Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel (Menge) Futter pro Tag (Chinemys reevesii)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel (Menge) Futter pro Tag (Chinemys reevesii)

Ich habe gestern eine Chinemys reevesii (Dreikielschildkröte) übernommen. Das Alter wird auf ca. 4 Jahre geschätzt und soll Männlich sein.

Naja, zum Futter hat man mir nicht viel gesagt außer dass er eben gerne diese Sticks und das andere aus der Dose (Chin-Futter) sehr gerne frisst...

Nun habe ich vorhin so ein gefrorenes Muschelzeugs und rote Fliegenlarven, beides gefroren, und getrocknete Fische (eigentlich für Katzen, aber die hatten sonst keine gefrohrenen da).

Das man das auftauen soll bzw. einweichen soll habe ich schon gelesen, ABER

Wie viel darf sie denn am Tag???

Ich lese überall nur was sie fressen darf, aber niergends die Menge, kann mir jemand dazu was sagen?

Viele Grüße

Yvonne

Hallo erstmal

Im Prinzip orientiert man sich bei der Futtermenge an der Kopfgröße. Das musst du je nach Futter abschätzen. Aber lieber zu wenig als zu viel füttern. Das mit den Sticks würde ich wenn möglich vermeiden, ich habe meinen Futterplan mittlerweile auch komplett umgestellt.

Montag "SchildkrötenFrostfutter" Im Zoohandel erworbenes Forstfutter schon in portionen unterteilten Tafeln, ähnlich wie die Mückenlarven ( Fisch, Bachflohkrebse - Gemisch) ich verfüttere 1 Päckchen für 2 Tiere also für dich ein halbes
    WICHTIG !!! - immer komplett auftauen bei allen Frostfutterarten !!!
    am besten in ein kleines Schnapsglas mit etwas Wasser dann geht
    das ziemlich schnell

Dienstag Mückenlarven getrocknet ( Zoohandel als Futter für Zierfische erhältlich )

Mittwoch Rinderhackfleisch ( hier klappt das mit den Portionen einschätzen ganz gut ) und hier kann je nach Bedarf zB. Sepiapulver zu dem AUFGETAUTEN Fleisch beigemixt werden mach ich manchmal bei meinem Weibchen. Im Krankheitsfall können auch so andere Dinge mit verabreicht werden aber voher erkundigen ob und wie viel.

Donnerstag Bachflohkrebse getrocknet (Calcium und die schwimmen an der Wasseroberfläche)

Freitag Grillen /Heimchen ungefähr ein Insekt pro Tier diese Futterinsekten erhält man auch im Zoohandel ich selber habe die Tiere aus einer Box in mehere boxen ( entweder gereinigte Boxen ehem. Grillen/heimchen oder extra Boxen nur wichtig Luft, Versteckmöglichkeiten und ab und zu Salat oder anderers Wasserhaltiges Gemüse ) Aufpassen dass die nicht im Zimmer entfliehen !!

Sonntag Mückenlarven als Frostfutter (kennst du schon nehm ich an ) hier auch wieder 1 Brocken für 2 Tiere

Sonntag Fastentag

sobald es wärmer ist werde ich noch die Trockenfuttertage ab und zu durch Regenwürmer aus dem Garten ( nicht mehr als 1/woche sehr Proteinreich ) und im Sommer mit WAsserschnecken aus dem Teich meiner Großeltern ersetzen.

Du wirst automatisch dahinter kommen was wie und wie viel du fütterst. Du musst nur aufmerksam beobachten und dir auch etwas Zeit nehmen um auch mal etwas aufwendiger zu füttern. Ach und Schildkrötenpudding ist auch eine Alternative hab ich selber noch nicht probiert aber dazu findest du massenweise Hilfe im Forum. Es gibt natürlich noch ein breites Spektrum an Futter
    http://tinamiepage.beepworld.de/ernaehrung.htm
    http://www.zierschildkroete.de/pages/ernaehrung.php

Meine Tiere ( auch cynemis revesii ) fressen Pflanzliche Nahrung eher aus Neugier und verschmähen diese dann recht schnell ( habe gerade Efeututen eingesetzt zack knabert das Männchen an den Wurzeln... ) Aber du kannst ja mal Salat testen. Vielleicht ist er ja eine Ausnahme. Weißt du sicher ob es ein Männchen ist ? Ansonsten mach Bilder (Bauchseite hinterer Bereich ) und stell sie ins Forum.

