Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbrecher könig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausbrecher könig

Hallo,
    Gestern ist mir ein von meinen mosschussschildkröten abgehauen!
    Der fitz ist aber das die kleinste mit einer Panzerlänge von 8cm eine Kante von 10cm plus 3cm wasser über Wunden hat .finde ich echt beeindruckend von der kleinen!!

Ist sowas bei euch auch schon mal vorgekommen??

Ps:ist aber wieder da!!saß unter meinem Bett und machte zum Glück Krach.

Och, jooooh - wir hatten das Gehege neu gestaltet mit Plexiglas, das mit Silikon auf Holzrahmen befestigt wurde als Zaun.
    Eine Schildkröte hat das Plexiglas einfach von innen herausgetreten und ist losgezogen und hat die Katzen genervt. Wir mussten die Scheiben dann verschrauben .

Kommentar

Hi,
      Moschusschildkröten sind ware Kletterkünstler.

ABer mal ne Frage:
      Hast du einen Wasserstand von nur 3cm?

MFG
      Kim

Kommentar

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ein Wasserstand von 3 cm ist wirklich viel zu wenig. Auch eine 10 cm "Kante" als Eingrenzung ist zu drüftig, sonst hätte die Schildkröte ja nicht entkommen können. Da solltest du dringend etwas dran ändern.

Gruß
        Manuel

Kommentar

Hi,
          beschreibe doch mal deine Haltung.

Wir meinen dies nicht böse. Nur wird man oft falsch beraten. Wir wollen also nur helfen, damit du und deine Schildkröte viele Jahre Spaß zusammen haben könnt.

MFG
          Kim

Kommentar

Nein nartülich ist der Wasserstand nicht 3cm:ggg:

Zur haltung:
            150x50x50 Becken
            Landteil oben drauf 30x40. Ausbruchssicher da komplett mit holz eingeschalt (60 hoch hängen die Lampen dran)
            4 flach Wasser Zonen 30x20
            In den tiefen 15;20;10;5
            2,1 Tiere drin
            Der Wasserstand im Becken beträgt 45cm

Hatte sonst immer eine Scheibe oben drauf damit sie in der 5cm Flachwasser Zone nicht raus kommen.

Durch die Scheibe könnte man aber nicht mehr wirklich von oben rein Schauen.
            Nun die Idee.
            Wasser bis auf 3cm in der Zone runter und dann Scheiben oben weg.
            Naja Theorie und Praxis wa:wall:

Nehme es nicht übel
            Kam ja alles noch normal rüber

Besten gruss
            Zuletzt geändert von 3Horn; 27.05.2011, 22:49.

Kommentar

Hallo ,

Du hälst 2,1 Sternotherus zusammen ? Wirklich 2 Männer ? Du hast zwar ein richtig großes Becken für die Tierchen , trotzdem würde ich da sehr aufpassen : Moschusmänner beißen sich bis aufs Blut .

Grüße Frank

Kommentar

Ja es sind definitiv 2,1
                Sag der Doc.

Hab sie jetzt fast 6monate und bis jetzt ist alles gut.
                Nur beim fressen werden sie manch mal etwas zickig .
                wenn der einer dazu kommt gibt's mal ein biss.
                Aber die trennen sich dann gleich wieder.

Hoffe mal das beste.

Konnte mir die Tiere leider nicht aussuchen standen bei mir vor der Tür
                Aber für den aller schlimmsten Fall hätte ich noch ein 100l Becken im Keller.
                Müsste doch für ein Tier reiche oder??

Besten gruss

Kommentar

Hallo ,

das wird sicher nicht lange gut gehen .Ich würde das andere Becken vorbereiten und einen Mann rausnehmen , ehe es richtig schiefgeht .So klein und knuffig diese Art auch ist , so brutal und rabiat können die Männchen untereinander auch sein .
                  Ich habe schon Tiere ohne Schwanz gesehen , da war gar nichts mehr . So weit sollte man es wohl lieber nicht kommen lassen . So eine Verletzung überleben auch nicht alle .
                  Das 100 ltr. Becken ist nicht die Welt , für 1 Tier könnte es aber schon gehen .So groß werden die ja nicht und richtig schnell und weit schwimmen ist auch nicht so ihr Ding .

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                  X