativen - ein Hobby ist ein Hobby, weil man Geld UND Zeit darin investiert.

Schau doch mal hier:

http://www.zierschildkroete.de/pages...rostfutter.php
                              http://www.zierschildkroete.de/pages...bendfutter.php
                              http://www.zierschildkroete.de/pages...erpflanzen.php
                              http://www.zierschildkroete.de/pages...hrung/kalk.php
                              http://www.zierschildkroete.de/pages...tenpudding.php
                              http://www.zierschildkroete.de/pages...uttertiere.php

Das meiste bekommt man im guten Zoofachhandel, andere Sachen (z.B. Würmer) bekommt man günstig im Angelbedarf.
                              Freundliche Grüße
                              Sebastian

Kommentar

Vielen Dank für die Vorschläge ... Ich finde es erschütternd wie wenig Sinnvolles einem manche "Experten" aus dem Zoofachhandel erzählen aber das kann ewig diskutiert werden und es gibt immer mindestens 2 Seiten. Zum Glück kann ich mich ja genügend hier im Forum informieren. Dass man beisbielsweise Kellerasseln oder Fisch fütter kann, habe ich bedauerlicherweise zum ersten mal in diesem Forum gelesen. Jetzt muss ich nur noch ausprobieren was am Besten zu meinen Tieren passt und woher ich was bekomme. Bright Sun ist so gut wie bestellt ( ich muss nur noch mit Vorschaltgerät und Fassung überlegen ob ich die billigere Variante zusammenbauen kann ) und heut hab ich mal rote Mückenlarven probiert die stinken zwar bestialisch aber das ist den Tieren egal

Dann nochmal allen ein großes Dankeschön und ich hoffe ich kann soviel Tipps umsetzen wie möglich

Ach noch was bei der Suche im Forum hab ich zwar mitbekommen dass 99% der pellets/Futtersticks nicht als Futter geeignet sind aber kann mir jmd vl mal eine ausführliche und in geringem Maße ( ich bin jetzt auch kein Lebenmittelchemiker/Biologe) fachliche Zusammenfassung geben was jetzt genau daran nicht in Ordnung ( so kann vl bei meinen Tieren genau das ausgleichen) oder schädlich ist und nicht der typische Spruch " Hey du Depp pellets sind sch..... !!!", denn das hier ist ja ein Forum indem Menschen mit ihrer Erfahrung auf sachliche Weise helfen.

PS: FROHES NEUES !!!

Kommentar

Lädt...
                                X