Ich hoffe das hilft dir erstmal.

Felix
    Zuletzt geändert von chin.Dreikielschildkröte; 02.03.2011, 21:41.

Kommentar

Hallo Felix,

danke für deine Antwort, ich hab schon überlegt *wie taue ich das denn jetzt auf????*

Du wirst lachen, ich hab aus Unsicherheit NUR 1 son Viereck von dem Muschelfleisch aufgetaut und muss jetzt lachen wo ich gelesen habe, eine halbe Packung pro Tag

Ich hab irgendwo gelesen, dass die auch Löwenzahn dürfen, ich hab das hier "massenweise" getrocknet für meine Nager liegen, könnte ich das einweichen und auch mal rein tun oder so?

Deinen Futterplan find ich toll, wir hatten bisher nur Fische (nicht zu vergleichen) und war eben doch noch überfordert mit der Menge.

Also die Vorbesi meinte das wäre ein Männchen weil der so lange Krallen hätte... Aber ich mache morgen nochmal ein Bild vom Elvis.

Und dann wird mir wahrscheinlich noch jemand den Kopf abreißen bei dem was ich jetzt schreibe...

Der "kleine-große" ist in einem 80er Aquarium untergebracht, ich habe das so übernommen. Drin war/ist nur ein Wasserbrunnen und ein paar Steine und ein Heizstab, der so ein Gitter drum hat, damit das Glas nicht beschädigt wird, im Aquariendeckel ist eine normale Röhre und eine UV-Röhre (fragt mich bitte nicht welche...). Wir haben bewusst alles rein getan und nicht abgewaschen, damit er weiß das er in seinem gleichen Zuhause ist wie sonst auch. Ich bin mir bewusst das dies KEINE schöne Haltung ist und das hier das wichtige fehlt (Wärmestrahler...) und das evtl. das Wasser zu warm ist. Ich glaube der kleine hat keinen Winterschlaf gehalten. Alles was dabei war haben wir erstmal wieder so rein gestellt wie es war (ist nicht viel, aber ich denke es ist dann nicht ganz so stressig) und auch den Heizstab haben wir so gelassen (Wasser derzeit 25 Grad warm).

Er ist zwar erst einen Tag hier, aber ich habe das Gefühl, das er Selbstmord (ironie) begehen möchte, er klettert immer auf den Wasserfall hoch und springt dann kopfüber wieder runter in die Ecke und auf den Heizstab (der liegt ja waagerecht im Wasser). Oder er will mir damit signalisieren, das das Teil aus soll und es ihm zu warm ist und er Winterschlaf machen möchte (jetzt noch??????)...

Er soll bald, wenn die Fische raus sind (es sind keine Guppys, aber 2-3 Neonfische und noch 4-5 andere) darf er in ein 160l Aquarium umziehen (110cm Länge). Da ich den Wasserstand gerne etwas höher haben möchte, auf den Wasserfall aber nicht verzichten möchte, will ich diesen etwas höher ansetzen, also einen rechteckigen 2-3-4cm hohen Stein drunter stellen, ich weiß das der so "tief" sein muss, dass die Schildkröte nicht oben an die Röhren kommt, wenn sie auf den Hinterbeinen steht. Vorgestellt habe ich mir eine flache Korkrinde, die ich evtl. mit Saugnäpfen und Draht oder so an die Scheibe befestigen will, das soll auch der Sonnenplatz werden.

Wie gesagt, es steht noch einiges bevor und muss noch gefunden werden. Aber ich bin mir sicher, dass er es jetzt schon besser hat bei mir, da ich ihm eben eine Vielfalt an leckerem Futter geben möchte. Muschelfleisch frisst er ja schon mal, auch wenn ich erst gedacht habe "Wieso geht der da nicht dran???". Meine Frage wäre da, riechen die im Wasser das da Futter liegt???

