Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße flecken auf dem Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiße flecken auf dem Panzer

Hallo !
    Ich habe heute bei einer bei meinen gelbwangen festgestellt das sie solche weißen Flecken auf dem Panzer hat. Sie frisst aber noch und ist munter. Die weißen Flecken lassen sich auch anputzen.
    Was kann das sein ?

MfG !
    Vielen Dank für eure Antworten.

Re: Weiße flecken auf dem Panzer

Hallo,

wenn es das ist, was ich vermute (und ich leider damals auch bei meinen Gelbwangen gleich nach dem Kauf hatte) handelt es sich um eine bakterielle Infektion.

Du solltest so schnell wie möglich zu einem Schildkrötenerfahrenem Tierarzt. Ich hatte damals zu lange gewartet. Bei meinen beiden löste sich dann fast die gesamte obere Panzerschicht ab.

Es war eine langwierige Angelegenheit die beiden wieder fit zu bekommen.

Ich musste die Tiere steril und trocken halten und jeden Tag 2x mit einer Tinktur einreiben.

Ich hatte sie dann 1x täglich zum fressen in eine grosse Wanne getan und dann gleich wieder abtrocknen lassen.

Nach ca. 5 Wochen war zum Glück wieder alles Okay.

Aber wie gesagt, dass wäre nur eine Möglichkeit was es sein könnte.

Vielleicht ist es ja gar nichts so schlimmes.

Bis denne
    Marco

Kommentar

Hi
      wesentlich besser als selber dran rumdoktern wäre ein Besuch bei einem ERFAHRENEN Wasserschildkrötenhalter oder Tierarzt, sofern diese sich wirklich mit Wasserschildkröten auskennen.
      Dann WEISS man es und muss nicht "vermuten"..
      Vermuten heisst ja bekanntlich nicht wissen und nicht wissen hat schon so manche Schildkröte umgebracht...
      Soweit mein Senf dazu.
      Gruss
      Jügi

[Edited by Jügi on 18-08-2003 at 00:41 GMT]
      halte diverse Reptilien

Kommentar

Hallo Jügi,

hast Du irgendwie ein Problem mit meinem Posting ?
        Dann muss ich leider fragen, ob Du nicht lesen kannst oder den Inhalt für Dich falsch interpretierst.

Meine Empfehlung war ja wohl das sofortige aufsuchen eines schildkrötenerfahrenen Tierarztes, oder ??
        Ich habe lediglich geschildert was es sein könnte und das war wohl auch die Frage.

Es waäre schön, wenn sich einige Menschen auf das beantworten der ursprünglichen Frage und nicht an das Bemängeln von Postings halten würden.

Bis denne
        Marco

Kommentar

Also meine kleine Rotwange hat auch weiße FLecken auf dem Panzer, die sind aber keine Bakterielle Infektion, sonden die kommen daher, dass die Kleine immer versucht in alle Ritzen und Ecken des Aquariums reinzukommen. Sobald zwischen Glaswand und Stein nur ein kleiner Spalt ist versucht sie sich dazwischen zu quetschen. Daher auch die weißen Flecken. Wahrscheinlich so was ähnliches wie bei uns die blauen Flecken. Hat zumindest mein Tierarzt gesagt, da sich die Flecken nicht wegrubbeln lassen.
          Aber auf alle Fälle zum Tierarzt gehen, dann bist du (meistens jedenfalls) auf der sicheren Seite.
          Gruß
          Regina

Kommentar

Lädt...
          X