Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung - Küchenkräuter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung - Küchenkräuter?

Hallo!
    Ich informiere mich momentan für eine Freundin über Gelbwangen... besitze selber keine.

Sie fragte mich nach der richtigen Ernährung und Seiten, die hier verlinkt sind, zählen bestimmte Aquarien - Wasserpflanzen auf sowie Römersalat und selten mal geraspelte Möhre. An Tierischem Gammarus, Regenwürmer, Schnecken, usw.

Nun wüsste sie gerne, ob es auch "einfacher" zu beschaffende Nahrung für die Kröte gäbe, auch jahreszeitlich angepasst, Löwenzahn gibt es ja momentan nicht.

Wie sieht es zum Beispiel mit Küchenkräutern, speziell Petersilie aus?
    Habe gelesen, das die Kröten meist keine mögen, aber würden sie denn schaden? Petersilie, klar, wegen der Oxalsäure nur in kleinen Mengen.

Freue mich auf Antworten

Lg,
    Hervenn

Jaaaaa, im Winter gibt es wenig Auswahl - das ist aber zum Glück der Gelbwange recht wurscht, weil sie dann nämlich schläft .

Küchenkräuter sind doch meist eher nicht so der Bringer, das Tier verschmäht sie und dann gammeln sie das Becken zu.

Kommentar

Ja, das wäre sehr schön - bei ihr allerdings nicht der Fall...

Sie hat das Tier übernommen, weil es von ihrem Bekannten im Schnee gefunden wurde vor ca. 1 Woche.
      Panzerlänge ca. 30 cm...

Und soweit sie sich informiert hatte, ist es jetzt sowieso zu spät, noch eine Winterruhe anzufangen, oder?

Kommentar

Hallo ,

also Romanasalat dürfte eigentlich kein Problem sein , den gibt es wohl überall . Wasserlinsen kann man selbst züchten , viele Aquarianer und evtl. Zoogeschäfte fischen die regelmäßig aus den Becken und werfen sie meist auch weg .Viele Wasserpflanzen werden auch gefressen .
        Petersilie frißt bei mir kein Tier , zumindestens keine Wasser/Sumpfschildkröte .
        Dann besteht noch die Möglichkeit , Wasserpflanzen aus der Natur zu holen . Bei mir hat ein Entwässerungsgraben selbst im Winter eine recht üppige Unterwasservegetation .
        Du könntest auch mal Weidenzweige zum Knospen bringen . Bei mir fressen Ps. nelsoni und Ps. peninsularis selbst die Rinde davon ab . Im Sommer gehen da auch die Gelbwangen ran .
        Was ist denn auch im Winter an frischen Küchenkräutern verfügbar ?
        Einwintern würde ich das Tier jetzt auch nicht . Evtl. kommen ja noch Schäden zum Vorschein .

Grüße Frank

Kommentar

Hey,
          also dem Löwenzahn sehr nah Verwand ist der Rucculasalat den man prima verfüttern kann. Brennnessel geht auch sehr gut ab dem Frühjahr. An Küchenkräutern habe ich an Wasserschildkröten bisher nur Basilikum verfüttert, alle Trachemys und Pseudemys haben davon gefressen Graptemys jedoch nicht.

Bei Echsen und Landschildkröten habe ich gute Erfahrungen mit glatter Petersilie, Salbei, Basilikum, Rosmarin, Brunnenkresse und Oregano/Majoran.

vg

Kommentar

Neh du, ein Tier welches ich vor einer Woche im Schnee gefunden hätte, würde ich auch nicht einwintern.
            Tipps hast du ja jetzt schon reichlich bekommen. Man kann natürlich auch im Aquarienhandel für viel Geld Wasserpflanzen kaufen, aber dabei kann man dann wirklich arm werden bei einem 30cm - Tier.

Kommentar

Du kannst dich auch mal hier umschauen:
              http://schildifutter.de/

Gruß
              Manuel

Kommentar

Hallo,
                deine Freundin kanns ja einfach mal versuchen. Meine zwei fressen Petersilie und Basilikum sehr gerne. Sie bekommen sie nicht so oft und so ist innerhalb kurzer Zeit alles weggeputzt.

L.G. Antje

Kommentar

Lädt...
                X