Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Du isolierst doch das Becken sicher noch mit Polystyrolplatten , ehe die Folie reinkommt , oder ? Macht sehr viel an Heizkostenersparnis aus .
Der verwendete Filter ist schon ganz schön , biologische Reinigung schaffen aber Pflanzen bedeutend intensiver .
Ich baue meine Weidenbrücken selbst , nicht mit solch dünnen Zweiglein wie die käuflichen . Ich nehme lebende Weidenäste bis ca 5 cm als Hauptträger , dazwischen kommen dünnere . Viele schlagen im Wasser wieder aus und bilden Triebe und Wurzeln .
Kommen noch Querstreben auf die Schräge ?
ja isoliert wird noch bzw ist schon mit 3cm Styrophorplatten.
Pflanzen direkt im Wasser wird es bei mir nicht geben. Habe ich jetzt im Paludarium auch nicht da die 3 alles wegfressen/ausgraben. Im Paludarium habe ich nen Blumenkastenfilter wo die Wurzeln der Pflanzen noch etwas reinigen. In den Teich will ich dann eine Teichpflanze in so nem Schwimmblumentopf einsetzen.
Du meinst Querstreben zum Raufklettern? Ich möchte Ufermatte drauflegen. Sieht gut aus und die Viecherl kommen gut rauf.
Gruß
Zuletzt geändert von zwietz; 01.02.2011, 21:32.
Grund: !!!
meinst Du Böschungsmatten aus Sisal und Kokosfasern ?
Meine hat im Freilandteich bloß eine Saison mitgemacht , dann war der größte Teil weggegammelt . Ich hatte mir da echt mehr versprochen für diesen Preis .
Ja das hab ich auch schon gesehen. Find das grün vom Kunstrasen aber zu grell und unnatürlich. Neben den Aufsieg kommt bei mir ja dann direkt das Landteil bestehend aus einer Mörtelwanne voll mit einem Sand-Erde-Gemisch.
heute hab ich mich an das "Schlimmste" gewagt: Die Teichfolie einsetzen. Ich habe mich für sandfarbene, 1mm starke PVC-Teichfolie entschieden. Es war gar nicht so leicht die 16kg schwere Folie ordentlich in die Holzkonstruktion zu bekommen. Am schwierigsten hat sich das Falten der Ecken gestaltet. Nach ca. einer Stunde hin-und herschieben und falten hatte ich es dann geschafft.
Hallo zusammen,
mal wieder ein kleiner Schritt. Nachdem ich die Folie angepasst habe während das wasser eingeflossen ist habe ich die überflüssige Folie abgeschitten und oben festgetackert.
ich muß Dich loben, hast Du sehr gut gemacht. Die Folie scheint auch stabil genug zu sein und ich bin einmal gespannt wie das ganze alles am Ende aussieht. Ich hätte auch die Möglichkeit einen kleinen Zimmerteich zu machen aber ich habe ja draußen im Garten die Möglichkeit einen Freilandteich zu machen.
Ich stelle mir gerade vor wenn der Zimmerteich einmal fertig ist und alles mit Wasserpflanzen wie Seerosen usw darin ist. Wenn dann noch Grünfrösche darin sitzen und quaken, dann wäre das wie an einem Sommernächtlichen Gartenteich.
Kommentar