Sooo, nun muss ich erstmal ins Bett, mein Tag beginnt wieder um 4 Uhr

Viele Grüße

Yvonne

Kommentar

Hallo ,

zum Futter hast Du ja schon jede Menge Tipps bekommen .
        Das Geschlecht bei Ch.reevesi würde ich nicht nach den Krallen urteilen , sondern den Schwanz begutachten . Dicker , längerer Schwanz bedeutet Männchen , auch der Abstand Kloake - Panzerrand ist ein Kriterium . Nach dem Panzerrand weiter draußen angesetzte Kloake bedeutet auch Männchen .Adulte Ch.reeyesi Männer färben sich fast immer schwarz ein .
        Klar riechen die Tier im Wasser liegendes Futter . Ist aber die Strömung sehr stark oder wenig Wasser im Becken ,riecht natürlich dann auch das ganze Wasser danach .
        Den Heizer würde ich besser sichern oder an einer anderen Stelle unterbringen .Diese Plastgitter schützen nicht in vollem Umfang .Unter Strom stehendes Wasser macht im allgemeinen den Tieren nichts , da ja die Erdung fehlt . Du spürst das aber schon - das Becken kann da sehr " Anhänglich " werden .
        Für die Winterruhe ist es jetzt normalerweise zu spät , würde die auch bei einem neu erworbenen Tier sowieso nicht unbedingt befürworten .Erst muß das Tier eingewöhnt und auch vollkommen gesund sein . Um das zu beurteilen braucht es schon seine Zeit .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo Frank,

leider sind meine Akkus von meiner "großen" EOS leer, hab jetzt ein Bild mit dem Handy machen können von unten WO ich mich grad echt gefragt habe: Was macht der da??? (Denke sonnen, da stand diese drauf...)

Gemessen habe ich ihn auch "nur" provisorisch, hab nur ein festes, breites Maßband gefunden welches man schlecht knicken kann. Komme auf ca. 12 cm.

Ich denke selbst ich kann jetzt sehen das es ein Männchen ist, habe 2 Bilder im Schildkrötenforum gesehen, wo man die Unterschiede erkennen kann Hier das Bild von eben (bescheidene Quali, Handy eben)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 03032011073.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,6 KB
ID: 1144612

Mein Freund hat mir erzählt, das Elvis heute morgen auf die Mückenlarven voll abgefahren ist.

Zu dem Heizstab... Ich habe im Moment nichts anderes da. Kann ich den mit Kies zudecken? Oder verbrauche ich dann x-mal viel mehr Strom als jetzt? Sonst kann ich den grad niergends hintun, auf dem Bild siehst du ein Stück vom Stab, der lag eigentlich in DER Ecke, aber nach dem Turmspringen gestern Abend habe ich den etwas rüber getan.

Natürlich kommen bessere Bilder, wenn meine Akkus voll sind

Lg

Yvie

Kommentar

Hallo ,

wenn der dunkle Fleck die Kloake ist , hast Du einen Mann .
            Ich würde den Heizer nicht abdecken , bloß in eine andere Ecke schieben .
            Sehe gerade , daß Du Kies im Becken hast . Das ist nicht so günstig , schon gar nicht beim Füttern von Frostfutter . Da sackt jede Menge Futter zwischen die Kiesel und gammelt dann dort . Ich würde den Kies gegen Aquariensand austauschen , da bleiben Reste drauf liegen . Entweder findet sie die später noch oder Du saugst es einfach ab .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo

