Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche eure Hilfe, Wasserschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich brauche eure Hilfe, Wasserschildkröte

Hallo,

ich habe eine Sumpfschildkröte und wollte ihr eine Begleitung an die Seite stellen, allerdings weiß niemand, was das für eine Sumpfschildkröte ist. Von daher könnte eine passende Schildkröte nicht gefunden werden.

Kann mir jemand sagen, was meine Alice für eine Art ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank!

PS: Leider weiß ich nicht, wie ich mein Vor-Thema löschen kann, wenn mir da auch noch einer einen Tipp geben kann wäre das toll [
    Angehängte Dateien

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du gerne eine Wasserschildkröte gleicher Art zu deiner Sumpfschildkröte dazusetzen, oder?
    Ich persönlich kann dir leider nicht sagen, was es für eine Art ist

Wenn du allerdings zwei Schildkröten zusammensetzen möchtest, wäre es sicherlich gut, wenn du das Geschlecht deines Tieres kennen würdest! Kennst du dieses? Wenn nicht, wäre es gut, wenn du einfach ein paar Bilder von dem Bauchpanzer des Tieres reinstellst, bzw. des Schwanzes mit der Kloakenöffnung.

Wie es generell bei Sumpfschildkröten mit Vergesellschaftung aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte!
    Gruß

Kommentar

Hallo,

recht herzlichen Dank für die Info. Also was heißt Wasserschildkröte, ich möchte ihr einfach eine passende Schildkröte zur Seite setzen. Sie (Alice) ist weiblich, war früher mal mit einem Männchen zusammen, das hat aber leider nicht funktioniert. Sie lebt jetzt in einem relativ großen Teich mit relativ großem Außengehege.

Gibt es denn einen Unterschied zwischen Wasser- und Sumpfschildkröte??? Hab nicht unbedingt so die Ahnung

Wer könnte mir denn sagen, was das für eine Art ist oder wo bekomme ich eine Gleichgesinnte her?

Kommentar

Du hast da eine sehr helle Chinemys (bzw heute Mauremys) reevesii.
        Zum Einstieg: http://www.zierschildkroete.de/pages...s-reevesii.php

Viele Grüße

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 10.05.2011, 07:44.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nach dem Bildern würde ich eher auf eine Mauremys mutica tippen. Genaueres könnte man nach einem Kopffoto mit ausgestreckten Hals sagen. Wenn das nicht geht, folgende Frage hat dasTier am Kopf gelbe Ziselierungen?
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

M. mutica adult mit drei derart prominenten Kielen?

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Kann schon vorkommen.(galt früher als mauremys iversoni) Mutica -männchen gehen auf alles drauf. Sie sind neben Cuora - trifasciata verantwortlich für die meisten asatischen Mischlinge. Nebenbei habe ich bei mir ein Mauremys mutica-Männchen (ohne Kiele untergestellt bekommen, der mit halb eingezogenen Kopf so aussieht wie das Tier auf dem Bild. Darum würde ein Bild mit ausgestreckten Kopf oder die Beantwortung meiner Frage uns sicherlich weiterbringen.
              Zuletzt geändert von stock; 10.05.2011, 12:41.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Info, leider hab ich so gut wie gar nichts verstanden, bis auf dass ich ein Foto mit ausgestrecktem Hals machen soll

Werde ich nachher versuchen.

Falls es diese Schildkröte sein soll (sehr helle Chinemys), wo bekomme ich ein Zweittier her?

Kommentar

Hi,

meinst du mit "Begleitung zur Verfügung stellen" dass du ein zweites Tier zu Züchten suchst, oder dass du die Beiden auf Dauer zusammen halten willst?

Cheers!
                  Alois

Kommentar

Hallo!

Du schreibst:
                    Sie lebt jetzt in einem relativ großen Teich mit relativ großem Außengehege.
                    Wie groß ist es denn?

Gruß!

Kommentar

Hallo,

meine Alice wollte sich gestern nicht fotografieren lassen, ich versuchs später noch einmal.

Das Becken ist ca. 1,20 m lang und ca. 40 - 50 cm breit und 60 cm tief. Das Außengehege ist ca. 1 m². Ist doch okay oder? Meine Alice verliert sich teilweise da drin und im Wasser sind halt noch kleine Elritzen zum Fressen.

Ich wollte ein zweites Tier als Gesellschaft kaufen, nicht zum züchten. Worauf muss ich achten?

Der Teich ist so ein Fertigbecken, wir hatten da vorher einige Fische drin und haben denen jetzt einen 2000l Teich gebuddelt und das "kleine" Becken hat jetzt wie gesagt meine Alice. Ich habe auch leider kein Ahnung, wie viel Wasser da rein passt, von daher können die Maße auch abweichen
                      Zuletzt geändert von juels1982; 11.05.2011, 07:24.

Kommentar

"Gesellschaft" braucht eine Schildkröte eigentlich nicht. Du kannst sie ohne Probleme alleine halten, ohne dass sie sich einsam fühlt.
                        Wenn du unbedingt eine zweite Schildkröte haben willst, dann nimm ebenfalls wieder ein Weibchen derselben Art. Aber es kann halt sein, dass sie sich nicht vertragen, dann müsstest du die trennen.

Gruß
                        Manuel

Kommentar

Auch solltest du aufpassen, dass kein besonderer Größenunterschied vorliegt

Kommentar

So hier jetzt die Fotos von meiner Alice vom Hals und vom Bauch.

Vielleicht kann man jetzt mit Bestimmtheit sagen um welche Art es sich handelt und ob es definitiv ein Mädel ist
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Ach ja, und noch ein Foto vom Gehege. Sollte iwas nicht okay sein bitte sagen. Bin für jeden Tipp dankbar.

VG
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X