Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Landteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tipps für Landteil

Hallo Community,

nach meinem letzten Beitrag und den positiven und informativen Antworten möchte ich euch zu meinem nächsten Projekt befragen.

Nochmal kurz zu meinen Tieren. Ich besitze seit 1,5 Jahren zwei Chinesische Streifenschildkröten. Sie haben inzwischen eine Panzerlänge von 12 cm. Es sind ein Männchen und Weibchen. Sie sind und bleiben wohl auch in einem 316 liter Aquarium (Füllstand Wasser 201 liter).

Da ich denke dass sie langsam geschlechtsreif werden muss ich dringend an meinem Landteil arbeiten. Wie man auf den Bildern hoffentlich sieht besteht er zur Zeit aus einem Korkstück, das unter dem Spot und an der Rückwand fixiert ist.

Ich habe schon ein wenig gegoogelt und hier herumgeschaut. Mein Problem ist die Form des Aquariums und vorallem die fest-integrierte Rückwand. Dadurch lässt sich, befürchte ich, nicht eine Glasscheibe einkleben die Wasser und den Landteil voneinander trennt. Nur eine Fläche als "Insel" einzukleben birgt das Problem keine vernüftige Eiablagefläche bieten zu können. Einen außerhalb befindlichen Landteil mit z.B. einem Holzgerüst (habe ich öfters auf Bildern gesehen) ist aus Platzgründen wie man auf den Bildern sieht leider auch nicht möglich.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr mir helfen ?

Lieben Gruß und danke für eure Antworten.

der Spanier
    Zuletzt geändert von der Spanier; 08.04.2011, 16:00.

mhm also ich hab in jedem Becken ne Glasplatte horizontal eingeklebt mit je 2 Rändern und darauf dann Kies und mit ner Brücke ist das dann der Landteil und sie können trotzdem darunter schwimmen aber wenn du Babys haben willst brauchst du natürlich einen tiefen Landteil ich halte meine zwei getrennt in einzelnen Becken weil die sich nicht mehr vertragen also funktionierts bei mir mom ich such schnell n Bild ... http://www.dghtserver.de/foren/attac...3&d=1293633565
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.12.2010, 12:30.

Kommentar

Hallo,

@ chin. Dreikielschildkröte,
      schöne Becken...
      Aber mal eine Frage zu deinem Weibchen. Verbuddelt die ihre Eier im Kies? Ich meine, auf dem Landteil sind doch ziemlich große Kieselbrocken zu sehen...
      Schildkröten haltens doch bei der Eiablage so wie Hühner, oder? Sie legen auch unbefruchtete Eier.
      Zumindest bei meiner Sternotherus odoratus habe ich das gelesen. Dachte das wäre bei jeder Art.
      (Schildkröten können an Legenot sterben oder legen aus der Not ihre Eier ins Wasser).

@ der Spanier,
      auch ein schönes Becken.. Interessante Form.
      Evtl. kannst du einen Landteil an einer freien Seitenscheibe "reinhängen". Hab das mal im Internet gesehen. Das war so ne Blumenampel/Balkonkasten, oder so und das wurde mit einem Draht (glaue ich) reingehängt.
      Oder du "stellst" nen Landteil rein. Also eine Box mit Sand mit vier Füßen (ist dann auch unterschwimmbar). Darf nur nicht umfallen. Evtl. kannst du das an der Rückwand befestigen.

Liebe Grüße
      Nike

Kommentar

Hi
        @chin.Dreikielschildkröte:
        ich habe mal eine gute Lösung für einen Landteil im Internet gesehn.
        Dieser war über/bzw. noch in dem Aquarium fixirt. ABer man kann es auf darüberhängen.
        hier mal der Link dazu:
        http://www.dorsalis.de/html/aquaterrarium.html

Es gitb aber auch solche Aufsätze, die man einfach selber baun kann und einfach auf den Glasrand stellt.
        Dies dürfte auch bei deinem Parnorama Aquarium vorstellbar und machbar sein.
        hier dann dieser Link dazu:
        http://www.zierschildkroete.de/pages...-aufsaetze.php

