Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich brauche dringend hilfe :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich brauche dringend hilfe :-(

    hallo tierfreunde ,
    ich bin hier fast am verzweifeln. meine neue mitbewohnerin hat drei wasserschildkröten mitgebracht (sie hat die tiere schon seit 6 monaten). ich selbst bin hundetrainerin und kenne mich mit wasserschildis NULL aus, aber ich denke diese tiere werden hier völlig unzureichend gehalten. das will ich ändern ! nur weiss ich jetzt leider üüüüüberhaupt nicht, was ich alles tun muss, damit diese tiere sich wenigstens einigermasen wohl fühlen :-(
    imo sind sie in einem 80x35x40 terrarium. in diesem terrarium sind "nur" 10 cm wasser und ein stein (mehr NICHT). das heisst, keine heizung, keine wärmelampe,kein filter, keine pumpe usw........
    wie gesagt ich kenn mich nicht aus, aber was ich seit gestern gelesen habe ist es ein wunder, dass die tiere noch leben :-(((
    jetzt will ich, dass es den schildies so schnell wie möglich besser (am liebsten richtig gut) geht. was muss ich tun um das zu verwirklichen ???
    ich hoffe schnell auf antwort, da ich dann noch heute in den fachhandel fahren will um alles nötige zu kaufen.
    ich bedanke mich mal ganz lieb im vorraus bei euch (tolle forum !)

  • #2
    Re: ich brauche dringend hilfe :-(

    ach so, hab ich vergessen, ich GLAUBE es sind rotwangenschildies. aber wissen tut das auch kein mensch hier *ärgert sich ganz fürchterlich über so viel unvermögen eines "halters".

    Kommentar


    • #3
      Re: ich brauche dringend hilfe :-(

      Hallo Kyra,
      gut dass du dich hier meldest um zu helfen.
      Dir wiederum zu helfen ist allerdings nicht ganz so einfach, da man zu wenig weis.
      1. Wie groß sind die Schildkröten (Panzer von Kopf bis Schwanz in cm)?
      2. Welche Art ist es?
      3. Welches Geschlecht haben sie? (m und w sind nicht immer problemlos zusammen zu halten - 2xm und 1x w bedeutete sehr viel Streß - baggern - für das weibchen)

      usw. usw.

      Mein Vorschlag wäre, dass du als erstes in ein Fachgeschäft gehst und dir Literatur zur Haltung von Wasserschildkröten kaufst.
      Da findest du mit sicherheit grundlagen die nicht völlig verkehrt sind - das ein oder andere kann man hinterher nopch verbessern.

      Was du auf jeden Fall kaufen kannst (heute) ist ein möglichst großes Becken (so lang wie die Fünffache Länge des größten Tieres plus mind. 20 Prozent) also ruhig 130-150 lang, 50 breit und 50 hoch. Dann kaufst du einen 300 Watt Heizstab den du gnaz ins Wasser untertauchen kannst (z.B. von Tronic) mit Regler zur Temp.steuerung, und eine 150 Watt HQI Lampe die den Schildkröten das lebensnotwendige Licht inkl. UVA und UVB Strahlen gibt.Dann noch ein Stück Kork welches du in das Becken klemmen kannst, damit die Tiere sich trockenen können - unter der Lampe. Alles andere, wie z.b. Filter, Pflanzen, Futter, Bodengrund etc. können wir dann später in Ruhe sehr ausführlich besprechen wenn du dich ein wenig eingelesen hast.

      Auf der Homepage von DGHT findest du ein
      Merkblatt zur Pflege von nordamerikanischen Schmuckschildkröten. Suche dir das raus und druck es am besten - wenn du das nicht kannst melde dich , dann fax ich es dir oder mail es dir rüber.

