Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein (halb) fertiger Landteil/Eiablageplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein (halb) fertiger Landteil/Eiablageplatz

Hallo Community, auch dank eurer Tatkräftigen Beratung und Ideen habe ich jetzt meinen Eiablageplatz für meine Chinesischen Streifenschildkröten gebaut.

Er ist sicher nicht perfekt , aber das war halt das, was mir möglich war zu bauen. Das mit dem Bast gefällt mir auch noch nicht so.. ma sehn was mir noch einfällt.

Wenn ihr euch fragt warum das Becken "so zu" ist oben. Das liegt daran das ich in meiner Wohnung in der Ecke beim Aquarium große Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel hatte. Deshalb habe ich jetzt die Hoffnung das sich dies deutlich bessert. Vorher hang die Wärmelampe direkt über dem Becken und ich musste ständig Wasser auffüllen, da sooo viel Wasser verdunstet ist.

Bin für Verbesserungsvorschläge die jetzt noch umsetzbar sind offen. Muss auch noch die Einstiegsleiter verlängern und vllt die Lampe noch ein bisschen mehr zentrieren .. ma sehn

Liebe Grüße vom Spanier
    Zuletzt geändert von der Spanier; 17.04.2011, 11:09.

Hallo ,

das geschlossene Becken ist echt ungünstig . Du könntest ja aus Plexiglas einen Aufsatz ( in etwa der Höhe des Legeplatzes ) drüberbauen . Der ist zwar auch geschlossen , die Tiere haben aber darunter ein ganz anderes Klima .Dann außen den Legeplatz anhängen .Ich würde auch noch eine Pflanze mit reinpflanzen .Ansonsten ist das schon ganz ordentlich - die Schilfmatte ist ja wohl Geschmackssache .Deine Tiere brauchen aber sicher noch eine Weile , bis da mal Eier gelegt werden .Ist das ein Pärchen ?

Grüße Frank

Kommentar

Ist ein Pärchen, und ich glaube beobachtet zu haben das die schon wissen wies geht Sind jetzt ca. 14 cm (Weibchen) und 11 cm (Männchen). Wie alt sie genau sind kann ich nicht hundert porzentig sagen. Habe sie in gaaanz jungem Alter vor 1,5 Jahren im Zoofachhandel gekauft.

... also meinst du ich soll die abdeckung komplett wegnehmen. Dann einen Aufsatz aus Plexiglas drauf und den aber oben auch zu machen. Einfach mehr abstand zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung schaffen ?
      Der Eiablageplatz kann doch aber so bleiben oder ? der muss doch nicht höher ?
      Problem hatte ich bis dahin immer mit den Leuchtröhren. Ich mag es wenn das Becken super ausgeleuchtet ist. Und das ist jetzt im Moment perfekt. Es sind auch noch 15 cm Abstand oben zwischen "Decke" und Wasseroberfläche.

Liebe Grüße und freue mich über weitere nette Kritiken.

der Spanier

Kommentar

Welche Wassertemperaturen hast du denn, dass da so viel verdunstet?

Was mir direkt auffällt: Die Substrattiefe in der Eiablagekiste ist viel zu gering, als dass sie als Eiablageplatz angenommen werden würde. Die Schildkröte muss mindestens so tief graben können, wie sie selbst lang ist. Und dabei noch bedenken, dass deine Schildkröte noch wächst...

Kommentar

ja ich kann sie gegenenfalls noch ein wenig erhöhen, aber im moment ist sie gute 15 cm und die weibliche Schildkröte ist maximal 14 cm ... also im moment sollte es passen. Im Moment ist die Temperatur natürlich etwas geringer, aber normalerweise habe ich eine Temperatur von 25-28 Grad.

Kommentar

Hallo ,

ja , ich würde den Aufsatz basteln , dann den Lichtkasten wieder drauf .Ist ähnlich wie ein geschlossenes Palludarium . An den Plexiglasscheiben kondensiert viel Luftfeuchtigkeit - ist dadurch schon ein anderes Klima für die Tiere .
            Ob das Weibchen den Legeplatz annimmt , kannst Du sehen , wenn es mal soweit ist .Viele Arten/Tiere wollen einen deutlich höherliegenden Legeplatz im Bezug zum Wasserstand . Das ist aber von Tier zu Tier verschieden . Ist wohl eine Art Schutz vor Überflutung des Geleges . Manche interessiert das gar nicht , die legen auch bei tiefliegenden Eiablageplätzen , andere sind richtig pingelig .Da spielt manchmal 1 cm die Rolle .
            Die Tiefe des Substrates ist auch wichtig .Wie Uni schon schrieb gilt die Faustregel : Länge des Tieres gleich Höhe des Substrates . Ocadia buddeln aber meist nicht so tief , so ca 10 bis 12 cm waren es meist bei mir . Das Weibchen war aber da schon über 20 cm lang .
            Du kannst ja aber die Höhe relativ leicht nachkorrigieren . Wenn er an den Stricken rechts hängt , dürfte es ja kein Problem sein .Wie groß ist denn der Legebereich überhaupt ?
            Ocadia können über den Winter gut bei deutlich gesenkten Temp. gehalten werden . Bei mir macht ein Weibchen sogar eine Ruhezeit bei Wassertemp. von 10 Grad unter Wasser . Kommt sicher auf die Herkunft der Tiere an .Ich würde die Temp. über den Winter senken , dadurch verdunstet auch nicht so viel Wasser .Im Sommer ist die Temp. von ca 28 Grad ok. Die gemeinsame Haltung beider Geschlechter auf Dauer kann bei Deinem relativ kleinen Becken nicht unbedingt klappen .