ich hab gerade nicht viel Zeit vielleicht schreib ich später noch einen Kommentar aber erhöh vielleicht den Wasserstand dass er aufrecht "stehend" gut mit dem Kopf Luft holen kann aber auch schwimmen wenn er Lust hat. Mein Männchen paddelt sehr gerne herum und lässt sich an der Oberfläche treiben wenn genug Wasser da ist. Aber ganz wichtig der Kies. Den würde ich auf jeden Fall gegen ganz großen Kies oder Sand wie Frank schon erwähnt hat tauschen. Die Vor-/Nachteile kommen auf das jeweilige Becken an, bei lohnt sich Sand nciht da ich kein Biologisches Gleichgewicht habe /haben kann aber hauptsache das Tier kann den großen Kies oder Sand nicht verschlucken und daran sterben. Mein WEibchen wurde geröntgt in einem frühreren Thema " Kieselgröße lebenswichtig " hab ich das Bild, wäre beinahe gestorben hätte der Reptilienartzt das nicht erkannt und mit Öleinläufen die Verstopfung im Darm behoben, Ist eher selten aber kann vorkommen und ich empfehle jedem das Risiko nicht einzugehen.

So ich muss leider los

Felix

Kommentar

Hallo Yvonne

Zitat von yviedefinie Beitrag anzeigen
                ...

Du wirst lachen, ich hab aus Unsicherheit NUR 1 son Viereck von dem Muschelfleisch aufgetaut und muss jetzt lachen wo ich gelesen habe, eine halbe Packung pro Tag ...
                Ich möchte nur zur Sicherheit nocheinmal kurz einlenken. Vielleicht habe ich dich aber auch nur falsch verstanden.
                Ich glaube nicht, dass Felix eine halbe Packung von diesen, in Schokoladentafelform gepresstem, Frostfutter pro Schildkröte verfüttert. Das wäre glaube ich doch zu viel. Ich denke eher, er meinte eines dieser "Stücke" für zwei Tiere.

Ich persönlich verfüttere an meine Graptemys nigrinoda, die aktuell auch ca. 12 cm Carapax-Länge hat, zwei Stücken bei Mückenlarven oder Flusskrebsen und eines bei Muschelfleisch oder Schildkrötenmischfrostfutter.
                Bei den Mückenlarven und Flusskrebsen etwas mehr, da sie davon nie alles bekommt, sondern die Fische und Garnelen im Becken sich einiges stibitzen.

Bei zwei Stückchen von dem Muschelfleisch, würde ich noch mitgehen, aber eine halbe Packung? Ich weiß nicht, ob wir jetzt von den gleichen Abpackungen reden, aber meine wiegen ca. 100g (sind schon angebrochen deswegen ca).

Wie gesagt, vielleicht habe ich dich aber nur falsch verstanden.

LG
                Katrin

Kommentar

Zitat von chin.Dreikielschildkröte Beitrag anzeigen
                  Hallo

vielleicht den Wasserstand dass er aufrecht "stehend" gut mit dem Kopf Luft holen kann aber auch schwimmen wenn er Lust hat.
                  Also das Problem ist, das mein Freund dann meint das der Wasserbrunnen dann nicht mehr seinen Sinn hat, das man den Wasserfall dann nicht mehr sieht. Deshalb hab ich ja auch geschrieben, das ich da gerne was drunter tun möchte, das der höher kommt und dann eben mehr Wasser rein... Das er nicht richtig schwimmen kann finde ich auch nicht toll. Wo wir ihn her haben, die hatte noch weniger Wasser drin...

Aber ganz wichtig der Kies. Den würde ich auf jeden Fall gegen ganz großen Kies oder Sand wie Frank schon erwähnt hat tauschen. Die Vor-/Nachteile kommen auf das jeweilige Becken an, bei lohnt sich Sand nciht da ich kein Biologisches Gleichgewicht habe /haben kann aber hauptsache das Tier kann den großen Kies oder Sand nicht verschlucken und daran sterben.
                  Gut zu wissen, werd ich ändern wenn es soweit ist

Zitat von KE55i Beitrag anzeigen
                  Zitat:
                  Zitat von yviedefinie
                  ...

Du wirst lachen, ich hab aus Unsicherheit NUR 1 son Viereck von dem Muschelfleisch aufgetaut und muss jetzt lachen wo ich gelesen habe, eine halbe Packung pro Tag ...