      Also denn mal los, ich werde heute noch ein paar mal hier reinschauen ob du noch hilfe bvenötigst und wenn du magst, kannst du mich auch auf meinem Handy anrufen - ich ruf dich dann per Festnetz zurück-0172 - 2187879

      Herzliche Grüße
      Tomm

      Kommentar


      • #4
        Re: ich brauche dringend hilfe :-(

        Dann musst du auf jeden Fall mal ne Gute Wärmelampe kaufen! Bring sie über dem Terrarium an und der Wasserstand muss auf jeden Fall höher Mach mal so mind. 30 cm! Dann must du einen Sicheren Sonnenplatz bauen, In der Schnelle ist wohl wirklich ein Stein oder eine Wurzel am besten. Auf jeden Fall musst du dir einen Heizstab kaufen der das Wasser auf ca. 26°C aufheizt. In der Tierhandlung findest du vielleicht auch "Gammarus" das ist so ziemlich das einzige Trockenfutter das geeignet ist. Kauf das und schmeiß den Mist den du/ihr davor verfüttert habt weg! Winterruhe kannst du dieses Jahr sowiso vergessen ( unter diesen Umständen ). Das muss auf die Schnelle reichen, wenn alles da ist melde dich noch mal. Mfg Toni

        Kommentar


        • #5
          Re: ich brauche dringend hilfe :-(

          @TOni
          ...da warn wir aber mal wieder schnell.....

          HLG (herzlichliebegrüße)
          Tomm

          Kommentar


          • #6
            Re: ich brauche dringend hilfe :-(

            na VIELEN, VIELEN dank für die schnelle antwort !!!!! das mit dem grossen beckens ist nicht sooo einfach für mich, da das eben auch eine kostenfrage ist und diese tiere mir ja nicht gehören .
            "Wie groß sind die Schildkröten (Panzer von Kopf bis Schwanz in cm)?" die grösste is imo 8 cm
            "Welche Art ist es?" ich bin kein fachmann, aber ich denke es sind rot- und gelbwangenschildies
            "Welches Geschlecht haben sie? " oh jeeeeeeeeee wie seh ich das ????
            300 Watt Heizstab, 150 Watt HQI Lampe, ein Stück Kork, werde ich aber sofort kaufen gehen.
            nochmals VIELEN dank für eure super schnelle reaktion ! *voll happy is !

            Kommentar


            • #7
              Re: ich brauche dringend hilfe :-(

              @Kyra
              ...na denne bis später -

              Gruß
              Tomm

              Kommentar


              • #8
                Re: ich brauche dringend hilfe :-(

                @ Tomm: Man hilft doch schnell und gerne ;-)

                @ Kyra : Wenn du dir 300W Heizstab und ne HQI kaufst, kommst du auch schon bald aufs neue Becken ( vom Preis her ) Des ganze Zeugs is gar net billig. Mfg Toni

                Kommentar


                • #9
                  Re: ich brauche dringend hilfe :-(

                  ...Kyra .....biste noch schoppen?
                  300w Heizstab 10 euro
                  150 HQI 50-60 Euro
                  Kork 5-10 Euro

                  Alles ca. Preise - HQI muss nicht unbedingt heute sein - Wichtig das Wasser mind. 25 Grad und Luft 22 Grad haben - wenn HQI zu teuer mal bei Ebay gucken

                  HLG
                  Tomm

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: ich brauche dringend hilfe :-(

                    @ Tomm: ??? Wo willst denn des Zeug so billig herkriegen? Vorausgesetzt es hat Qualität. Mfg Toni

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: ich brauche dringend hilfe :-(

                      hallo Tom & toni ,
                      aaalso ich komm eben vom shoppen zurück (ächts). meine ausbeute: n filter, der pro std 300l macht (werde das becken aber nur auf 60l einfüllen)nebst pumpe, n buch über rot- und gelbwangenschildies, kies, ne uv-lampe, ne wärmelampe (die hat ich noch im keller, un der typ vom zoohandel meint das geht) bachflohkrebse und rote mückenlarven, zwei wasserplanzen, n heizstab, ein schiferstein.... ich glaub das wars.
                      sicher schau ich hier heut noch ab und an rein, aber ich bin jetzt erst ma beim einrichten, des terrariums
                      derweilen knuddel ich euch zwei mal gaaaanz doll und danke nochmals für den rückhalt, den ihr mir imo bietet !!!
                      supi liebe grüssle von mir, an euch

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: ich brauche dringend hilfe :-(

                        ha, haaaaaaa *froi
                        also nun hab ich es eingerichtet. die schildies sind drin und das erste mal, seit sie hier sind, ist eine freiwillig raus und hat sich gewärmt, ich bin unheimlich froh und es sieht so aus, als fühlen sie sich sehr wohl (aber ich hab ja keine ahnung! )
                        ich wollte euch das nur noch mitteilen. ich schau dann morgen wieder rein, und nochmal VIELEN dank !