Ich persöhnlich bevorzuge den Landteil außerhalb des Aquarium.
        Denn dan wird auch der Wasserteil nicht so krass ausgeleuchtet.
        Die Platzgegebenheiten hast du!
        Das ist in der Regel ganz einfach:
        du besorgst dir im Baumarkt eine Normale Arbeitsplatte oder eine OSB Bodenplatte (sieht aber nicht so gut wie die Arbeitsplatte aus) die länger ist wie dein Unterschrank für das Aqaurium (solle links davon ca.30cm überstehn) und dann platzierst du darauf das Aquarium.
        Also so das du links neber dem Aquarium noch etwas draufstellen köntest (was dann auch passiert).
        Auf diesen leichten überhang platzierst du dann ein kleines Regal (ein schwedischen Einkaufszentrum hat ca. 20-25cm hohe Regale/Schubladenkästen) und darauf stellst du dann eine Kiste mit Sand.
        Die Kiste und das Aquarium verbindest du noch schöhn mit eiinem Korkstück und hängst die Lampe über die Sandkiste.
        Dies hat sogar noch den Vorteil,
        1.Du kanst den Wasserstand erhöhen
        2.Deine Kröten haben mehr Schwimmraum
        3.du hast eine Weitere verstaumöglichkeit
        4. du hast unter dem Brett immer noch genügent Platz um deinen geflochtenen Behälter (Bild ein links unten) darunter zu stellen und hast den Freiraum darüber Sinnvollgenutzt.

@Nike:
        Ich glaube das Weibliche Tier ist das im Becken links, da dies einen Landteil mit Sand hat.
        MFG
        Kim

Kommentar

Zitat von Nike Beitrag anzeigen
          schöne Becken...
          Aber mal eine Frage zu deinem Weibchen. Verbuddelt die ihre Eier im Kies? Ich meine, auf dem Landteil sind doch ziemlich große Kieselbrocken zu sehen...
          ja sie hat mal unbefruchtete Eier ins Wasser gelegt aber weil sie sich nicht komisch verhalten hat, hab ich mir damals nichts dabei gedacht ich hätte schon eine kleine Box mit Brutsubstrat gehabt die ich dann im Becken fixiert hätte aber sie hat ganz normal gefressen sich gesonnt usw bis ich die Schalenreste beim Wasserwechsel entdeckt habe.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.12.2010, 12:31.

Kommentar

Hallo

@ Kim,
            in einem anderen thread hat er dazu geschrieben, dass sich links das Männchen und rechts das Weibchen befindet.. Daher bin ich davon ausgegannen, dass die großen Kieselsteine zum Weibchen gehören.

ich würde an deiner Stelle dem Weibchen auf jedenfall die Box mit Brutsubstrat die du schon mal vorbereitet hattest zur Verfügung stellen! Kann natürlich sein, dass sie die nicht annimmt. Aber wenn man's nicht versucht, weiß man's nicht.
            Ich wäre mir jedenfalls nicht sicher, eine Legenot bei einem Weibchen zu erkennen. Schließlich sagt sie ja nicht, "hallo, ich würde gerne ein Ei legen".
            Auf der sicheren Seite ist man halt schon, wenn man ihr immer einen Platz anbietet.

Liebe Grüße

Nike

Kommentar

Hi
              @Nike:
              Ich habe den Theard eben auch gelesen
              Naja kann ja mal passieren

@chin.Dreikielschildkröte.
              ich würde dir auch raten einen Eiablageplatz ins Aquarium zu stellen.
              MFG
              Kim

Kommentar

In welchen Abständen legen Weibchen unbefruchtete Eier ? Ich werde mich mal darum kümmern. Eignet sich auch Sand als Brutsubstrat ? Denn das Material wo ich habe schwimmt und Sand ist ja unproblematisch wenn er ins Becken gelangt.

Kommentar

Hi
                  also am besten wäre ein Sand Torf gemisch welches du dann noch befeuchtest.
                  Wenn du noch eine Heitzmatte senkrecht in die Sandbox stellst, kann dien Weibchen sich verschiedene Temperaturen im Sand aussuchen.
                  MFG
                  Kim

Kommentar

Lädt...
                  X