Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Wasserschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Wasserschildkröte

Hallo zusammen,
    ich befinde mich gerade in meinem Austauschjahr in den USA und habe von meiner Gastfamilie zum Geburtstag eine kleine Wasserschildkröte bekommen, ich glaube, von der Art her ist sie eine Gelbwangenschildkröte.
    In der letzten Woche habe ich ein komisches Verhalten wahrgenommen: Die Schildkröte schwimmt ständig gegen das Glas und strampelt mit ihren Beinen, als würde es um ihr Leben gehen.
    Ich habe Angst, dass ich etwas falsch mache. Da es aber meine erste Schildkröte, überhaupt mein erstes Haustier ist, habe ich leider keine Ahnung, was falsch ist.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!?!

Ich hatte schon ein wenig nachgelesen, dass es an einem zu kleinen Aquarium liegen könnte, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, denn die Schildkröte ist nur 4,5cm groß und das Aquarium 40cm in der Länge und 20cm in der Breite groß.

Ist das wirklich zu klein?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Hallo,
    hat das Tier denn einen Landplatz mit einer Wärmelampe, wo es sich sonnen kann und bequem hinaufkommt ? Wenn ja wird es sich bei dem bei dir beschriebenen Verhalten vermutlich um schlichte Bettelei handeln, aber lass dich nicht erweichen und fütter sie nicht zu oft.
    Was mich etwas wundert, ist, dass das Tier so klein ist, denn Gerüchten zufolge dürfen so kleine Tiere in den USA gar nicht gehandelt werden, weil kleine Kinder sie in den Mund stecken könnten und sich dann mit Bazillen infizieren könnten.
    Was willst du denn mit dem Tier machen, wenn du wieder zurückkehrst ?

Kommentar

Hallo,

wie sieht das Aquarium aus ?
      (Landteil, Wärmeplatz, Möglichkeit aus Waser raus zu kommen, etc. pp.)

Und wie wird die denn so gehalten ?
      (wie oft rausgenommen, wie oft mit was gefüttert, eben Umgebung, etc.)

Und wenn man das weiss, kann man dir eine Antwort geben; so wäre es nur Hellseherei.

Aber es kann schon z.B. auch das angespr. Betteln sein; aber es kann halt auch andere Ursachen haben. Mit den Infos kann man da einfach nur raten und das bringt niemand was; am wenigsten der Gelbbacke.

Gruss

M.

Kommentar

@Eisbär:
        Wann macht deine Schildkröte denn dieses ums "Leben" strampeln? Nur wenn du in der Nähe bist und dich zu ihr wendest? Oder auch wenn du weiter weg bist? Was macht die Schildkröte, wenn du lange Zeit vor dem Aquarium sitzt, hört sie irgendwann auf?

Aber wie gesagt Haltungsinformationen wären Hiflreich!

Noch einen schönen Abend!

Kommentar

@Supernicky: ja, das Tier ist wirklich so klein und ich habe noch nie davon gehört, dass es normalerweise nicht erlaubt ist, so kleine Tiere zu halten hier in den USA! Aber wir haben sie ganz legal in einem Tiergeschäft gekauft und man findet sie eigentlich auch überall!
          Und die Schildkröte hat einen größeren Felsen, auf dem sie sich aufhalten kann, allerdings keine Lampe.... sollte ich eine anschaffen?!
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.01.2011, 11:41.

Kommentar

@Muelleri:
            Also das Aquarium hat eine Wärmegerät, eine kleine Muschel, Steine, auf die sie auch draufkrabbeln kann und dann einen "schwimmenden Felsen", auf dem sie auch genug Platz zum rauskommen hat. Und eine kleine Pflanze ist auch im Becken.
            Ich habe keine Lampe im Aquarium, aber sie hat definitiv Möglichkeiten, um aus dem Wasser herauszukommen!

Rausgenommen wird sie ca. alle 2 Tage, ich habe sie nicht jeden Tag draußen, aber doch recht oft.
            Gefüttert wird sie morgens und abends mit 2-3 Sticks von ReptoMin (floating food sticks for aquatic turtles, newts and frogs).

Kommentar

@powerdeal: ja, meistens strampelt die Schildkröte so wild, wenn ich in der Nähe bin oder wenn ich genau vor dem Aquarium bin!
              Manchmal strampelt sie um so wilder, wenn ich längere Zeit vor dem Aquarium sitze, aber manchmal hört sie auch auf nach einiger Zeit - es kommt ehrlich gesagt darauf an!

Kommentar

@Supernicky: Ich habe vergessen zu sagen, dass ich die Schildkröte nicht wieder mit zurück nach Deutschland nehmen kann. Es ist mir leider nicht gestattet, sie mit ihn den Flieger zu nehmen Also werde ich sie hier bei meiner Gastfamilie lassen müssen!
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.01.2011, 11:42.

Kommentar

Fotos vom Aquarium und dem Futter

Hier noch ein Foto vom Aquarium mit Wärmegerät, "schwimmendem Felsen", Steinen, Muschel und Pflanze und der kleinen Schildkröte.
                  Und vom Futter!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Salü

zuerst einmal würde ich den Wasserstand drastisch erhöhen.
                    Du hast eine Wasserschildkröte, und eine gute Schwimmerin noch dazu.
                    Mindestens 2/3 des Beckens kannst du vollmachen.