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: ich brauche dringend hilfe :-(

                          Hi Kyra,
                          na scheint ja alles bestens. Wenn du noch Fragen hast - einfach rüber damit. Das deine Schildkröten sich jetzt erst mal sonnen ist wohl superklar - hatten ja vorher auch gar keine Möglichkeit. Was sind denn das für Lampen die du jetzt hast? Über alles andere können wir noch sprechen - das wichtigste scheint getan. Jetzt solltest du versuchen rauszubekommen, welcher Art, wie alt und welches GEschlecht deine Tiere haben um die restlichen Dinge wie Landteil (wenn ein geschlechstreifes Weibchen dabei am besten in Kombi mit Eiablagemöglichkeit), Besonnung, Gesundheitszustand (z.B. Verhältnis Größe / GEwicht) usw., besprochen / erlesen zu können. Die Suchfunktion hier im Forum könnte zwar besser sein, aber wenn man ein wenig Zeit mitbringt ist es schon ok und man bekommt eigentlich fast alle Standardinfos die du brauchst.

                          @ Toni
                          Preise sind von meinem Händler, Ebay usw. und alle real - HQI bei Ebay oder im Zierfischforen nachfragen.

                          HLG
                          Tomm

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: ich brauche dringend hilfe :-(

                            @ Tomm: Na dann beglückwünsche ich dich zu so einem Händler! ;-) Bei mir is alles ca. 3x so teuer.

                            @ Kyra : Hallo nochmal, dass was du jetzt hast ist erst mal das Lebensnotwendige und nicht mal dass in bester Ausstattung. Bitte denk nicht dass die Schildkröten jetzt die nächsten 10 Jahre in diesem Becken bleiben können, da kommen noch ne Menge Investitionen auf dich zu. Mfg Toni

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: ich brauche dringend hilfe :-(

                              hallo Tomm
                              vielen dank nochmal für alles ! was meinst du mit "was für lampen" (sorry ich bin echt doof :-( ich habe die lampen, die mir der typ im zoofachhandel (therrariumsabteilung) empfohlen hat.....
                              ich weiss mitlerweile, dass es drei männchen sind :-(, das alter weiss die besitzerin jedoch nicht (kopfschüttels), ich habe die tiere aber vermessen ( 8cm, 6cm und 4cm kopf bis schwanz). sie fressen inzwischen aber echt super und schwimmen, meiner meinung nach vergnügt durch die gegend. die besitzerin hat ihnen immer nur trockenfutter angeboten, und das sah ich sie nie essen, von mir bekommen sie jetzt rote mückenlarven, bachflohkrebse, heimchen salat biete ich ihnen auch an, aber das scheinen sie nicht zu mögen, ich glaube sie jagen einfach gern *gg
                              ich lese imo viel im netz und versuche mir das wissen, das ihrer besitzerin zu fehlen scheint anzueignen....

                              hallo Toni
                              ja, stimmt das lebensnotwendige habe ich und laut dem mensch von der terra-abteilung ned mal das schlechteste (das besste muss man doch auch ned immer haben, oder ???) und das mit dem becken hab ich auch schon gelernt (stolz guck) so wie es aussieht sind es rot- und gelbwangen schildies, die werden (laut internet) 20 - 40 cm . ich denke dass ihre besitzerin, einfach auf die süssen, "kleinen" reingefallen ist und sich keine gedanken gemacht hat, wie gross, zeitaufwendig und teuer diese tiere einmal werden *grummel
                              nun bin ich ein echter tierfreund, MEINEN tieren geht es gut und ich schaf mir auch nur tiere an, über die ich mich VORHER informiert hab !!! aber diese schildies gehören mir nicht, ich kümmere mich nur solange um sie, solange sie hier wohnen, danach MUSS ich die "verantwortung" leider wieder in die hände der besitzerin legen, da ich garnicht die finanziellen mittel hab, diesen wundervollen tieren, auf dauer alles das zu bieten, was sie brauchen

                              trotzdem danke ich euch beiden supertoll, dass ihr mir geholfen habt, wenigstens einigermasen gut für die schildies zu sorgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X