Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnappschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Schnappschildkröte

    Hallo Anne!
    Falls Du es nicht schon selbst gesehen hast, im neuen Anzeigen-Journal vom DGHT ist ein M. temminckii-Gesuch drin. Zwar in Spanien aber er hat wohl Leute die die Tiere abholen.
    Gruß Ralvieh!

    Kommentar


    • #17
      Re: Schnappschildkröte

      So, die zweite Impfung ist erledigt. Es sieht aus als ob die Spritzen helfen. Der Zustand bessert sich zusehens. Auch der Appetit kommt wieder.
      Ich habe in Erfahrung gebracht das man gegen eine Blinddarmentzündung vorbeugend nicht viel machen kann. Mögliche Ursachen können sowohl der Verschlucke Aquarienkies sein (da M. temminckii eine Art Saug-Schnappen praktizieren ändert auch Flußsand daran nix...) als auch angegangenes Futter. Da das Futter hin und wieder nach dem zuschnappen festgehalten, aber nicht gefressen wird ist sowas nicht auszuschließen. Der Fisch wird dann, wohl nachdem sicher ist das er nicht mehr lebt und somit nicht fliehen kann, losgelassen und erst eine Weile später gefressen. Keine Ahnung warum.
      Um die sache mit dem Bodengrund zu vermeiden müsste man auf selbigen verzichten, meiner Meinung nach bei größtenteils am Boden lebende Arten überhaupt nicht Artgerecht.
      Zumal sich M.temminckii gerne einwühlen. (Über die Sache mit dem Bodengrund wurde ja ausreichend diskutiert, ohne wirkliche Resultate..., wie immer so viele Meinungen wie Tierhalter... :-) )
      Laut Tierarzt ist die Erkrankung selten aber nicht wirklich vorzubeugen. Man kann nur wesentlich schneller handeln wenn man rechtzeitig über die Erkrankung Bescheid weiß. Daher siehe Beitrag 1! Wenn man die Möglichkeit einer Blinddarmentzündung bei ähnlichen Symptomen mit in Betracht zieht lässt sich wenigstens die in diesem Fall wenig förderliche Wassertemperaturerhöhung vermeiden.

      Gruß Ralvieh!


      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Schnappschildkröte





        Hallo Ralvieh,
        Danke für Deine Informationen.
        Ich bin erstaunt, dass Aquariumkies solch eine Krankheit verursachen kann!
        Weiterhin alles Gute für Deine Geierschildkröte.
        Mfg. Sylvia

        Kommentar


        • #19
          Re: Schnappschildkröte

          Ob das wirklich der Bodengrund war ist schwer zu sagen. Aber ich glaube eher nicht. Die Reflektionen auf dem Röntgenbild müssen keine Steinchen sein, und selbst wenn wäre es möglich, dass die Steinchen wegen der Entzündung dort "kleben" geblieben sind und gar nicht die Ursache waren.
          Abgesehen davon ist das wirklich ein sehr ungewöhnlicher und seltener Fall. Nichts desto trotz zeigt er einmal mehr, dass jede Wasserschildkröte, die schräg im Wasser liegt oder Probleme mit dem Tauchen hat erst mal geröntgt werden sollte (normalerweise allerdings wegen Lungenentzündung oder Verstopfung).

          Kommentar

          Lädt...
          X