Hallo, ich wollte mal herumfragen, ob hier jemand etwas weiß, ob mal Freilanduntersuchungen gemacht wurden, woran -alte- Trachemys eigentlich natürlicherweise so sterben ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Natürliche Todesursache Trachemys ?
Einklappen
X
-
....
Das würde voraussetzten, daß möglichst alle oder zumindest eine große Zahl toter Tiere gefunden werden und diese dann einer Sektion zugeführt werden. Wer bitte ........
In Deutschland hinken wir selbst in der Humanmedizin mit der Todesursachenstatistik hinterher. Wer gibt für seine Angehörigen schon die Einwilligung zur Sektion? Und ohne die geht es nicht. Den Krebsregistern der Länder werden zwar die Tumorleiden gemeldet, aber alle anderen gehen in der Mortalitätsstatistik unter. Der reine Totenschein gibt längst noch keinen Hinweis auf die wahre Todesursache!
..... und jetzt fängst Du mit freilebenden nordamerikanischen Schildkröten an!? ....
-
Na, es gibt ja so Leute, genannt Feldbiologen.
Seit mir einer von denen, der zu der Zeit Kurator im Wuppertaler Zoo war, vielleicht immer noch ist, mal verraten hat, dass kleine Wildkatzen (sein Forschungsgebiet waren Schwarzfußkatzen) auch, sofern ihnen nichts zustößt, irgendwann an CNI sterben, fühle ich mich in punkto Katze irgendwie beruhigter.
An seine Geschichte von dem armen alten Schwarzfußkater, der, nachdem er sein Revier bei einem Kampf verloren hatte, anfing zu trinken und starb, erinnere ich mich immer noch sehr gut .
Meine Frage geht dahin : wie kann man ständig behaupten, dass Haltungsfehler an irgendwas Schuld wären, wenn man gar nicht weiß, was natürlicherweise eigentlich passiert ?
In punkto Katzen wird z.B. behauptet von der Futtermittelindustrie und manchen Tierärzten, zu eiweißreiche Kost wäre Schuld am Nierenleiden. (Dann können die ihr Trockenbrot -äh- Trockenfutter besser verkaufen.)
Dabei ist das Quatsch, weil schließlich alle mal sterben müssen, und Katzen wenn sie alt genug werden tun das zu einem Großteil an Niereninsuffizienz.
Womit ich wieder bei den Feldbiologen wäre.
(Zugegebenermaßen interessiert mich das grad aus dem Grunde, dass eine meiner Schildis sich vorgestern übergeben hat, und jetzt die Fragen durch mein Hirn irren : Leber kaputt ? Niere kaputt ? Meine Schuld ? Oder das Alter ?
Wir haben morgen nen Tierarzttermin.)
Kommentar
-
wie kann man ständig behaupten, dass Haltungsfehler an irgendwas Schuld wären, wenn man gar nicht weiß, was natürlicherweise eigentlich passiert ?
Fressfeinde stellen auch bei Trachemys ein Problem dar -> viele Schildkröten sterben, ohne ein gesundheitliches Problem zu haben.
Ein weiteres Problem sind die vielen Wildfänge. Hier stirbt das Tier zwar nicht direkt, wird aber aus seinem natürlichen Lebensraum entwendet! Wie viele Tiere bleibende Schäden an den folgenden Transporten nehmen, oder wie viele den Transport überhaupt überleben...
Kommentar
-
Zitat von supernicky Beitrag anzeigen(Zugegebenermaßen interessiert mich das grad aus dem Grunde, dass eine meiner Schildis sich vorgestern übergeben hat, und jetzt die Fragen durch mein Hirn irren : Leber kaputt ? Niere kaputt ? Meine Schuld ? Oder das Alter ?
Wir haben morgen nen Tierarzttermin.)
Kommentar
-
Och keine Sorge, ich schätze der Doc schafft es, Blut abzunehmen und in seinem Labor die Leber und Nierenwerte zu bestimmen und mir mitzuteilen, ohne sich "irgendwas aus dem Hirn zu saugen".
@powerdeal : Fressfeide etc.pp. haben fast alle Tiere, davon rede ich nicht. Sondern davon, woran so ein Tier, wenn es denn alt wird, normalerweise stirbt, wenn nichts dazwischen kommt.
Muss jetzt mal los .
Kommentar
-
Zitat von supernicky Beitrag anzeigen@powerdeal : Fressfeide etc.pp. haben fast alle Tiere, davon rede ich nicht. Sondern davon, woran so ein Tier, wenn es denn alt wird, normalerweise stirbt, wenn nichts dazwischen kommt.
.
Kommentar
Kommentar