Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen oder Weibchen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen oder Weibchen ?

Hallo liebe Schildkrötenfreunde!

Ich hab nun seit 2 Jahren zwei chin. Dreikielschildkröten. Nun stellt sich mir die Frage, welches Geschlecht die beiden Schildkröten haben. Denn ich denke, sie könnten nun schon das/die Alter/Größe zur Geschlechtsreife haben.

Hier hab ich Euch drei Bilder der beiden hochgeladen. Wobei eines der beiden den Panzer der kleineren zeigt. Der Panzer ist auffallend weiß .... jedoch nur außerhalb des Wassers bzw wenn er trocken ist. Weshalb ich der Annahme bin, dass es Kalk ist. Vll. kann mir das von Euch jmd bestätigen. Da ich frühestens jedoch erst in 2 Wochen zum Tierarzt komme und ich mir bis dahin wahrscheinlich den Kopf total zerbreche, wäre ich dankbar wenn mir hier jmd schonmal helfen könnte

Vielen Dank im voraus und schönen Abend!

Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Arci; 22.05.2011, 18:40.

Hallo,
    also auf Foto 1 sehe ich ein Männchen, auf Foto 2 wahrscheinlich ein Weibchen. Für eine exakte Geschlechtsbestimmung sind beide aber vielleicht noch eine Spur zu jung (sprich: zu klein).
    Der Panzer der Schröte auf dem 3. Bild sieht leider alles andere als gesund aus... Das sind jedenfalls keine Kalkkrusten, neben etwas Algenbewuchs sehe ich größtenteils noch anhaftende, alte Hornschichten, die sich bei älteren Häutungen nicht ordnungsgemäß abgelöst haben. Unter solchen alten Resten können sich schnell mal Nekrosen bilden...
    Mir persönlich sieht das sehr nach einer unzureichenden Beleuchtung ohne ausreichend UV-B Strahlung aus.
    Welche Leuchte benutzt du, wenn ich fragen darf?
    Steht der Schröte ein Landteil zur Verfügung, auf dem sie vollständig abtrocknen kann?

Ein gesunder Panzer einer C. reevesii sollte auch auf dem Trockenen SO aussehen.

Gruß
    Zuletzt geändert von theiss1979; 22.05.2011, 23:48.
    Freundliche Grüße
    Sebastian

Kommentar

Ich benutze einen UV-Spot-Wärmestrahler. Marke kann ich im Moment nicht sagen, weil ich noch auf der Arbeit bin. War allerdings nicht sonderlich teuer ... 20 € warens glaub ich.

Zwischen dem Panzer meiner Schröte und der der auf dem Bild ist ein himmelsweiter Unterschied. Dann wird wohl der Tierarzt Termin doch noch diese Woche stattfinden müssen.

Der Landteil ist jedenfalls so konstruiert, dass sich beide Schildkröten komplett trocknen können und der Trockenplatz auch trocken ist.

Kommentar

Ich benutze einen UV-Spot-Wärmestrahler. Marke kann ich im Moment nicht sagen, weil ich noch auf der Arbeit bin. War allerdings nicht sonderlich teuer ... 20 € warens glaub ich.
        Da du dir Marke nicht kennst und der Spot nicht sonderlich teuer war, gehe ich stark davon aus, dass der Spot leider nicht für deine Schildkröten geeignet ist. Ich denke, du solltest dir da in nächster Zeit einen weitaus besseren zulegen (Bsp.: lucky reptile bright sun)
        Wie du selbst ja schon sagst, wäre ein Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt angebracht

Kommentar

Wäre diese hier angebracht?
          Lucky Reptile - Bright Sun UV Desert 70W

Kommentar

Wäre diese hier angebracht?
            Lucky Reptile - Bright Sun UV Desert 70W
            Meiner Meinung nach, wäre diese Lampe für deine Tiere am besten. Du solltest aber nicht vergessen, dass du für den Betrieb einer solchen Lampe ein Vorschaltgerät benötigst!
            -> in der Anschaffung ist die Lampe erstmal nicht sehr billig, dafür aber ist sie gut für deine Schildkröten

Kommentar

Hallo Arci,
              deine Lampe ist leider scheinbar nicht ausreichend.
              Ich benutze selber auch die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert (70W).
              Die ist mit allem drum und dran (Vorschaltgerät (70W), Leuchmittel und ggf. noch ein passender Reflektor) schon recht teuer in der Anschaffung, aber die Investition lohnt sich und deine Tiere werden es dir danken. ;-)
              Freundliche Grüße
              Sebastian

Kommentar

Hallo,

du solltest beim Tierarztbesuch umbedingt darauf achten, dass der Arzt Erfahrung im Umgang mit Reptilien hat. Das ist nicht selbstverständlich, die meisten Tierärzt haben keine spezifischen Fachkenntnisse in dem Bereich (auch wenn sie das manchmal behaupten). Hier ist eine Liste mit Tierärzten, die regelmäßig an Fortbildngen teilnehmen:

http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html

Gruß
                Manuel

Kommentar

Lädt...
                X