Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzer meiner Chrysemis picta dorsalis etwas weicher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzer meiner Chrysemis picta dorsalis etwas weicher

Hallo !!!
    Der Panzer meiner Chrysemis picta dorsalis ist am hinteren ende weicher als normal !
    Sie ist noch ziehmlich jung ! ca 5 cm ! Panzerlänge !
    Ist das im Wachstum normal oder könnte da eine Krankheit vorliegen `?

Re: Panzer meiner Chrysemis picta dorsalis etwas weicher

Hallo,

wenn der Panzer weich wird ist es meistens ein Zeichen für Mangelerscheinungen. Lange Rede kurzer Sinn... nimm die Kurze und auf zum nächsten Tierarzt der sich mit Schildkröten auskennt. Der kann auch genau sagen was sie hat und geeignete Maßnahmen treffen.

Gruß
    Jan

Kommentar

Hallo Torsten,

wie interpretierst Du "normal"? Wenn der Panzer elastisch ist, ist´s in dieser Größe noch in Ordnung. Wenn der Panzer nach Druck eingedrückt bleibt oder sogar ohne Weiteres die Randschilde abfallen, sieht´s natürlich nicht so gut aus - in diesem Fall mindestens die Ernährung umstellen/verbessern, die Haltung überprüfen und reptilienkundigen Veterinär zu Rate ziehen.

Andreas

Kommentar

hallo andreas !!!
        Du hast mir schonmal sehr weitergeholfen !!
        Mein agument normal war leider nicht so aussagekräftig!!!
        Nach deiner Beschreibung ist der Panzer nur elastisch! aber ich kann euch gutes berichten !!! Weil es schon viel besser geworden ist !!! Ich habe die Schildkrötensonne weggelassen und gebe jetzt nur noch sepiaschale !!!
        Auf jeden Fall besten Dank !!!!
        Gruss Torsten

Kommentar

Re: Re: Panzer meiner Chrysemis picta dorsalis etwas weicher

Torsten.m wrote:
          Weil es schon viel besser geworden ist !!! Ich habe die Schildkrötensonne weggelassen und gebe jetzt nur noch sepiaschale !!!
          Warum denn das? Ich nehme mal an, dass du mit der "Schildkrötensonne" eine UV-Lampe meinst? Die würde ich ihr mal schön wieder zur Verfügung stellen! Daran liegt es sicher nicht, wenn der Panzer weicher wird; sie trägt eher dazu bei dass die Schildkröte besser mit lebensnotwendigen Vitaminen versorgt wird (vereinfacht gesagt!).

Gruß
          Andrea

Kommentar

Nein !! Schildkrötensonne ist ein Vitaminpreperat !!! Das heisst so !!! soll eigendlich ein Teil der Vitamine ersetztn die normal durch Sonnenlicht gegeben werden !
            Aber es soll nicht so gut sein !! Habe ich schon sehr ift gelesen !!!
            Ich habe natürlich einen grossen HQI Strahler überm Becken !! So das genug UV vorhanden ist !! ;-)
            gruss Torsten

Kommentar

Lädt...
            X