Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung einer Wasserschildkröte in 720l Becken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung einer Wasserschildkröte in 720l Becken

Hallo
    ich bin zur Zeit auf dem Wege mir eine Wasserschildkröte anzuschaffen. Das geht sehr langsam vonstatten da ich alles an Zubehör nach und nach zusammenkaufe.
    Jetzt habe ich ein echtes Schnäppchen gemacht und mir ein 720 l Aquarium für sehr wenig Geld gekauft. Ich dachte mir das ich bei einem so großen Becken wenigstens sicher sein kann das das Tier genügend Platz hat. Was mir allerdings ein bisschen sorgen macht sind die Stromkosten die jetzt vermutlich auf mich zu kommen. Ich kann überhaupt nicht einschätzen wieviel Strom so ein großes Becken frisst. Kann mir vllt jemand eine einschätzung geben? Ich möchte mir eine Moschusschildkröte anschaffen und habe gelesen das die nicht unbedingt eine Heizung brauchen, das würde ja bedeuten das die Kosten schonmal wegfallen...
    Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar
    lg Caro

Hallo ,

dieses Riesenteil ist schon sehr großzügig für eine Moschusschildkröte .
    Die Stromkosten richten sich auch ein bißchen nach dem Aufstellungsort des Beckens .Die Sommertemp. für Sternotherus od. liegt so in etwa bei 25 Grad C .Wenn Du das Becken im Wohnraum betreibst , geht es sicher .
    Du kannst aber das Becken teilweise mit Polystyrolplatten isolieren .Unten drunter brauchst Du sowieso eine Auflage .Dann evtl. noch die Rückwand und die Seiten verkleiden hilft schon wirtschaften .
    Hier mal der Link für eine Stromkostenberechnung

http://www.reptilienmanager.de/rechner.php

Grüße Frank

Kommentar

@Frank

Hey, der Rechner ist wirklich cool! Werd morgen selber gleich mal das Rechnen anfangen
      Interressiert mich, wie viel ich verbrauche!

Kommentar

Hey also vielen Dank für den Tipp, aber ich hab ja noch garnicht viel Zubehör, deshalb kann ich nicht sagen, wieviel Watt verbraucht werden... wegen der Größe... ich hab auch überlegt, zwei Schildkröten hinein zu setzen. Aber ich hab ein bisschen Angst, dass sie sich irgendwann nicht mehr verstehen und dann müsst ich eine abgeben. Weil zwei Becken sind mir dann doch zu viel
        Nunja ich werd wohl einfach sehen müssen, was kommt und zur Not ein kleineres Becken nehmen.
        Achja, könnt ihr mir sagen, ob ein Filter mit 1400l/h für dieses Volumen ausreicht? Es wird ja nicht komplett voll sein, sondern nur vllt 500 Liter...
        lg gipson
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.01.2011, 11:39.

Kommentar

Hallo ,
          bei dieser Größe des Beckens könntest Du ja zur Not auch einfach mit einer Trennscheibe ( da geht auch eine Plastscheibe ) 2 Becken draus machen .
          Plane das doch bei der Gestaltung einfach gleich mit ein .
          Platz für 2 Tiere ist ja dicke .
          Die Heizkosten hängen wie gesagt , sehr von der Umgebungstemp. ab .
          Das wäre also erst mal nicht so einfach abzuschätzen .
          Da die Tiere keine Pflanzen fressen , langt der Filter dicke .
          Als Beleuchtung würde ich Röhren nehmen und dazu einen kleinen Spot über den Flachwasserbereich/Landteil .Ob Du noch zusätzlich eine UV -lampe nehmen willst , mußt Du selbst entscheiden .Ich benutze kein UV bei diesen Tieren . Da streiten sich aber immer die Geister .
          Die Pumpe läuft 24 Std., die Grundbeleuchtung je nach Jahreszeit von ca 16 Std. bis ca 8 Std. im Winter .Kommt drauf an , wie lange Du die Tiere in der Ruhe hast .Der Spot kann so ca 8 - 10 Std. brennen . Ist auch eine Glaubensfrage und ob die Tiere sich überhaupt sonnen .
          Wie breit ist denn überhaupt das Becken ?
          Die Werte für den Filter und die Beleuchtung könntest Du also theoretisch schon ermitteln .
          hier noch ein paar Links http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php
          http://aquablog.losmuchachos.at/2008...izungsrechner/
          http://www.zierfischforum.at/temperatur_berechnung.php

Hier kannst Du erstmal grob ausrechnen , welchen Heizer Du brauchst .
          Auch zur Beleuchtung steht was dabei , viele vergessen ja das Vorschaltgerät dabei .Wenn Du die neuen T5 Röhren verwendest ,gleich mit EVG ( elektronisches Vorschaltgerät ) kaufen . Kostet erstmal mehr , spart aber einiges .

powerdeal - nimm Dir ein Glas Wein dazu ( da merkt man schnell , was unsere Macke kostet )

Grüße Frank

Kommentar

@Frank
            Jep unsere Macke kostet doch ein bisschen was, da denkt man gar nicht dran, wenn man sich ein Tier anschafft :wall:
            Aber den Schidkröten solls natürlich gut gehehn...

