Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Außenfilter!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Außenfilter!

Hallo!

Ich habe mir jetzt endlich einen Außenfilter gekauft, um meinen Innenfilter zu ersetzen.
    Ich hab mir vorgenommen, ihn heute einzubauen... Es ist der "Eheim professionel 3".

Gesagt, getan. Kaum hatte ich ihn angeschlossen stellte sich mir das Problem, dass er das Wasser nicht ansaugen kann, da die Kurve vom Schlauch (wie in der Anleitung steht) maximal 10 cm vom Wasser entfernt sein darf
    Das Problem dabei ist, dass es bei mir ca. 30 cm sind und der Filter somit nicht die Kraft hat, das Wasser anzusaugen...
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Filter zu "überlisten" und mein nicht ganzgefülltes Aquarium trotzdem mit dem Filter zu reinigen
    Es wäre nämlich wirklich schade, wenn der Kauf umsonst gewesen wäre

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich formuliert habe und ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke schon mal im Voraus!
    Gruß!

Hallo ,

hast Du den Filter neben dem Becken oder darunter stehen ?

Grüße Frank

Kommentar

Hi,
      wenn du an dem Ausströmer zieht, also Mit dem Mund das Wasser ansaugst, kannst du das Wasser über diese Biegung ziehn.

Hat denn der FIlter einen Ansaugstutzen?
      MFG
      Kim

Kommentar

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

@ Frank:
        Der Filter steht unter dem Aquarium im Schrank.

@ Kim:
        Meinst du mit Ansaugstutzen so eine Art Korb?

Kommentar

Hi,
          nein mit Ansaugstutzen mein ich einen ungefair Handkroßen Kreis auf dem Filterkopf, auf dem meist der Herstellernamen steht, den man nach unten drücken kann.
          Aber wie ich das sehe, hat dein Filter sowas garnicht.

Versuchs einfach mal mit dem Mund an zu ziehen.
          Hat bei meinem auch geklappt, bis ich den Stutzen gefunden habe (habe ein anderen Filter)

MFG
          Kim

Kommentar

Sobald man den Filter angeschlossen hat, muss man auf einen ovalen, grauen Knopf mehrmals drücken, damit der Schlauch mit Wasser gefüllt wird.
            Problem dabei: Da der Wasserstand im Aquarium zu tief ist, kann man das Wasser nicht um die Kurve pumpen... -> selbst wenn ich das Wasser anders ansaugen würde, glaub ich nicht, dass der Filter (wenn ich ihn dann in Betrieb nehme) die Kraft hat das Wasser anzusaugen...
            Oder liege ich da falsch?

Kommentar

Zitat von powerdeal Beitrag anzeigen
              Oder liege ich da falsch?
              Ja, würde ich sagen. Saug mal mit dem Mund so lange am Ausströmer bis der Filter vollläuft. Nachdem er voll ist anschließen. Achtung: Salmonellengefahr, mir ist dabei allerdings nie was passiert. Bisher ;-)

Kommentar

Nochmal Danke, dass ihr mir so viele Antworten gebt!

Wo soll ich denn ansaugen? Dort, wo das Wasser wieder zurück ins Becken fließt, oder wo anders?

Kommentar

Hallo,

du musst den Filter anschließen und den Ansaugschlauch unter Wasser anbringen, danach am Ablaufschlauch ansaugen bis das Wasser im Ansaugschlauch den höchsten Punkt überschritten hat, anschließend läuft der Filter dank der Schwerkraft von selbst voll.

Andere angehmere Vorgehensweise: Wenn du das Becken mittels einem Schlauch befüllst, einfach den Schlauch kurz vor Ende der Befüllung an den Ansaugschlauch drücken bzw verbinden(Achtung nicht zu viel Druck), dann läuft das Wasser auch in den Filter.

Der Filter darf nicht ohne Wasser im Filter betrieben werden.

MfG

David

PS: Anleitung lesen...?!

Kommentar

Danke!
                    Ich werde es entweder heute oder morgen noch einmal versuchen...

In der Anleitung steht drin, dass das Wasser maximal 10 cm unter der Kurve liegen darf...

Kommentar

Zitat von powerdeal Beitrag anzeigen
                      In der Anleitung steht drin, dass das Wasser maximal 10 cm unter der Kurve liegen darf...
                      Hi,

selbst wenn das da steht...bei meinen Schildkröten ist der Wasserstand teilweise bis 30 cm unterhalb der Kurve und ich benutze nur einen Eheim eco Filter, der weit weniger Leistungsaufnahme hat, als der Pro3 und es funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Vielleicht ist die Durchflussmenge geringer, aber dennoch ausreichend. Im Endeffekt ist es ja auch nur eine Sache der Schwerkraft, das Wasser das rausgepumpt wird, zieht ja das restliche Wasser hinter sich her.

Viel Erfolg, wird schon klappen...

Gute Nacht

David

Kommentar

Es hat funktioniert, der Filter läuft!

Kommentar

Lädt...
                        X