Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baudoku Zimmerteich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stimmt, aber in einem Keller befindet sich normalerweise auch kein Parkettboden
    Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

Hallo ,

Du isolierst doch das Becken sicher noch mit Polystyrolplatten , ehe die Folie reinkommt , oder ? Macht sehr viel an Heizkostenersparnis aus .
      Der verwendete Filter ist schon ganz schön , biologische Reinigung schaffen aber Pflanzen bedeutend intensiver .
      Ich baue meine Weidenbrücken selbst , nicht mit solch dünnen Zweiglein wie die käuflichen . Ich nehme lebende Weidenäste bis ca 5 cm als Hauptträger , dazwischen kommen dünnere . Viele schlagen im Wasser wieder aus und bilden Triebe und Wurzeln .
      Kommen noch Querstreben auf die Schräge ?

Grüße Frank

Kommentar

Hallo, Knarf,

ja isoliert wird noch bzw ist schon mit 3cm Styrophorplatten.

Pflanzen direkt im Wasser wird es bei mir nicht geben. Habe ich jetzt im Paludarium auch nicht da die 3 alles wegfressen/ausgraben. Im Paludarium habe ich nen Blumenkastenfilter wo die Wurzeln der Pflanzen noch etwas reinigen. In den Teich will ich dann eine Teichpflanze in so nem Schwimmblumentopf einsetzen.

Du meinst Querstreben zum Raufklettern? Ich möchte Ufermatte drauflegen. Sieht gut aus und die Viecherl kommen gut rauf.

Gruß
        Zuletzt geändert von zwietz; 01.02.2011, 21:32. Grund: !!!

Kommentar

Hallo zusammen,

habe jetzt den Boden und die Wände mit 3cm starkem Styrophor ausgelegt. Das soll die Wärme dämmen und Schutz für die Teichfolie bieten.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo ,

meinst Du Böschungsmatten aus Sisal und Kokosfasern ?
            Meine hat im Freilandteich bloß eine Saison mitgemacht , dann war der größte Teil weggegammelt . Ich hatte mir da echt mehr versprochen für diesen Preis .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo Frank,

ich meine sowas: http://www.teichfolie-versand.de/ufe...ufermatte.html

Gruß Alex

Kommentar

Hallo ,

ok , das ist was anderes . Es nehmen manche Leute wohl auch diesen künstlichen Rasen , auch für die Liegefläche .

Grüße Frank

Kommentar

Ja das hab ich auch schon gesehen. Find das grün vom Kunstrasen aber zu grell und unnatürlich. Neben den Aufsieg kommt bei mir ja dann direkt das Landteil bestehend aus einer Mörtelwanne voll mit einem Sand-Erde-Gemisch.

Kommentar

Und bei Pflanzenfresser und / oder Gemischtköstler ist die Gefahr gegeben, daß sie von dem Kunstrasen fressen.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Hallo zusammen,

heute hab ich mich an das "Schlimmste" gewagt: Die Teichfolie einsetzen. Ich habe mich für sandfarbene, 1mm starke PVC-Teichfolie entschieden. Es war gar nicht so leicht die 16kg schwere Folie ordentlich in die Holzkonstruktion zu bekommen. Am schwierigsten hat sich das Falten der Ecken gestaltet. Nach ca. einer Stunde hin-und herschieben und falten hatte ich es dann geschafft.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen,
                        mal wieder ein kleiner Schritt. Nachdem ich die Folie angepasst habe während das wasser eingeflossen ist habe ich die überflüssige Folie abgeschitten und oben festgetackert.

Kommentar

Sieht doch gut aus, mich schauderts nur bei der Vorstellung dass da irgendwann mal ein Loch drin sein sollte

Kommentar

Hallo ,

das Loch im Teich ist in 5 Minuten wieder geklebt , eine geplatzte Scheibe in der Zeit kaum mit dem Hammer rausgehauen .

Grüße Frank

Kommentar

das Loch im Teich ist in 5 Minuten wieder geklebt , eine geplatzte Scheibe in der Zeit kaum mit dem Hammer rausgehauen
                              Damit ist wohl alles gesagt...

Kommentar

Hallo,

ich muß Dich loben, hast Du sehr gut gemacht. Die Folie scheint auch stabil genug zu sein und ich bin einmal gespannt wie das ganze alles am Ende aussieht. Ich hätte auch die Möglichkeit einen kleinen Zimmerteich zu machen aber ich habe ja draußen im Garten die Möglichkeit einen Freilandteich zu machen.

Ich stelle mir gerade vor wenn der Zimmerteich einmal fertig ist und alles mit Wasserpflanzen wie Seerosen usw darin ist. Wenn dann noch Grünfrösche darin sitzen und quaken, dann wäre das wie an einem Sommernächtlichen Gartenteich.

Die Bauidee leih ich mir mal aus, okay ?

Nur: Die Lautstärke wäre dann unerträglich !

Quak, quak, quaaaak:ggg:
                                Zuletzt geändert von Sabo; 09.03.2011, 21:45.

Kommentar

Lädt...
                                X