Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel UV-Licht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu viel UV-Licht?

    Hallo Leute,

    ich pflege eine halbwüchsige Tropfenschildkröte Clemmys guttata die ich neuerdings mit einer Solar Raptor bestrahle. Das Tier sonnt sich viel und ausgiebig, allerdings scheint sie neuerdings Probleme mit der Häutung zu haben, sprich die Häutungsreste bleiben am Panzer hängen. Kann daran die UV-Strahlung schuld sein? Dachte eigentlich das diese Art der Bestrahlung nahe am Optimum läge.

    Viele Grüße Jano

  • #2
    Wie fütterst du denn? Es wird eher an einem Vitamin-A-Mangel liegen, mit deiner Beleuchtung sollte es jedenfalls nicht zusammen hängen.

    Kommentar


    • #3
      Ich füttere mit verschiedenen Frostfuttersorten wie Mückenlarven und Schildkrötenfutter sowie mit Lebendfutter (Regenwürmer, Grillen...). Außerdem frisst das Tier auch das für die Fische vorgesehene Flockenfutter.
      Die Fütterung ist aber unverändert, nur die Beleuchtung habe ich vor einigen Wochen geändert und seitdem scheint sich das Häutungsverhalten geändert zu haben.
      Ich habe es nur in einem anderem Beitrag gelesen das es aufgrund UV-Lichts Probleme bei der Häutung geben könnte, was in meinen Augen aber keinen Sinn macht.

      Grüße Jano

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Zwei Wochen sollten für die Häutung keine rechte Bedeutung haben, das Problem liegt da eher noch weiter zurück.

        Mix ihr doch einen Schildkrötenpudding, dort würde ich auch Pflanzen mit einbringen die sie sonst nicht so gern frisst. In der Natur fressen die Tiere oft nur Pflanzen die schon in Beutetieren "verpackt" sind. Dort würde ich dann auch gleich geriebene Sepia mit hinein geben.

        Falls es geplant ist Vitaminzusätze zu verwenden, hier ist Vorsicht geboten, eine Überdosierung von künstlichen Vitaminen kann dem Tier schwere Schäden zu fügen.

        Eine meiner Graptemys, ein Abgabetier, hatte auf Grund schlechter Haltung derbe Probleme mit der Häutung, die sich lösenden Platten waren dünn wie nasses Papier und haben sich nicht richtig von den neuen darunter gelöst. Die Folge waren kleinere Nekrosen welche zum Glück mit den nächsten Häutungen abgestoßen wurden.

        Bis der Bursche sich wieder normal gehäutet hat hat es über 2 Jahre gedauert.

        lg Marco

        Kommentar


        • #5
          Hier mal 2 Bilder des Tieres:
          Zuletzt geändert von Jano; 17.09.2012, 07:42.

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            ich denke ihr geht bei dem Begriff "Häutung" von der Erneuerung der Panzerplatten aus. Es ist schon normal und vielleicht sogar notwendig ab und zu bei einer Art Peeling die sich lösenden Hornplatten wegzuziehen ? Natürlich nur wenn dies ohne Kraftaufwand möglich ist.
            Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag mit der Häutung und dem UV Licht gemeint hast aber kann die Erneuerung der richtigen Haut, also Beinchen und Hals, durch zu viel / zu starkes UV Licht ( Bright Sun 70Watt) hervorgerufen werden ? Woran erkennt man so etwas wie Sonnenbrand ? Nur bin ich davon nicht so überzeugt da ich schon davor derartiges Beobachten konnte obwohl ich damals(vor 2Monaten) kaum Uv licht hatte und mein anderes Tier müsste eigntl die identischen Symptome aufweisen.
            Ich weiß in diesem Beitrag stet größtenteils dasselbe wie schon in dem anderen Thema erwähnt, aber im Endeffekt läuft es auf dasselbe oder zumindest Ähnliches hinaus.

            Felix

            Kommentar


            • #7
              Genau auf den Beitrag hatte ich mich bezogen. Ich habe das Tier jetzt seit fast einem Jahr, zunächst hielt ich es in einem kleinen Aquarium mit einem kleinen Spot, und konnte nie sich ablösende Panzerplatten beobachten. Jetzt ist das Tier nach der Winterruhe in einem größeren Becken mit einer 50 W Solar Raptor und schlagartig traten die Symptome auf.
              Vitamin A hilft bei Häutungsschwierigkeiten, allerdings denke ich nicht das ich bei der Art der Ernährung supplementieren sollte.

              Grüße Jano
              Zuletzt geändert von Jano; 01.03.2011, 18:27.

              Kommentar


              • #8
                Also bei mir ist es ähnlich bei meinem Weibchen ( das ohne Fussel bzw Häutungserscheinungen) . Ich habe seit kurzem die Bright Sun in beiden Becken und seitdem lösen sich auch Hornplatten von ihrem Panzer ab. Ich denke dass liegt einfach am neuen Stoffwechsel der durch das UV Licht in Hinsicht auf den Panzer schneller wird. Aber das hat sich bei mir wieder eingependelt wahrscheinlich erst die Umstellung und dann hat sich das Tier daran gewöhnt und der Panzer wächst ganz normal. Im Grunde ist das Abblättern/Abscheiden von Hornplättchen solange es in einem gesunden Maß bleibt entsprechend der Natur, soweit ich das anhand von Bildern und Beschreibungen in Büchern sagen kann. Ich finde dass die auf deinen Bildern gezeigten Hornplättchen noch in Ordung sind bei mir war es ähnlich von Größe und Anzahl und jetzt ist der Panzer wieder ganz normal. Nur sollten wie schon erwähnt diese eine gewisse Festigkeit haben und nicht wie nasses Papier sein.

                Beobachte das einfach mal aber falls ich falsch liege und jemand ganz andere Erfahrungen gemacht hat soll er/sie mich bitte korrigieren.

                und vl ein Panzerpeeling ?

                Kommentar

                Lädt...
                X