Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernung der Lampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entfernung der Lampen

    Ich habe eine Neo Plus Lampe 100Watt mit UV Anteil für den Sonnenplatz und eine Repti Basking Spot Lampe mit 100 Watt für die Licht und Wärme :
    Wie weit entfernt müssen diese Lampen angebracht werden damit Wasser und Tiere nicht zu sehr erhitzen bzw verbrennen ???

  • #2
    Re: Entfernung der Lampen

    Einfach austesten. Nimm ein normales Außen-Thermometer (am besten digital) und lege es auf deinen landteil. Dann kannst du schaun, wie warm es dort wird. Die Temperatur sollte allerdings nicht über 40 grad werden.
    Und je nach dem kannst du die Lampe weiterweg oder näher hin hängen...
    Beim Wasser solltest du ebenfalls ein Thermometer reinhängen. (Gibts im Zoofachhandel,falls du noch keines hast)

    Gruß
    Regina

    Kommentar


    • #3
      Re: Entfernung der Lampen

      ähm, die temperatur sollte lokal(also am sonnenplatz) mindestens 40-50 grad sein, wie sollen sich die tiere denn sonst aufwärmen?

      Kommentar


      • #4
        Re: Entfernung der Lampen

        @ AFROthunder.
        Hast recht, über 40 Gard ist ok. Aber bei 50° hab ich so meine Zweifel, ob das nicht doch zu warm ist...Hab gelesen, dass Schildkröten auch sterben können wenn es zu warm ist.
        Einigen wir uns auf: zwischen 40 und 45 Grad? ???

        Regina

        Kommentar


        • #5
          Re: Entfernung der Lampen

          Hallo zusammen,
          das seht ihr ja selber, wenn die Schildkröten direkt im Lichtkegel sitzen, dann kann es noch wärmer sein, wenn sie danneben liegen ist es ihnen darunter zu warm.
          Bitte denkt immer daran, Schildkröten sind nicht so doof und lassen sich verbrennen. Sie überlebten schon die Dinosaurier !!!

          Wichtig ist dass der kluge Schildkrötenhalter den Tieren die Möglichkeit gibt, dass sie ausweichen können.
          Wenn man sie in eine Kiste stecken würde, in der es 50°C oder wärmer ist, würde sie das vermutlich nicht überleben.

          Gruss Brüno

          Kommentar


          • #6
            Re: Entfernung der Lampen

            @destiny:

            probier mal ein thermometer an eine sonnige stelle zu legen, vielleicht noch in der nähe eines großen steines. dann kommst du leicht auf über 40-50 grad.

            brüno kann ich da nur zustimmen, die schildkröten werden sich wohl abkühlung verschaffen, sollte es ZU heiß sein...

            Kommentar

            Lädt...
            X