Ich möchte nur zur Sicherheit nocheinmal kurz einlenken. Vielleicht habe ich dich aber auch nur falsch verstanden.
                  Ich glaube nicht, dass Felix eine halbe Packung von diesen, in Schokoladentafelform gepresstem, Frostfutter pro Schildkröte verfüttert. Das wäre glaube ich doch zu viel. Ich denke eher, er meinte eines dieser "Stücke" für zwei Tiere.
                  Ähm, JA, ich glaub ich hab das von Felix auch falsch verstanden, wenn das so ist wie du meinst: also füttert er 1 Würfel für 2 Tiere... Aber dann kommt das mit der ca. Kopfgröße nicht mehr hin, die erreiche ich, wenn ich einen Würfel auftaue...

Ich hab gestern 2x 100g geholt... zur Aufklärung wie groß meine sind/waren...

Aber eins müsst ihr mir noch verraten: Bestellt ihr auch schon mal das Futter im I-Net??? Hab für die Mückenlarven 99 cent und Muschelfleisch 1,99 Euro bezahlt...

Yvie

Kommentar

Also zu den Preisen ich kauf die Sachen bei einem kleinen Zoohandel in meiner Stadt, (nur ca 20000 EW also nicht sehr großes Angebot ) und da kosten die Tafeln schon einiges mehr aber für mich ist das ok, für mich ist das bei der kleinen Menge in Ordnung und so sorge ich teilweise dafür dass der Laden in der Nähe auch besteht.
                    Das mit der Menge ist so. Ich kenne mittlerweile meine Tiere ganz gut da sie in meinem Zimmer wohnen und ich ziemlich viel Zeit mit ihnen verbringe. Ich seh wenn sie zu dick oder normal ernährt sind am besten kann man sie kontrollieren in dem man sie ab und zu ( nicht zu häufig ) hochnimmt und wenn sie problemlos alle Körperteile einziehen können ohne dass Fettpolster herausquellen dann sind sie in Ordnung, aber nicht mit Luftpolstern verwechseln die durch die "Speicherung von Luft" für Atmen Tauchen usw benötigt wird. Nur kennen mich die beiden dass sie sich nur noch selten einziehen aber ich merk es schon recht schnell. Viele SChildkröten haben auch in der selben Art einen anderen Stoffwechsel mein Männchen bleibt immer etwas schlanker oder ich kenn leider den Fall meines Freundes bei dem die Tiere mit täglich Stickst gemästet wurden aber nie zu dick waren nur misst das WEibchen ( einiges jünger als meines ) ungefähr die doppelte Panzerlänge.
                    Und wenn ich jeden Tag nur vergleichsweise geringe Mengen fütter aber dennoch proteinreich (GRillen Mückenlarven ... ) dann relativiert sich das. Schildkröten kennen in dem Sinne kein Sättigungsgefühl aber wie schon gesagt das wirst du sehr schnell selber rausbekommen wie viel du füttern musst dass es deinem Tier gut geht und immer daran denken beim Futter Qualität statt Quantität

So gn8 und grüß dein Elvis ? von mir

Felix

Kommentar

Hallöchen,

sorry, war sehr stressig heute, erst arbeiten, dann Hundeschule und dann mussten meine Riesen (Pferde) auch noch gefüttert werden...

Mit der Futtermenge muss ich mal schauen, ich habe mal Bilder gemacht und hoffe man kann mir sagen ob er (oder sie?) soweit optisch OK ist.

Wollte die eigentlich hier einfügen OHNE das ich die hier hochladen muss (sind bei Tinypic drin), aber mit dem IMG-Tag kommt nur der Link und kein Bild.

Mein Freund hat heute morgen schon das Wasser wechseln müssen (haben ihn seit Dienstag), er meinte das Wasser wäre sehr trüb gewesen und auch der Filter vom Brunnen wäre total schmutzig gewesen. Bei dem großem Aquarium haben wir noch einen (teuren) Außenfilter.