Grüße Frank

Kommentar

Danke für deine Einschätzung

Die Reine Eiablagefläche ist im moment so 18cm x 18 cm... auf dem Rest liegt eine Schieferplatte zum Sonnen und Abtrocknen des Panzers.

Okay dann brauch ich mir um die Substrattiefe erst mal keine Gedanken machen. Wie alt oder groß waren deine Ocadia als sie das erste mal Eier gelegt haben ?

Mit der Absenkung hab ich leider jetzt erst erfahren und werde das ab nächstes Jahr auch genau so machen, wie die Winterruhe bei Ocadia beschrieben wird.

Mit dem Plexiglasaufbau wird ein Thema für die Semsterferien.

Grüße vom Spanier

Kommentar

Hallo ,

meine Ocadias waren so ca 20 cm bei der ersten Eiablage .Hast also noch etwas Zeit . Zum Alter kann ich nicht viel sagen , habe die Tiere mit ca 18 cm übernommen . Schau ich mir das Wachstum der Nz an , schätze ich auf ca 5 - 6 Jahre . Für ein 20 cm Tier ist der Ablageplatz wohl etwas klein . Kommt aber auch wieder auf das Tier an . Du kannst das ja dann aber schnell ändern , das Prinzip Deines Ablegeplatzes ist schon ok , nimmst dann einfach eine größere Box.
                Gehen die Tiere überhaupt schon drauf ?

Grüße Frank

Kommentar

Servus!

Wollte nur anfügen, dass das Verdunsten nichts mit der Wassertemperatur zu tun hat!
                  Das liegt an der Lampe, die auf das Wasser scheint. -> auf dem Wasser ist punktuell eine Temperatur von ca. 40 Grad -> Wasser verdunstet mehr

Gruß

Kommentar

Hallo ,

natürlich hat das Verdunsten etwas mit der Wassertemp. zu tun . Ob das Wasser nun vom Heizer oder der Lampe erwärmt wird , ist wurscht . Eine große , warme , nasse Oberfläche gibt zusammen mit Wärme auch Feuchtigkeit ab . Bewegung der Luft beschleunigt es noch . Je größer der Temp. unterschied , desto mehr Verdunstung . Sind dann die Wohnungswände kühler , kondensiert dort das Wasser wieder aus - feuchte Wände sind das Ergebnis .
                    Probiere es einfach mal aus . Nimm 2 Gefäße mit identischen Maßen ( Litermaß ) , eins mit kaltem , eins mit warmem Wasser .Ein Tag langt meist schon aus .
                    Übrigens kann eine dichte Wasserlinsendecke auch schon deutlich vor Verdunstung schützen .Geht allerdings nur bei wenigen Arten , die keine Pflanzen fressen .

Grüße Frank

Kommentar

Also sie nutzen ihn noch nicht oft, aber sie können drauf/und gehen auch drauf. Ich hab sie mit Futter mal draufgelockt und dann Futter drauf gelegt was am nächsten Tag gegessen war

Hat jemand irgendwo schon gute Aufsätze aus Plexiglas gesehen oder vielleicht selbst welche und möchte mir die hier mal zeigen ?

Und natürlich freue ich mich weiterhin über eure Kritik

Liebe Grüße vom Spanier

Kommentar

Also wenn die Ocadia sinensis den Landteil nicht häufig benutzen, dann stimmt damit etwas nicht. Meine beiden Gruppen turnen sehr häufig auf dem Landteil herum und zwar Männlein wie Weiblein. Ist die Lufttemperatur zu niedrig? Ich habe gesehen, Du hast eine Art von Schilfrohr als Sichtdeckung angebracht dies ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt. manchmal brauchen dieTiere sehr viel Zeit bis sie sich sicher fühlen.
                        Mit schuppigen Grüssen
                        Stockooh:

Kommentar

ja deshalb der Sichtschutz.. meine sind komischerweise eh sehr sehr scheu. Obwohl ich sie oft aus der Hand füttere, springen sie immer vom Landteil wenn ich ins Zimmer komme. Liegt vielleicht daran das sie in einem Zimmer sind wo sie den größten Teil des Tages ihre Ruhe haben. Jedoch ist mir grundsätzlich aufgefallen das sie schon seit ca. einem halben Jahr den Landteil (alten wie neuen) nur noch selten nutzen. Kann aber auch sein das sie ihn immer gerade dann nutzen wenn ich nicht zuschaue oder mich im Zimmer aufhalte.

Kommentar

Bei mir war es genauso wie bei dir. Eine Zeitlang haben sie den Landteil fast nie benutzt. Aber seit ein paar Wochen gehen die beiden Sonnenbaden wie die Weltmeister :ggg:

Kommentar

Es kommt auch darauf an wer und wie man ins Zimmer kommt. Ich kann mittlerweile fast alles in meinem Zimmer machen ohne dass sie ins Wasser springen wenn ich mich nur nicht zu plötzlich bewege. Aber wenn jemand anderes kommt dann können sie ihn/sie einmal sowieso von mir unterscheiden und meistens geht dann ruckartig die Tür auf was der häufigste Grund für den Sprung ins Wasser ist. Aber die werden sich schon daran gewöhnen.ooh:

Kommentar

Lädt...
                              X