Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baudoku Zimmerteich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baudoku Zimmerteich

Hallo zusammen,

nun fange ich endlich an meinen Zimmerteich für meine 1.2 Emydura subglobosa zu bauen. Ich habe einen gebrauchten Rohbau kaufen können. Diesen möchte ich etwas erhöhen, einen Uferbereich (Aufstieg für die Schildkröten) bauen und ein großes externes Landteil. Der Teich soll dann ca. 800-1000 Liter fassen.
    Hier mal die ersten 2 Bilder:

Gruß Zwietz
    Angehängte Dateien

So, heut hab ich den Teich erhöht. Nun ist der Teich 75cm hoch und der Wasserstand wird ca. 50cm betragen. Die Erhöhung wird nur durch Lochbleche und Winkel fixiert da die oberen 25cm nur der Ausbruchschutz sein wird. Die Teichfolie wird bis zum oberen Rand gelegt und mit Styrophor gedämmt. Damit man sich schon etwas vorstellen kann hab ich das 2. Bild angehangen wo man das Landteil und den Filter provisorisch sieht.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Ich finde das ganz schön bedenklich 1000kg auf so kleiner Fläche zu verteilen.Bin von Beruf Maurer.Da muss ich nicht mal nach rechnen.
      Das geht schief!!!
      Gebe deinem Vermieter bescheit.Sonst kannte eine neu Decke bezahlen.

Überlege dir bitte gut op du das wirklich machen willst.
      Habe schon ein Stahlbeton Decke bei einem 500l Becken aufgeben sehn.
      Der Nachbar darunter hatte ne schöne Beule in der Decke

Gruß

Kommentar

Hm theoretisch dürft ne knappe Tonne eigendlich noch im guten Rahmen einer fachmäßig angefertigten Stahlbetondecke liegen . Kommt natürlich auch noch drauf an wo du das ding stehn hast, sprich Außenwände oder etwaige tragende Wände in der nähe/darunter, wären m.E. nach umsobesser.
        Jedoch wäre es nicht schlecht das Gewicht noch etwas zu verteilen durch eine dicke Holzplatte, die natürlich größer als die Grundfläche des Teiches sein muss, warum sollte bekannt sein ^^. Oder ein Stahlrahmen, wobei ich mir nicht sicher bin wie die Stahlrahmenkonstruktion aussehen sollte.

Natürlich gebe ich keine Garantie auf das gerade von mir gegebene und du könntest nen Statiker hinzuziehn, dieser könnte wenn er sein ok gibt dir das schriftlich geben und so wärst du auf jedenfall auch Versicherungstechnisch abgesichert, falls im Falle des Falles doch irgendwas passieren sollte. Ich schätze mal das der Bursche so 150-200 Euronen kostet.
        Zuletzt geändert von Bamboo; 30.01.2011, 01:55.

Kommentar

Das Maß der Dinge für Deckenlasten in Wohn- und Geschäftsräumen ist 500Kg/m². Was sich darüber bewegt sollte vom Statiker abgesichert werden, sonst kanns im Fall der Fälle teuer werden ...

Ich habe das Problem ebenfalls im 2.OG !!

Kommentar

Ja genau 500kg pro m² .Das muss man aber noch bedenken das ne Tragende Wand am besten da neben sein muss(min. 24 cmWand).
            Jetzt kommt noch dazu das das die Ungefähre Rechnug die Heutigen Zeit ist.
            Die meisten Stahlbeton Decken stammen noch aus den 70jahren.
            Da dachten wir aber noch wir könnten die Baupysik ausser Kraft setzen.

Wie gesagt sag deim Vermieter bescheit.
            Der wird schon was sagen ob noch nin Statiker brauchst.

Gruß

Kommentar

Ich finde es toll dass ihr gleich alle davon ausgeht das der Teich dort steht wo ihr es meint Eine Frage wo der Teich steht bzw stehen soll und dann die Kommentare abgeben wäre besser gewesen!!!
              Der Teich steht im Untergeschoss und somit auf dem Fundament.

Gruß Zwietz

Kommentar

Ja hätte man wirklich!
                Sorry
                So hast du natürlich die besten Vorraussetzungen.
                Das wird bestimmt geil aussehn wenn 3tiere in so einem groß Becken schwimmen.

Keller haste dann bestimmt auch nicht.
                Na dann viel Spaß beim bauen und anschauen wenn's fertig ist.

Gruß

Kommentar

Hallo 3Horn.

Einen direkten Keller haben wir nicht. Nur nen Kellerraum.

Na das hoffe ich doch das es geil aussehen wird, und es dem einen oder anderem gefällt was ich da zusammenzimmere

Gruß Zwietz

Kommentar

Hallo zusammen,

heut hab ich den Aufstieg zum Landteil in Angriff genommen. Die Stärke des OSB beträgt 18mm und es gibt noch eine Unterkonstruktion um dem Druck standzuhalten.

Gruß Alex
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Alex ,

ist das nicht schade um den Platz ? Ich hätte eher eine Weidenbrücke als Ausstieg gebastelt . Wie filterst Du überhaupt den Teich ? Ein externer Biofilter würde wohl gut dazu passen .

Grüße Frank

Kommentar

Moin,
                        wie kommts, dass Ihr keinen Keller in Jesenwang habt? Ist eigentlich ziemlich ungewöhnlich für Bayern. Sowas kenne ich nur aus dem hohen Norden in See-Nähe (z. B. in Ostfriesland), wo der Quadratmeter Land wenig kostet und die Abdichtung/Bau/Versiegelung eines Kellers unverhältnismäßig viel kostet! Wie alt ist denn Euer Haus??

Hatte sogar mit meinem Terrarium bedenken, ob der Boden im 2. OG 500KG aushalten würde. In einen Alt-Bau mit einem Dielen-Fußboden darf ich damit nicht ziehen...

Gruß Jango
                        Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

@Knarf: Die Filterung übernimmt ein UVC-Mehrkammerfilter (Gardena CF 5000 S) der zB für Koibecken bis 1250 Liter ausgerichtet ist.

Tja die Sache mit dem Platz Ich hatte eigentlich vor nen 2000-Liter-Teich zu bauen. Aber als ich dann mal die Heizkoste ausgerechnet habe, habe ich mich schnell entschieden einen kleineren zu bauen. Mit dieser Schräge sind es dann ca. 700 Liter.Das reicht glaub ich auch locker. Der Hauptgrund warum ich das so mache mit der Schräge ist der: Ich habe jetzt auch eine Weidenbrücke im Aquarium. Die ist mir zu wackelig und es kann nur 1 Tier nachts diese Brücke als Uferzone verwenden. So können dann alle 3 dort in Ruhe verharren.

@Jango: Logisch gibts in Bayern Kellerooh:. Nur ist unser Keller ein normaler ungeheizter aber isolierter Raum mit Fenster im Untergeschoss unserer Wohnung. Neben diesem Kellerabteil ist ein ganz normaler isolierter, beheizter Raum ebenfalls mit Fenster in dem der Teich stehen wird.

Gruß Zwietz

Kommentar

Achso, sag das doch direkt . Hörte sich so an (und schaut auch irgendwie auf dem Foto so aus...), als wenn ihr Euern Zimmerteich direkt quasi im Wohnzimmer und nach Deinen Worten direkt auf dem Fundament hättet, also gar keinen Keller hättet.

Gruß Jango
                            Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

Ja das ist ein bißchen verwirrend. Aber ich hab nirgends das Wort Wohnzimmer verwendet:

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X