Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untergrund Landteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Untergrund Landteil

Servus Leute!

Ich weiß, dass das Thema schon zur genüge durchgekaut worden ist. Allerdings konnte ich nichts passendes, was mir weiterhelfen konnte, in der Suchfunktion finden.
    Wie ja vielleicht manche von euch wissen halte ich zwei Höckerschildkröten in einem 120cm Aquarium. Dadrin habe ich natürlich einen Landteil, der von einer BrightSun bestrahlt wird. Als Untergrund habe ich Sand.
    Mein Problem ist:
    Als Untergrund in meinem Aquarium habe ich schwarzen Kies. Jedes mal, wenn eine meiner Schildkröten ins Wasser zurückgeht, schmeißt diese ein gehörige Menge von dem Sand ins Wasser. Ich muss somit ständig Sand nachfüllen
    Daher hatte ich die Idee, ob ich nicht einfach auch Aquariumskies auf den Landteil tun könnte. Dann bräuchte ich nicht mehr ständig nachfüllen.
    Daher meine Frage: Geht das? Oder gibt es andere Alternativen?

Gruß

Ich finde normalen Sand als Landteil schon passender. Tauscht doch einfach den schwazen Kies gegen Sand im Becken.

LG Maik

Kommentar

Das wäre schon eine Idee, aber Ich finde Sand einfach nur dumm

Kommentar

Wieso das?
        Sand hat im Vergleich zum Kies einige vorteilehafte Eigenschaften.

http://www.zierschildkroete.de/pages...bodengrund.php

Gruß
        Manuel

Kommentar

Das hat diverse Gründe... Möchte hier jetzt nicht alle aufzählen.

Aber kann mir denn niemand etwas zu Kies auf dem Landteil sagen?

Kommentar

Hi
            ja kann ich:
            Ist ungeeignet.
            Denn Die Schildkröte kann darin nicht sonderlich gut graben.

Nehm im Aquarium auch Sand!
            MFG
            Kim

Kommentar

Also ich find Kies im Aquarium ja nicht so sonderlich dramatisch. Davon stirbt die Schildkröte ja nicht sofort. Kies auf dem Landteil halte ich für ungeeignet. Ist der Sand so tief dass die Schildkröte da Eier ablegen kann? Ich finde ja Kork als Sonnenplatz besser für die Höckerschildkröten, sind nämlich Mimöschen, zack ist der Bauchpanzer hin.

Kommentar

Erstmal Danke für die ersten konkreten Antworten!
                Was ich vergessen habe zu sagen: Es handelt sich um zwei Männchen -> es ist kein Eiablageplatz

@ Walter: Wie meinst du das mit "Bauchpanzer hin"?

Kommentar

Hallo ,

Graptemys reagieren auf harten Untergrund des Sonnenplatzes leider oft mit Nekrosen des Plastron . Meine gehen lieber auf Holzstämme oder den Eiablageplatz ( Erde/sandgemisch ) wenn sie die Wahl haben , ehe sie Steine zum Sonnen nutzen .

Grüße Frank

Kommentar

Daraus kann ich also folgern, dass Kies auf dem Landteil wirklich keine sonderlich gute Idee ist.
                    Habt ihr denn eine andere Idee, was ich als Untergrund für den Landteil nutzen kann?

Kommentar

Hi
                      da es sich ja um Männchen handelt, wäre Kork eine sehr gute Wahl.
                      Dieser trocknet schnell ab,ist weich (was für Graptemys ja wichtig ist) und sieht sehr natrulich aus.

Ich habe schon von Graptemys o. o. haltern Bilder gesehen, die eine Wurtzel (Moorkien oder Moopanie) als Sonnenplatz verwenden.

Auch Weidenholtzbrücken könntest du verwenden. Doch mit diesen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Denn diese haben bei mir sehr schnell angefangen zu schimmeln.
                      Das ist bei Kork nicht der Fall.

Schau mal hier-dort findest du viele Beispiele für Landteil (unteranderem auch meinen):
                      http://www.zierschildkroete.de/pages...onneninsel.php
                      MFG
                      Kim

Kommentar

Lädt...
                      X