Wo wir jetzt beim Aquarium sind... Ich habe mich vertan mit der Fischmenge, im Moment tummeln sich da ca. 13-15 Fische rum, ein paar Neons, 2-3 Fensterputzer... Habe meinem Freund schon vorgeschlagen, dass wir quasi die Fische ins kleine packen könnten und Elvis in den großen. Aber so erfreut war er nicht, wir wollten ja schließlich nicht 2 Aquarien laufen lassen... Aber Elvis so in dem großen reintun will ich auch nicht, der verputzt bestimmt die Fische in wenigen Stunden...

Hier jetzt die Bilder (als Link...)

Panzer von Elvis (ca. 12 cm lang)
                      http://i55.tinypic.com/2lnc0md.jpg

Der Bauch (ich sehe keine Kloake, nicht auf beiden Bildern, dachte da wäre was zu sehen)
                      http://i51.tinypic.com/o00z7a.jpg
                      http://i56.tinypic.com/s2v43s.jpg

Das derzeit spärliche Aquarium wie wir es bekommen haben...
                      http://i54.tinypic.com/ris2h0.jpg

Der hat (wie auf dem letzten Bild zu sehen) den Heizstab von der Scheibe gelöst (Saugnäpfe) und den mitten im Aquarium plaziert... Scheint wohl ein Arbeitstier zu sein?

Kann mir jemand sagen, was für einen (großen) Stein ich nehmen kann, damit der Wasserbrunnen höher kommt? Kann ja schlecht einfach ein paar Fliesen nehmen (davon haben wir noch tausende neue in der Garage liegen) und dann am Rand den Kies hochschaufeln damit das nicht auffällt, oder? Ich mein, ist an den Fliesen nicht was dran was giftig sein könnte?

Viele Grüße und freue mich auf Kritik und Tipps und das es derzeitig nicht TOLL ist für Elvis so zu leben, er sollte eben erstmal sein gewohntes Umfeld haben... Der Umzug ins 110er mit mehr Wasser zum Schwimmen und Sandboden kommt bestimmt

Yvie
                      Zuletzt geändert von yviedefinie; 04.03.2011, 20:12.

Kommentar

Hi

Also dein Elvis ( ich denke es ist ein Elvis ) ist nicht unterernährt, wie man auf dem
                        http://i56.tinypic.com/s2v43s.jpg Bild sieht schafft er es gut alles einzuziehen aber es darf nicht viel herausquellen, wie man am besten im vorderen Bereich sieht da bei den Beinchen ( bei dem einen sieht man es ganz gut ) die Hautfalten mit den "LUftpolstern" nicht zählen.

Zu den Fischen, bei mir leben jeweils Welse ( deine Putzer ) mit den SChildkröten und nach anfänglicher Neugier haben sie das Interesse verloren und mittlerweile putzen die den Panzer mit. Ob das mit einer größeren Menge an Fischen auch funktioniert kommt denk ich auf den Einzelfall an, aber er wird nicht den ganzen Bestand auf einmal auslöschen vl fehlt dann ab und zu ein Guppy aber du musst ja nicht alle in ein Aquarium setzen.

Ich weiß nicht wie das bei dir mit der Beleuchtung steht aber ich würde dir die Bright Sun empfehlen http://www.terrafun.de/product_info.php?products_id=454 aber zum kaufen vl
                        bei ebay im komplettpaket
                        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
                        da wird nämlich ein Vorschaltgerät benötigt aber man muss hier ein bisschen basteln ( Kabel in die buchsen reinschrauben ) spart sich aber einiges zur teuren Steck version .
                        Dann braucht er noch eine Sonneninsel vl eine Wurzel oder aus Steinen ( ich hol die immer aus einem Bach / fluss da sind die schon einigermaßen sauber und man hat große Auswahl) aus denen du gleichzeitig eine Unterwasserhöhle ( aber so dass du im Notfall ihn rausholen kannst ) und oben drauf die Sonneninsel bauen kannst. Einen festen Landteil mit Sand usw kann man einrichten ist aber nur bei WEibchen Pflicht.

