Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche eure Hilfe, Wasserschildkröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Sieht so aus, als lag ich richtig.
    Das Gehege erhält keinen Designpreis, erscheint mir aber in Ordnung. Offenbar kennt und schafft das Tier den Ausstieg.
    Je nach Individuum ist die Umrandung mehr oder weniger ausbruchsicher. Mir wäre nicht ganz wohl dabei.


    Viele Grüße

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 12.05.2011, 09:06.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #17
      Ingo: Applaus. Es ist eindeutig eine weibliche Chinemys reveesi Upps, jetzt warst Du schon wieder schneller. Grins. Also ausbruchsicher ist das Gehege nicht. Ich würde rundherum incl. Becken.einen Zaun mit nach innen gewölbten Querbretter am oberen Rand bevorzugen. Diese gekauften Teiche haben meist von den unteren Ebenen nach der Wasseroberkante keine leichte Steigung. Dies ist aber wichtig das Tiere sich aufwärmen können bzw. wenn sie noch nicht aufgewärmt sind, nicht ertrinken.
      Zuletzt geändert von stock; 12.05.2011, 09:12.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #18
        Danke für die Infos. Ich habe allerdings gerade auch bemerkt, dass das das Foto von letzter Woche war. Diese "Brücke" haben wir weg gemacht, sprich, das Becken einfach ausgesägt, so dass sie gerade laufen kann und diese "Brücke" kann man biegen und dient jetzt als Unterstellplatz.

        Was für ein Zaun mit Brettern???

        Sie budelt sich gerne ein, ist das normal?

        Was könnte ich besser machen? bzw. wie könnte ich das Gehege so gestalten, dass sie dauerhaft - auch nachts - draußen bleiben kann?

        Das Becken hat zwei weitere Ebenen im Wasser wo auch jeweils Sand drauf verteilt ist. Ist das in Ordnung?

        Was kann ich ihr zu fressen anbieten? Salat, Tomaten und Weintrauben rührt sie nicht an. Sie frisst lediglich diese Sticks und wohl auch die kleinen Fische in ihrem Becken.

        Kommentar


        • #19
          Ich sehe auf den Fotos eine Art Maschendrahtzaun, der lädt richtig zum Klettern ein. Zaun mit oben angebrachten Querbretter war nur ein Vorschlag. man kann sicher andere Schutzvorrichtungen anwenden, wo das Tier nicht klettern und entfleuchen kann. Sich eingraben tun Chinemys sehr gerne. Wenn Du aber mit buddeln ein Graben mit den Hinterpfoten bedeutet und dasTier hinterläßt Löcher in der Erde, weist das auf eine Suche nach einen Eiablageplatz hin. Weibliche Schildkröten können auch ohne Anwesenheit eines Männchens oder anderer Schildkröten Eier legen. Dauerhafte Außenhaltung ist nur im Sommer zu empfehlen. Dann sollte Schutzvorrichtungen, Verstecke, Klettermöglichkeiten im Wasser, und Schattenspender vorhanden sein. Sind die beiden Ebenen miteinander verbunden? Wenn nicht, bitte durch Bretter, Sandaufschüttungen bzw. breite Äste, oder Steine ändern.
          Futter: Wasserpflanzen, Insekten, deren Larven, Würmer. Lebendfisch,Trockengarnelen, Trockenfisch, Frostgarnelen (aufgetaut und gespült). Die Sticks sind nur eigentlich ein Zusatzfutter, dauerhaft gefüttert verfetten die Tiere dabei (Mastfutter) . Obst und Gemüse finden die Tiere in ihren heimischen Gewässer selten. Sie kommen in Reisfelder, flache und stehende bzw. langsam fließende Gewässer vor.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

          Kommentar


          • #20
            Hallo ,

            das ist wohl eher ein Männchen , schaut Euch mal auf Bild 2 an , wie weit draußen die Kloake sitzt .

            Die Färbung ist natürlich etwas seltsam . Aber da ich selbst ein tiefschwarzes großes adultes Weibchen dieser Art im Bestand haben , dürfte wohl auch ein so helles Männchen möglich sein .

            Grüße Frank
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 17.05.2011, 09:07.

            Kommentar


            • #21
              Hallo ihr Experten

              Was ist es denn nun? Männchen oder Weibchen????

              Kann ich bei einem Männchen überhaupt ein Zweittier halten?

              Kommentar


              • #22
                Hallo ,

                es kann gut gehen mit einem Weibchen . Ein zweites Männchen geht bei dieser Art auf keinen Fall . Aber auch ein Weibchen kann Streß mit einem ständig paarungsbereiten Männchen bekommen .

                So wie Deine Anlage aussieht , ist sie überhaupt nicht für Schildkröten geeignet . Ich würde den Zaun auch mit um den Teich herum anbringen . Oben drauf sollte mindestens noch ein umlaufendes , nach innen überstehendes Brett drauf .

                Draht ist sowieso total ungeeignet . Erstens nehmen viele Tiere den Draht kaum als Hindernis wahr , zweitens ist das die ideale Kletterhilfe .

                Eine Umzäunung sollte zumindestens in Sichthöhe der Tiere undurchsichtig sein .

                Dann gehört bei Freilandhaltung dieser Art zumindestens eine kleine Schutzhütte zur Grundausstattung . Besser wäre ein kleines Plastfrühbeet , teilweise über den Teich gebaut . So kann das Tier bei kühler Witterung von unten reintauchen und sich auf Temperatur bringen . Da Plastteiche eine sehr steile Wandung haben , sollte auch für kühlere Tage eine Aufstiegshilfe angebracht werden .
                Chinemys sind nicht gerade die tollsten Schwimmer und könnten sonst schon bei kühlen Temp. ertrinken .

                Grüße Frank

                Kommentar

                Lädt...
                X