Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baudoku Zimmerteich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja Alex dann drücke ich dir die Daumen, dass die guten auch all den schwimmbereich in beschlagnahm nehmen werden
    Und vorallem sich erfolgreich reproduzieren werden

@Kim: vielen dank für den Tipp hab wohl noch n wenig Zeit aber die Augen werde ich schonmal aufhalten
    Bin ja auch mal auf dein nächstes Projekt gespannt

Zudem möchte ich euch dafür danken, dass ihr wirkl mit Rat hier helft und ich s wirkl genieße Menschen wie euch hier an zu treffen, die genau diese Leidenschaft teilen
    Denn hier wird man ab und zu schon einsenkt dafür belächelt, wie man nur eine solche Begeisterung für ein kleines gepanzertes Tier aufbringen kann welches nur in der Sonne liegt ab und zu seine Bahnen dreht um zu fressen und dann wieder sonnt
    Jedoch sege ich viel mehr darin und muss zugeben, dass ich selber schon stundenlang vorm Becken saß und auch heute noch Sitze ohne mich einen Augenblick zu langweilen, denn selbst das kleinste Aggieren fesselt mich
    Schlaft gut
    Greez Micha

Kommentar

Hallo zusammen,

so, nun ist der Filter komplett installiert und läuft ein paar Tage bis die Tiere rein können. Weiterhin habe ich den HQI-Strahler aufs Landteil gesetzt und die Fassung für den Wärmespot installiert. So langsam wirds...

Gruß Zwietz

Kommentar

Bin ja wirkl auf s Endresultat gespannt

Kommentar

Hi zusammen,

hab heut das Landteil mit Substrat aufgefüllt. Ich habe mich für eine Mischung aus Sand, Erde und Kokoshumus entschieden. Insgesamt sind es wohl um die 200 kg.

Gruß Alex

Kommentar

Hallo Alex!

Ich melde mich jetzt das erste mal zu dem Thema und ich muss echt sagen Hut ab!
            Du scheust überhaupt keine Mühen oder?

Eine Frage hätte ich aber noch: Der Sand-Gemisch wiegt 200 kg, wie viel wird alles zusammen wiegen?

Gruß!

Kommentar

Hallo powerdeal,

alles zusammen wiegt über ne Tonne. Wasser ca.700 Liter bzw. kg; Substrat ca. 200 kg; Holz, Schrauben, Winkel, Teichfolie, HQI-Strahler etc. haben locker über 100 kg. Drum steht das ganze ja im Keller

Gruß Alex

Kommentar

Nicht schlecht! Da kann man ja nur hoffen, dass dein Kellerboden das auch aushält!

Kommentar

Der Kellerboden ist das Fundament. Wenn das dem Gewicht nicht standhalten würde wäre das traurig

Kommentar

wirds wohl schon
                    freue mich auf die über 1tonne wenns fertig ist

Kommentar

Hi,

heute hab ich das Landteil etwas bepflanzt. Hab einfach ein paar Pflanzen ausm alten Paludarium genommen. An die Innenseite der Klappe hab ich ne Korkplatte die ich noch hatte angebracht für die Optik. Vorher hatte ich übrigens das OSB innen komplett mit Epoxydharz versiegelt. Jetzt kommt dann noch ne Blende oben ans Landteil...

Gruß Alex

Kommentar

Servus,

da der Teichfilter den ich benutzen werde über dem Wassersiegel stehen muß hab ich mir was einfallen lassen. Ich habe ein Fach über dem Landteil eingebracht. Dieses wird noch isoliert und mit ner Art Ablauf versehen falls der Filter mal übergehen sollte. Das Brett auf dem der Filter steht ist leicht abfallend zur Teichseite hin wo das Wasser das evtl. übergeht gleich wieder zurück in den Teich laufen kann.
                        Auf dem 2. Bild sieht man schon wie der Filterschlauch verlegt werden soll bzw. ist.

Kommentar

Hi zusammen,
                          hab leider im letzten Beitrag nen falschen Text eingefügt. Drum hier nochmal richtig.

Um der Luftfeuchtigkeit Herr zu werden mußte ich einen Deckel bauen. Er besteht aus einer 4mm-Hohlkammerplatte mit einem Holzrahmen. Der Rahmen ist mit Epoxydharz geschützt und mit Silikon abgedichtet. Außerdem ist die Seite wo die Scharniere sind mit einem Rest der Teichfolie geschützt. Also das Tropfwasser kan beim Öffnen dirkt in den Teich zurücklaufen. Ich weiß das man Becken für Wasserschildkröten nicht ganz abdecken soll. Darum ist zum Landteil ein 20cm großer Spalt wo die Luft etwas zirkulieren kann. Der Deckel muss leider sein weil ich sonst im Keller eine Tropfsteinhöhle hätte.

http://s7.directupload.net/images/110430/myhi5l74.jpg
                          http://s7.directupload.net/images/110430/fnnwd3z2.jpg

Gruß Alex

Kommentar

Ein wassergefüllter Sarg im Keller, einigermassen passend auch als Tropfsteinhöhle bezeichnet, hat doch nicht wirklich was mit artgerechter Tierhaltung zu tun, oder?

Kommentar

Der Deckel ist nicht den ganzen Tag zu. Nur wenn ich nicht daheim bin. Außerdem ist ein 20cm breiter Spalt wo die Luft etwas zirkulieren kann.

Gruß Alex

Kommentar

Trotzdem. Der Deckel ..... schön ist was anderes oder!? Und das Feuchtigkeitsproblem wird dadurch auch nicht gelöst. Ganz davon abgesehen, daß die Tiere mit Sicherheit in ihrem Verhalten durch das ständige "auf und zu" eines Deckels über dem Wasserteil negativ beeinflusst werden.
                                Kann mir nicht vorstellen, daß sich in so einem Sarg mit Kunststdeckel im Keller Wasserschildkröten "wohl" fühlen. Aber wer weiss .....

Kommentar

Lädt...
                                X