Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnappschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnappschildkröte

Meine M. temminckii verweigerte seit Wochen das Futter und hing mit dem Hinterteil "in der Luft". Alle Anfragen, auch bei Tierärzten, ergaben die "Ferndiagnose" das es sich wohl um ein Verdauungsproblem und einer Luftansammlung im Darm handeln könnte. Ich befolgte den Tip die Wassertemperatur auf ca. 28°C zu erhöhen um die Verdauung zu verbessern. Ohne Erfolg.
    Eine Röntgenaufnahme ergab eine Blindarmentzündung (!!) welche bei diesen Tieren wohl extrem selten auftritt. Es wird versucht ihr mit Hilfe von Depot-Medikamenten beizukommen um eine OP eventuell zu vermeiden.
    Die Erhöhung der Wassertemp. hat die Entzündung natürlich noch begünstigt.
    Also Vorsicht bei ähnlichen Symptomen!!!

Re: Schnappschildkröte

Hallo ralvieh,
    ich habe schon auf sämtlichen Internetseiten etwas über Schildkrötenkrankheiten zusammengetragen, aber ich habe nichts über eine Blinddarmentzündung gelesen. Was mich besonders interessiert ist, unter welchen Umständen Schildkröten so etwas bekommen können. Hat das etwas mir der Ernährung oder dem Immunsystem der Schildkröte zu tun?
    Wäre super, wenn ich mehr Informationen erhalten würde.
    Mfg. Sylvia

Kommentar

Hallo Sylvia.
      Mir ist die Erkrankung auch neu und ich habe sie auch erstmals auf einem Röntgenbild bei einer Schildkröte gesehen. Desalb habe ich es auch hier erwähnt da es wohl wirklich sehr selten vorkommt. Bisher weiß ich erstmal nur vom Tierarzt das es wohl, wenn überhaupt, zu 99% bei Fleisch fressenden Arten vorkommt. Jetzt muss ich erstmal 7 Tage abwarten ob nach den Spritzen eine Besserung eintritt. Ich werde mich aber weiter kundig machen und lasse es Dich wissen wenn ich mehr erfahren habe.

Kommentar

Wurde ein Fremdkörper im Blinddarm festgestellt ?

Kommentar

Ja. Vermutlich ein paar Sandkrümel. Ich verwende feinkörnigen Sand als Bodengrund. Genau ist das leider auf dem Röntgenbild nicht zu erkennen. Kleinere Fremdkörper sind aber auf jeden Fall erkennbar gewesen.

Kommentar

Stellt sich nur die Frage, ob die Entzündung sich um die Fremdkörper gebildet hat oder ob die Fremdkörper an der Entzündung hängen geblieben sind.
            Was ist das genau für Sand, Flusssand, Quarzbruchsand oder was ganz anderes ?

Kommentar

Gute Frage.
              Beim Kies handelt sich um normalen Aquarienkies mit einer Körnung von ca. 1mm.
              Wenn man davon ausgeht das es sich um einzelne Körner handelt sind die Fremdkörper größer. Aber leider ist das auf einem Röntgenbild ja nicht wirklich deutlich zu erkennen. Sollte der Blinddarm raus müssen sind wir schlauer. Aber ich hoffe das "wir" drum rum kommen da warscheinlich der Panzer aufgesägt werden müsste. Bei Wasserschildkröten nicht wirklich unproblematisch.

Kommentar

...eine ganz kleine Bemerkung am Rande sei mir hier verziehen: Die deutsche Bezeichnung Deiner Art ist Geierschildkröte, als "Schnappschildkröten" werden landläufig die Angehörigen der Chelydra-Arten bezeichnet...