Und besorg dir wenigstens als Sofortmaßnahme eine Schreibtischlampe oder ähnliches, etwas, was von oben hell und warm macht, also keine Energiesparleuchte, sondern schon einen richtigen Spot.
                    Denn Schmuckschildkröten sind neben ihren Schwimmkünsten auch Sonnenanbeter.
                    35-40° dürfen es unter der Lampe sein, aber Achtung, genügend Abstand zum Tier einhalten, damit sie auf keinen Fall den Spot berühren kann.

Für die weitere Zukunft: das Tier kann wirklich groß werden.
                    Heißt, das Becken wird in kürzester Zeit viel zu klein sein.
                    Ich hoffe, dass ist für die nächsten Monate schon abgeklärt bzw mit der Gastfamilie geklärt, dass dieses Tier später mal ein wirklich GROßES Becken benötigt.
                    Ein 80er oder 100er reicht da keinesfalls.
                    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo ,

ist mal interessant , ein amerikanisches Becken zu sehen .Auf alle Fälle besser als diese Minischüssel mit Plastpalme .
                      Die Plastpflanze würde ich umgehend entfernen , dafür ein paar Stängel Wasserpest oder Hornkraut und Wasserlinsen ins Becken bringen .Als Bodengrund etwas Aquariensand . Zu Wasserstand und Beleuchtung gab es ja schon Tipps , auch zur Endgröße des Tierchens .
                      Das Futter ist nicht so optimal .Ich würde noch Gammarus , Mückenlarven ,evtl. Wasserflöhe füttern .Die Sticks nicht als Alleinfutter verwenden .Das Tierchen braucht auch vegetarisches Futter ( Wasserpflanzen , Wasserlinsen , Löwenzahn , Romanasalat usw. ) Da wird aber auch eine Filterung notwendig werden , besonders bei diesem kleinen Becken .
                      Bin auch ein bißchen verwundert daß so kleine Tiere in den USA gehandelt werden dürfen .Habe mal etwas von einer bestimmten Verkaufsgröße gelesen , wie supernicky schon schrieb .
                      Kannst Du dazu bitte mal in einem Zoogeschäft nachfragen ?Direkte Infos von vor Ort bekommt man ja sonst hier kaum . Was hat sie denn gekostet ?
                      Das Verhalten des Tierchens klingt schon sehr nach Betteln . Wozu nimmst Du sie denn heraus ?

Grüße Frank

Kommentar

Hallo,

also wenn das Tier das eigentl. nu8r macht, wenn du vor dem Becken stehst und dann nach einer Weile auch wieder aufhört, ist es betteln.

Ich kenne jetzt diese Sticks nicht -aber sind 2, 3 Stück am Tag nicht ein wenig wenig ?
                        Würde mich da mal erkundigen; das ist ein Jungtier, welches grad massivst am wachsen ist (mit das gewaltigste Wachstum im Tierreich - auf die Körpergrösse umgerechnet) - da braucht das Tier ordentlich "was auf den Teller" !

Und schau doch mal, ob du in nem Zoo- oder Anglerladen nicht lebende Würmer (Dendrowürmer - keine Tauwürmer; die sind für das kleine noch zu gross und dick) und andere LEbendinsekten (kleine, die das Teir erbeuten kann) bekommst - da steht die viel mehr drauf als auf so sticks.

Und das die mal einen Gartenteich (Optimum-Lösung) oder ein mind. 1.50 Meter Aquqarium braucht, ist dir schon klar ? Die wird Panzerlänge deutl. über 30cm werden und die Art ist sehr, sehr schwimm- & bewegungsfreudig !

Gruss

M.

Kommentar

Zitat von Muelleri Beitrag anzeigen
                          Ich kenne jetzt diese Sticks nicht -aber sind 2, 3 Stück am Tag nicht ein wenig wenig ?
                          Würde mich da mal erkundigen; das ist ein Jungtier, welches grad massivst am wachsen ist (mit das gewaltigste Wachstum im Tierreich - auf die Körpergrösse umgerechnet) - da braucht das Tier ordentlich "was auf den Teller" !
                          Öhm das ist kein Schwein, das gemestet werden soll, sondern eine Schildkröte. Wasserpflanzen sollten immer zur Verfügung stehen aber das restliche Futter kann ganz schnell zu viel sein. Die 2-3 Sticks werden vermutlich bei so einer kleinen Schildkröte schon mehr als das gängige Maß - Kopfvolumen - sein.

Lebendfutter ist super! nur "wollen" tun die Kröten meisst Sticks sehr gerne. Das is ungefär so, wie wenn man ein Kind fragt ob es gerne nen Hamburger mag. Es wird gleich "ja" sagen, nur täglich ist das sicher nicht geeignet.

Cheers!

Kommentar

Die hier beschriebenen Sticks sind tatsächlich von allen Pellets und Sticksformen noch vom Inhalt her noch einer der besten. (lt. Dennert). auch die angegebene Menge ist ok. Trotzdem sollte abwechslungsreich gefüttert werden. Z.B. zusätzlich im Wechsel Bachflohkrebse, Insekten und Wasserlinsen.
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

Kommentar

Hallo,

es wurden ja bereits sehr viele Antworten gegeben. Hier kannst du mal allgemeine Informationen zur Haltung nachlesen.

http://www.zierschildkroete.de/pages...ys-scripta.php

Gruß
                              Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X