Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerhilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerhilfe

Moin zusammen!
    Also ich bin neu hier und auch als Pfleger und Bewunderer von Wasserschildkroeten.
    Habe 5 Emys orbicularis zw. 7 - und 12 cm und 1,2 sternotherus odoratus, adult erworben.

Die sitzen jetzt alle zusammen in meinem Teich und jagen hübsch die Moderlieschen umeinander.

Natürlich habe ich versucht, mich übers Netz bspw. auch hier vorab schlau zu machen über alles Wissenswerte dazu.

Überwinterung und Verhaltenweisen sind mir ja auch klar geworden, aber:

1.)
    Wo "zum Kuckuk" erfahre ich denn bei meinen Emys was nu Mädels und was Buben sind und wie alt können meine bei de Grösse denn eigenlich sein????

Der Vorbesitzer wusste das alles nicht!

2.) Die Infos über Fütterung ( soviel wie in 5 Min. gefressen wird) und Geschlechtsreife (12-18 Jahre) sind irgenwie auch unbefriedigend !

Denn: Meiner Meinung nach hängt die Geschlechtsreife - wie übrigens bei meinen Diskusfischen auch - nicht vom Alter aber NUR von der Größe der Tiere ab! Und die variiert abhängig von der Pflege und der Unterart, wie ich so verstanden habe!

Und: Meiner Meinung nach kann die Angabe so viel wie in 5 Min. gefressen wird auch nicht stimmen, denn wenn ich das täte, würden die am Tag JEDE ca. 1 Schnitzel verputzen und aus dem Panzer platzen!! Soviel - habe jedenfalls ich festgestellt - fressen die locker in 5 Min.

Also bitte helft einem Unerfahrenen der gerne über Geschlecht, Fütterung und Alter seiner hübschen Emys wissen will, weiter?!

Dankeschön

Euer Gidsche!

Re: Anfängerhilfe

zum thema mädl oder mann:
    bei den mädls ist die kloake näher am körper, also vergleich deine schildkrötenschwänze mal...

mit der fütterung mach ich das auch anders:
    ich füttere nicht regelmäßig und nie gleich viel, manchmal mehr und manchmal weniger->in der natur gibts ja auch nicht immer was zu fressen.

Kommentar

Bei Emys variiert die Größe zwischen den einzelnen Unterarten. Es sind ausgewachsene Tiere von 12-30cm bekannt, also lässt sich anhand der Panzerlänge nur sehr schwer das Alter bestimmen. Ich schätz mal du hast die Pontische Sumpfschildkröte Emys o. orbicularis, bei der werden die Adulti so um die 25cm, also glaub ich, dass deine Schildkröten ca.3-4 Jahre alt sind.
      Jagen deine Wasserschildkröten aktiv nach Fischen? Meine Rotwangen sind in der Beziehung stinkend faul aber dafür fressen sie mir aus der Hand(auch pflanzliches).
      Kannst du mir eine paar Fotos von deinen Schildkröten und deiner Freianlage zwecks veröffentlichen im Internet schicken?Ich find es gibt viel zu wenig Anschauungsmaterial von guten Freilandterrarien für Wasserschildkröten, an denen sich Anfänger orientieren können.

Kommentar

Re: Re: Anfängerhilfe

gregor geisler wrote:
        Bei Emys variiert die Größe zwischen den einzelnen Unterarten. Es sind ausgewachsene Tiere von 12-30cm bekannt, also lässt sich anhand der Panzerlänge nur sehr schwer das Alter bestimmen. Ich schätz mal du hast die Pontische Sumpfschildkröte Emys o. orbicularis, bei der werden die Adulti so um die 25cm, also glaub ich, dass deine Schildkröten ca.3-4 Jahre alt sind.

Hallo Gregor,
        Gibt es denn VOLLSTÄNDIGE Fotos von ALLEN Unterarten irgendwo im Netz? Gerade die Pontische finde ich fast nirgends!

Jagen deine Wasserschildkröten aktiv nach Fischen?

Aber wie!! Und die haben die dollsten Jagdtechniken drauf. Weiss allerdings nicht, ob sie die gesunden Fischen wirklich kriegen; villeicht in den Dämmerungszeiten wenn die Fische schlafen.

Meine Rotwangen sind in der Beziehung stinkend faul aber dafür fressen sie mir aus der Hand(auch pflanzliches).

Damit fängt die Größte jetzt bei mir auch an!

Kannst du mir eine paar Fotos von deinen Schildkröten und deiner Freianlage zwecks veröffentlichen im Internet schicken?

Wenn Du mir sagst WO das veröffentlicht werden soll, kann ich ja mal drüber nachdenken!

Ich find es gibt viel zu wenig Anschauungsmaterial von guten Freilandterrarien für Wasserschildkröten, an denen sich Anfänger orientieren können.

Das find ich allerdings auch!!

Gruss Gidsche

Kommentar

Hallo,

ein sehr gutes Buch über Emys ist:

Fritz, Uwe (2003): Die Europäische Sumpfschildkröte. - Supplement Zeitschr. Feldherpetologie, Bielefeld (Laurenti-Verlag), 224 S.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

Ich bin grad dabei mir eine Homepage zu basteln, die Fotos würden dann unter "Schildkröten" zusehen sein.
            Fotos zu allen Emys-Unterarten? Sorry ich hab nur Namen und ganz kurze Angaben aber leider keine Fotos.
            Gruß Gregor

Kommentar

Vielen Dank für Dein Angebot die Tiere zu veröffentlichen.Melde Dich, wenn Deine Seite soweit im Netz drin ist einfach nochmal!

Übrigens:
              Habe gestern orbicularis orbicularis aus Österreich bzw. Ungarn gesehen und kennen gelernt. Ich habe dann gelich 4 Tiere erworben!
              Die Tiere sehen, im Gegensatz zu südlicheren Unterarten, weniger gelb aus und sind insgesamt eher grau mit weissen Punkten!
              Deshalb bin ich jetzt einigermassen sicher, dass ich eine südliche, schätzungweise italienische Unterart zuerst erworben habe.
              Artenvermischung wird aber streng unterbunden!!

Wie sollten die Teichtemperaturen denn im Sommer sein? Reichen 20-22 Grad Celsius aus oder ist das zu wenig?! Mehr hab ich nämlich ohne technische Hilfe nicht, da höchstens 3-4 Stunden Sonne auf den Teich scheinen. Auch mit Strahlern kann ich nur punktuell erwärmen. Das Wasser bleibt trotzdem bei 20-24 Grad. Ab welcher Temperatur holt man die Tiere wieder rein?

Kommentar

Lädt...
              X