Gruß

Kommentar

Hallo. Ich weiß das die Bezeichnung nicht super korrekt ist. Ist aber in diesem Fall bewusst gewählt da die Bezeichnung Schnappschildkröten verbreitet für beide Arten benutzt wird und das Krankheitsbild eventuell auf Temminckii und serpentina zutreffen könnte. Es sollte ja hauptsächlich eine Warnung vor Fehldiagnosen sein und da kann es doch ruhig etwas "weitläufiger" sein, oderß
                  Trotzdem Danke, hätte ja meine Unwissenheit sein können. Kannst Du ja nich wissen...

Kommentar

Re: Re: Schnappschildkröte

Hallo ralvieh,
                    wäre prima, wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest. Ich hoffe, Deiner Macroclemys temminckii geht es bald wieder besser.
                    Mfg. Sylvia

Kommentar

Hallo Sylvia!
                      erste gute Nachricht, sie hat in den letzten 3 Tagen 3 kleinere Fische gefressen. Zwar nicht mit dem gewohnten Appetit aber über Nacht waren die Fische dann doch geschafft. Nach fast 5 Wochen schon immerhin etwas. Sie schläft weniger und ist deutlich aktiver. Nicht wie normal, aber deutlich besser. Die Impfung scheint, hoffentlich nicht nur vorübergehend, eine Besserung zu bewirken.
                      Ich hoffe es wird weiterhin besser. Ma´Kuckn...
                      Viele Grüße, bis bald, Ralvieh!

Kommentar

Gute Besserung für Deine Schildkröte - hört sich ja schon wieder ganz gut an.

Ohne das es jetzt makaber klingen soll - falls jemand diese Schildkrötenart mag. Im Tierheim Troisdorf sitzt noch eine Geierschnappschildkröte, welche vor einigen Wochen aus einem anliegenden Stausee gefischt wurde, Die bräuchte DRINGEND ein neues gutes Zuhause....ist wunderschön aber zeimlich garstig...

Anne

Kommentar

Re: Re: Schnappschildkröte

Hallo Ralvieh,
                          es freut mich, dass es Deiner Macroclemys temminckii schon besser geht.
                          Hat der Tierarzt Deine Schildkröte richtig geimpft oder war das eher eine Aufbauspritze?
                          Was sagt der Arzt zu den Ursachen solch einer Blinddarmentzündung?
                          Wie auch immer, ich hoffe, es geht weiterhin bergauf, denn es wäre schade um das schöne und interessante Tier.
                          Mfg. Sylvia

[Edited by Rübenkraut on 25-08-2003 at 08:55 GMT]

Kommentar

Hallo Sylvia!
                            Es wurde ein Depot-Antibiotikum gespritzt.
                            Es sind ja morgen die 7 Tage um. Ich denke ich werde auf jeden Fall am Mittwoch noch einmal nachspritzen lassen. Aber immerhin scheint es ja erstmal anzuschlagen. Nach dem Arztbesuch weiß ich auch wieder mehr.

Hallo Anne, nochmal!
                            Ist sehr verlockend, aber aus Platzgründen kriege ich 2 Stück nicht unter. Ich habe ja unter anderem auch noch 2 Geochelone sulcata, ja auch nicht gerade die kleinsten...
                            Außerdem hat es fast ein Jahr gedauert das Artenschutzamt davon zu überzeugen das es gut ist wenn sie bei mir bleibt. Klappt bestimmt nicht nochmal, die Unwissenheitsnummer mit dem Haltungsverbot.
                            Musste schon damals androhen vorbeizukommen, sie auf dem Schreibtisch zu platzieren und eine Rücknahme zu verweigern. Eine Woche später hatte ich die Ausnahmegenehmigung!! (Als Tip, falls damit noch jemand Probleme hat, wirkt Wunder...)
                            Viele Grüsse, Ralvieh!

Kommentar

Hallo ralvieh,
                              dann bist Du ja ein so charmantes Kerlchen wie deine Schnappschildkröte(hihihi), aber wie man sieht, manchmal zahlt sich eine gewisse Bissigkeit aus !

Eine schmunzelnde Anne

Kommentar

Lädt...
                              X