Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Filter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Filter

Hallo,

Habe vor mir eine Wasserschildkröte (Höcker) zuzulegen! Habe das Aquarium schon eingerichtet, allerdings fehlt mir noch der Filter! Kenne mich dabei gar nicht aus, habe nur gehört, dass die Topffilter am besten wären, allerdings sehr teuer!?
    Bitte helft mir! :-)

Danke

Re: Welchen Filter

Dazu müsste man erstmal wissen,wie groß dein Becken ist???!!! Ich hab bei mir den Eheim professione2 drann.Der ist sehr Leistungsstark und auch Leicht zu rei reinigen.Musst mal unter www.eheim.de gucken!!!!!

MfG
    Dom

Kommentar

Hallo Hannah,

die Filterleistung eines Filters hängt nur von seinem Volumen, bzw. von der durch Mikroorganismen besiedelbaren Oberfläche darinnen ab. Die Mikroorganismen sind es nähmlich, die das Wasser reinigen und denen ist es völlig egal welcher Hersteller auf dem Filter steht oder ob er selbst gebaut ist.
      Der Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern ist lediglich die Bedienbarkeit und die Lebenserwarung der Filter.

Ein Filter ist eigendlich sehr einfach aufgebaut. Es wird eine Pumpe benötigt, die das Wasser transportiert und ein Behälter in dem das Filtersubstrar ist. Je größer der Behälter ist und je mehr Substrat darinnen ist, desto höher die Filterleistung. Als Pumpe reicht die kleinste und billigste Pumpe die du finden kannst.

Den Behälter kannst du entweder im oder außerhalb des Aquariums platzieren. Allerdings sind selbstgebaute Filter oben offen, so daß sie am Besten auf gleicher Höhe mit dem Aquarium stehen. Der ein´fachste Filter ist ein mit Lava oder Blähton gefüllter Behälter der im Aquarium steht. Unten sind Löcher, daß das Wasser hineinfließen kann und oben liegt eine kleine Pumpe drinnen, die das Wasser zurück ins Becken pumpt.

Klick mal auf das Häuschen unter meinem Namen, da steht noch mehr zum Filtern.

Gruß
      Uwe

Kommentar

Also mein Aquarium ist 80 x 50 x 45 groß! Habe im Moment aber nur einen wasserstand von ca. 7-8cm! Habe noch 2 Filter von meinem früheren Fischaquarium, allerdings funktionieren sie nicht, da der Wasserstand zu niedrig ist!Bräuchte daher also einen neuen Filter!(mögliochst günstig! :-))

Kommentar

Hallo Hannh,

warum hast du so einen niedrigen Wasserstand? Selbst die kleinen Moschusschildkröten sind bei mir zum größten Teil sofort nach dem Schlupf ins 20cm tiefe Wasserteil geschwommen, obwohl sie auch einen Flachwasserteil mit 5cm Wasserstand zur Verfügung hatten.
          Erhöhe den Wasserstand und baue ihnen einen Flachwasserteil in dem sie bei Bedarf ruhen können.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Servus,

ich habe auch eine kleine Höckerschildkröte und der Wasserstand beträgt im Moment ca. 20 cm. Das entspricht einer Füllmenge von ca. 110 Litern und als Pumpe habe ich eine Eheim Classic 2213 mit einer Leistung von 440 Liter/h.

Die habe ich übrigends günstig bei Ebay bekommen, vielleicht solltest Du auch mal schauen ?

Auch wenn ich am Anfang dachte das ich Probleme mit dem Filter bekommen könnte, klappt es wunderbar. Das Wasser ist klar und geruchslos... nur hin und wieder muss ich mit dem Mulmsauger den Dreck von den Guppies wegmachen, da ich keinen Sand oder ähnliches im Becken habe.

Gruß
            Jan

Kommentar

Hallo!

Zum Thema ebay, die Beate hat mir vor ein paar tagen geschrieben das es bei Ebay einen Aussenfilter gibt der die gleiche Bauweise wie ein Eheim Filter hat. Sie ist bisher soviel ich weiss sehr zufrieden. Und Preislich ist er natürlich viel billiger als der von Eheim.

Es gibt da so ne kleine Regel Hannah. Der Aussenfilter sollte das dreifache Volumen der Literzahl des Becken filtern. Verstanden? :-)

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
              X