Hallo bin ganz neu hier.Meine Dreikielschildkröte ist jetzt ca 30 Jahre alt. Habe gehört, es wäre ein biblisches Alter. In den letzten Monaten scheint er nicht mehr richtig sehen zu können. Jedenfalls schnappt er ständig daneben + das Futter schwimmt ihm weg. Hat jemand eine Ahnung, wie alt er werden kann? Gruß Piti
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
30jährige Chinemys reevesii
Einklappen
X
-
30jährige Chinemys reevesii
Stichworte: -
-
Hallo Piti,
erstmal herzlich Willkommen im Forum .
30 Jahre in Menschenhand gehalten, ist ja schon mal ein schönes Alter, was leider viele Schildkröten durch schlechte Haltung gar nicht erst erreichen. Ob das nun schon ein biblisches Alter für eine Chinemys reevesii ist, kann ich nicht sagen. Viele Arten können durchaus 35 bis 50 Jahre oder sogar noch älter werden.
Behalte das "Fehlschnappen" nach Futter gut im Auge, in dem Du monatlich das Gewicht Deiner Schildkröte kontrollierst. Wenn er abnimmt oder noch langsamer wird, solltest Du ihn lieber gezielt mit einer Futterpinzette füttern.
LG Tina
Kommentar
-
Zitat von stock Beitrag anzeigenMir ist ein Chinemys reveesi-Männchen bekannt, daß fast 40 Jahre alt geworden ist.
Ist die Erblindung langsam gekommen oder plötzlich. Evtl. mal die Wasserwerte bzw -qualität überprüfen.
Gruß Piti
Kommentar
-
Zitat von Tinamie Beitrag anzeigenHallo Piti,
erstmal herzlich Willkommen im Forum .
30 Jahre in Menschenhand gehalten, ist ja schon mal ein schönes Alter, was leider viele Schildkröten durch schlechte Haltung gar nicht erst erreichen. Ob das nun schon ein biblisches Alter für eine Chinemys reevesii ist, kann ich nicht sagen. Viele Arten können durchaus 35 bis 50 Jahre oder sogar noch älter werden.
Behalte das "Fehlschnappen" nach Futter gut im Auge, in dem Du monatlich das Gewicht Deiner Schildkröte kontrollierst. Wenn er abnimmt oder noch langsamer wird, solltest Du ihn lieber gezielt mit einer Futterpinzette füttern.
LG Tina
Kommentar
-
Zitat von Piti Beitrag anzeigenca 30 Jahre alt. Habe gehört, es wäre ein biblisches Alter.
Die Augengeschichte hat sicherlich nichts mit dem Alter zu tun. Einfach mal zu einem reptilienkundigen Tierazrt gehen.
Kommentar
Kommentar