Wenn du dass und vl einen anderen Filter als den "Wasserfall" (sieht schön aus aber dem Tier ist das egal der is sehr kurzsichtig ) entweder Außenfilter, HMF wobei man den für große BEcken verwendet um ein biologisches Gleichgewicht zu erreichen, oder einen ganz normalen Innenfilter. Meine turnen immer an dem herum oder paddeln gegen den Ausstrom und haben ihren Spaß.

Zu dem Heizstab, mein Männchen ist ein Naturtalent im eigenständigen umgestalten... Jetzt hab ich schon extra Steine davor gestellt dass er nicht die Wurzeln der Efeututen anknabbert, aber er schaffts trotzdem irgendwie, wobei er dass nur aus Neugier macht er frisst ja nicht mal die Pflanzen. Meine Heizstäbe sind schon lang nicht mehr exakt mit den Saugnäpfen befestigt aber das ist schon in Ordnung.

So das vl erstmal, frag einfach wenn noch etwas fehlt.

Felix
                        Zuletzt geändert von chin.Dreikielschildkröte; 04.03.2011, 20:57.

Kommentar

Guten Morgen,

mist, war kurz vor deinem Beitrag gegangen, hätte ja sonst noch antworten können...

Also dein Elvis ( ich denke es ist ein Elvis ) ist nicht unterernährt, wie man auf dem
                          http://i56.tinypic.com/s2v43s.jpg Bild sieht schafft er es gut alles einzuziehen aber es darf nicht viel herausquellen, wie man am besten im vorderen Bereich sieht da bei den Beinchen ( bei dem einen sieht man es ganz gut ) die Hautfalten mit den "LUftpolstern" nicht zählen.
                          Gut zu wissen

Zu den Fischen, bei mir leben jeweils Welse ( deine Putzer ) mit den SChildkröten und nach anfänglicher Neugier haben sie das Interesse verloren und mittlerweile putzen die den Panzer mit. Ob das mit einer größeren Menge an Fischen auch funktioniert kommt denk ich auf den Einzelfall an, aber er wird nicht den ganzen Bestand auf einmal auslöschen vl fehlt dann ab und zu ein Guppy aber du musst ja nicht alle in ein Aquarium setzen.
                          Also Guppys sind keine mehr drin, die meisten die noch drin schwimmen sind der Keilfleckbärbling (glaub ich), ein paar Schmucksalmler und 2-3-4 Neons.... Ich hab jetzt vorhin auch nochmal versucht zu zählen, es sind wirklich ca. 15 Fische ohne Welse. Ich werde mich gleich wenn mein Schatzi aufgestanden mit ihm überlegen ob wir die Tiere "tauschen", weil wenn ich das Wasser aus dem großen Aquarium rausnehme wird ja auch die Wassermenge weniger, dass ich denke das die Fische dann nicht genügend Fluchtmöglichkeiten haben...

Ich weiß nicht wie das bei dir mit der Beleuchtung steht aber ich würde dir die Bright Sun empfehlen http://www.terrafun.de/product_info.php?products_id=454 aber zum kaufen vl
                          bei ebay im komplettpaket
                          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
                          da wird nämlich ein Vorschaltgerät benötigt aber man muss hier ein bisschen basteln ( Kabel in die buchsen reinschrauben ) spart sich aber einiges zur teuren Steck version .
                          Also Röhrenmäßig ist im neuem eine A) Sun Glo und eine B) UV-Röhre, wo ich aber nichts drauf lesen kann. Ich wäre jetzt los gezogen und hätte einen einfachen Spotstrahler und eine Keramikfassung geholt (samt Kabel und Stecker)... War grad aber auch etwas geschockt als ich gesehen hab das alleine die Birne fast 50 Euro kostet