Kommentar

Hallo ,

naja doch nicht bloß den Tieren , oder ?

Grüße Frank

Kommentar

@Frank

Nö, mir auch :ggg:

Aber nun sollten wir wieder übers Thema reden

Kommentar

also das becken hat die maße 170x65x65cm
                  wie ihr vllt bereits gemerkt habt bin ich blutiger anfänger, deshalb bin ich mit den unglaublich vielen verschiedenen angeboten grad total überfordert könnte mir evtl jemand sagen ob die lampe unter folgendem link http://www.reptilica.de/product_info...rme-Spot-Lampe
                  die richtige für meine zwecke wäre?
                  wieviel watt muss der spot denn haben?
                  lg gipson

Kommentar

Hallo ,

ich würde eine ganz normale Spotlampe aus dem Baumarkt nehmen .Die sind baugleich mit der Deines Links , kosten aber viel weniger . Die gibt es von 40 bis 100 W . Die Wattzahl richtet sich nach dem Abstand zum Sonnenplatz , es sollen ca 40 - 45 Grad auf dem Auftreffort herrschen .Ich denke , eine 60 W - lampe reicht dicke .Wie soll denn überhaupt das Becken werden ?
                    Bei der Länge des Beckens würde ich eine , evtl zwei T5 Röhren versetzt über die Länge des Beckens als Grundbeleuchtung nehmen . Das Landteil evtl. in der Mitte des Beckens an der Rückwand einplanen . ( Falls Du das Becken mal teilen mußt ) Da das Becken oben zumindestens teilweise offen sein sollte , könntest Du ja die Lampen in einen Lichtkasten darüberhängen . Den Spot also dann entweder hängend auf das Landteil richten , oder eine Schreibtischlampe mit biegsamen Hals umbauen . Diese lassen sich recht gut ausrichten .
                    Da Moschusschildkröten keine großen Ansprüche an die Beleuchtung haben , kannst Du auf Baumarktlampen zurückgreifen . Die Lampen aus Zooläden kosten oft das doppelte im Vergleich dazu und sind auch nicht besser .

Grüße Frank

Kommentar

Hi,

was die Gesamtbeleuchtung angeht, stimme ich mit Frank überein zwei T5 Röhren vielleicht leicht V förmig versetzt Sollten reichen.

Was den landteil, bzw den Sonnenplatz angeht, muss ich sagen das verschiedene Halter berichten, dass die Tiere bei dem Einsatz der LR Bright Sun die Tiere des öfteren beim Sonnenbad beobachten.

Meine Kinosternon baurii sonnt sich mit der Bright Sun häufig und ausdauernd.

Da die Notwendigkeit von UV Strahlen bei Sternotherus nicht ganz klar ist, sollte wenigstens eine HQI über dem Landteil angebracht werden.

lg

Kommentar

Hallo ,

schaden kann eine kräftige Beleuchtung sicher nicht . Auch für Schwimmpflanzen wie Wasserhyazinthe und Wassersalat sind sie eine gute Wachstumshilfe. Außerdem entstehen beim Einsatz von HQI strahlern schöne Unterwassereffekte .Wenn , würde ich hier zu einem 70 W HQI raten , bei e bay gibt es die oft zu kaufen . Die Bright sun ist echt bei diesen Tieren nicht nötig .
                        Will jetzt auch keine Diskussion zur Strahlerversorgung von Sternotherus entfachen . K. bauri ist ein ganz anderer Fall . Meine Tiere sonnen sich auch regelmäßig .

Grüße Frank

Kommentar

Hi
                          schön das du für deine "Zwerge" solch ein großese Becken einrichten möchtest.
                          Wenn du dir einen HQI käufst, versuche noch einen Keramikbrenner zu ergattern (HCI), da diese sehr gut sind.
                          MFG
                          Kim

Kommentar

Hi,

daher sage ich ja das wenigstens ein HQI Strahler installiert werden sollte.
                            Und mit einem 70W Strahler sollte man gut auskommen.

Kommentar

Lädt...
                            X