Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Beleuchtung

Hallo,

Ich hab mich eben angemeldet und dies ist mein erster Beitrag, wir holen uns eine WSK und sind dabei das AQ einzurichten.

Ich hab nur noch ein kleines Problem, ich kenn mich mit dem ganzen Leuchtmittel noch nicht aus.

wir haben gestern eine Keramikfassung E27 gekauft und dazu eine Halogenlampe mit natürlichen Tageslicht und Wärmestrahlung - 50W
    http://www.zooprofi.de/product_info....fro&info=10114</ACRONYM>

Es ist kein Vorschaltgerät notwendig!

Brauchen wir noch etwas anderes an Lampen? oder ist das eine für alles?
    Wie lange lässt man die brennen, weil ich irgendwo las das manche ihre Lampe nach 3 Stunden wieder ausschalten!?

Wie sollte der Abstand von Lampe zur Schildkröte sein?
    danke

mfg
    danke im vorraus
    Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 01.06.2011, 22:52. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Hi und herzlich willkommen.
    Das ist eine reine Wärmelampe, die weder UVA, noch UVB noch viel Licht abgibt und deren Licht zudem keineswegs tageslichtähnlich ist. Auch, wenn der Beipackzettel das behauptet. Im Vergleich zum Tageslicht ist das Spektrum stark rotverschoben. Nebenbei bemerkt sind baugliche Lampen im Baumarkt viel billiger zu erhalten. Sieht dazu auch: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=2455...gn=google_feed). Wenn Du sie schon verwendest und eine aktiv sonnenbadende Schildkrötenart pflegen willst, solltest Du sie mit einer UVB Lampe und einer hellen Lampe kombinieren. Beides zusammen auf einmal bekommst Du mit einer Brigth Sun UV (egal, ob desert oder jungle, nur mindestens 70 W sollten es sein) hin.
    Je nach Schildkrötenart ist zusätzlich noch eine Beleuchtung des Wasserteils nötig (am besten T5 HO, zB Narva Biovital oder truelight).
    Und natürlich sollten die Lampen je nach Jahreszeit +/- 12 Stunden brennen.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 30.05.2011, 09:11.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Am besten nimmst du die Lucky Reptile Bright Sun 70W. Dann kannst du auch auf deine derzeitige Lampe verzichten.

Lies dir mal folgende Seiten durch:
      http://www.zierschildkroete.de/pages/beleuchtung.php
      http://www.zierschildkroete.de/pages...ght-sun-uv.php

Gruß
      Manuel

Kommentar

Hi,
        und herzlich Willkommen im Forum.

Vorerstmal:
        Was für eine Art willst du eigentlich halten?
        Wie groß ist das Beckn?

Denn bei Beratungen in solchen Fach"handlungen lässt meist zu wünschen übrig.

Für Sonnenliebende Arten würe ich dir auch die Bright sun empfelen. Da aber die Variante desert mit 70w.
        Um den restlichen Wasserteil aus zuleuchten, genügt eine T5 Röhre (aus dem Baumarkt). WEnn du aber auch da qualitativ hochwertiges Licht haben möchtest, würde ich dir die Verwendung eines HQIs (70w) empfelen.

Das kostet zwar alles recht viel. Aber Wasserschildkröten sind nunmal keine günstigen Tiere.

Hier mal ein paar Linktipps:
        www.zierschildkroete.de
        www.schildkroetenteiche.de
        www.chrysemys.com
        www.turtle-technik.de
        www.klappschildkroete.de

MFG
        Kim

Kommentar

Hallo,

Danke für eure Antworten

Es wird wahrscheinlich eine Chin. Dreikielschildkröte. das Becken ist 100x40x40. ich weiss das das Becken größer sein könnte, aber für den Anfang wird es reichen.

Dann werde ich mich mal nach dieser Lucky Reptile Bright Sun 70W umsehen, geht da jedes Vorschaltgerät oder muss es dieses dazugehörige sein?

Kann mir jemand ein günstiges Vorschaltgerät zu dieser Lampe empfehlen? wo gibt es diese?
          Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 01.06.2011, 22:54. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Kommentar

Lädt...
          X