Dann braucht er noch eine Sonneninsel vl eine Wurzel oder aus Steinen ( ich hol die immer aus einem Bach / fluss da sind die schon einigermaßen sauber und man hat große Auswahl) aus denen du gleichzeitig eine Unterwasserhöhle ( aber so dass du im Notfall ihn rausholen kannst ) und oben drauf die Sonneninsel bauen kannst. Einen festen Landteil mit Sand usw kann man einrichten ist aber nur bei WEibchen Pflicht.
                          Hmmm, muss ich mal schauen wie ich das mache... Das ich die Sonneninsel nicht aus Holz machen sollte ist mir gestern auch eingefallen, ich will ja schließlich keinen Brand verursachen wobei das im Aquarium ja viell. schnell gelöscht wäre??? *ironie* Ich hab glaub ich im Garten noch so einiges an großen (Natur)-Steinen, vielleicht ist da ja was bei

Wenn du dass und vl einen anderen Filter als den "Wasserfall" (sieht schön aus aber dem Tier ist das egal der is sehr kurzsichtig ) entweder Außenfilter, HMF wobei man den für große BEcken verwendet um ein biologisches Gleichgewicht zu erreichen, oder einen ganz normalen Innenfilter. Meine turnen immer an dem herum oder paddeln gegen den Ausstrom und haben ihren Spaß.
                          Außenfilter von EHEIM ist vorhanden (Typ 2213), den lieben meine Fische auch und schwimmen immer dagegen

Wie gesagt, es muss noch einiges gemacht werden, seine getrockneten Bachflohkrebse hat er heute morgen ratzfatz vertilgt, zeigt mir eigentlich, das es ihm gut geht

Welche wärme sollte denn jetzt eigentlich das Wasser haben bzw. die "Luft"? Ich hab ein Thermostat im Wasser, das zeigt jetzt grad 24 Grad an (letzte Tage wo die Sonne schien war es 26 Grad warm), auch der Aufkleber am Aquarim über dem Wasserstand zeigt 24 Grad an... Ich kann mich zwar schlau lesen, aber ich denke das ist eine "Sonderfall", da er ja nicht schläft...

Lg

Yvie

Kommentar

Huhu

zu den Lampen, ich war auch erst geschockt als mir so ziemlich jeder in diesem Forum diese Lampe empfohlen hat aber es macht Sinn. Sie ersetzt die 3 Lampen die eigentl für eine artgerechte Haltung benötigt werden, da Lampen die Sonne nicht ersetzten können. Aber die Bright Sun kann das fast und ist schon länger ungeschlagen in Sachen Konkurrenzprodukt.

Ich kenne auch Fälle bei denen cynemis revesii nur mit Leuchtstoffröhren(UVB Anteil fast nicht vorhanden) und einem kleinen Spotstrahler für die Wärme ziemlich gut gewachsen sind fast sogar zu gut ( lag auch am Stickmastfutter) aber beide schauen gut aus, der Panzer ist völlig in Ordnung. Aber ich habe mich trotzdem entschieden für meine Tiere diese Lampe zu installieren.
                            Klar ist die Anschaffung teuer aber eine normale Wärmespotlampe hat zB nur 2000 Stunden Lebensdauer und kostet auch schon 5-10€ und die hier hält wesentlich länger und ist auch so gut wie 3 Lampen.
                            Zur Temperatur bei mir ist das Wasser so 24-25°C warm Luft kann ich nicht direkt sagen, unter der Lampe wird es ca 40+°C warm ( aber nicht dass eine Holzwurzel anbrennt )

Ähm mit Winterschlaf, meine haben in den 2,5 Jahren keinen Winterschlaf gehalten weil ich einmal von dem Verkäufer die Information erhalten habe, dass diese Art keinen braucht und ich habe mehrmals gelesen, dass tropische Arten ( China, Reisfeld,... tropisch ? ) auf keinen FALL !!! Winterschlaf halten dürfen und da sie bis jetzt nie irgendwelche Probleme (Paarungsversuche waren ausgebig vorhanden ) hatten, bleiben sie im Winter aktiv.

Felix

Kommentar

Ich kenne auch Fälle bei denen cynemis revesii nur mit Leuchtstoffröhren...
                              Felix
                              Chinemys reevesii ooh:
                              Freundliche Grüße
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X