Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte gefunden

Hallo, möchte ein Fundtier melden:
    • Art: vermtul. Europäische Sumpfschildkröte
    • Größe: ca. 17 cm (Carapax)
    • Fundort: 67165 Waldsee

Wer vermisst dieses Tier?

Hier noch ein paar Bilder von dem Prachtburschen:

Rückenpanzer
    Kopf
    Rückenpanzer2
    Bauchpanzer

Wer sein entlaufenes Tier wiedererkennt bitte umgehend bei mir melden!

Ohje.

Wo und wie genau hast du das Tier gefunden?

Bei dir quasi um die Ecke läuft nämlich das Rheinland-Pfälzische Wiederansiedlungsprojekt für die heimischen Emys. Schlimmstenfalls hast da jetzt eins von den kostbaren Tieren sitzen.. bitte erstmal nicht vermitteln sondern Kontakt zu den entsprechenden Stellen aufnehmen.

Projekt „Sumpfschildkröte“
    Siegfried Schuch, NABU-Landesvorsitzender RP
    Frauenlobstrasse 15-18
    55118 Mainz
    Tel. 06131-140-3920
    Fax 06131-140-3848
    E-Mail: Kontakt@NABU-RLP.de Internet: www.rlp.nabu.de

Kommentar

Ach Super! Das klingt ja schonmal vielversprechend!

Ich bin sozusagen nur "Vermittler". Der Freund meiner Schwester hat die Schildkröte mitten auf einer Straße gefunden (in Waldsee, Nähe Altrheinklause). Ich sitze hier reichlich 600 km entfernt und möchte nur helfen, dass der Ausreißer wieder zu seinem Ursprung findet. Da ich sowieso keinen Platz für ein weiteres Tier habe und die beiden "Finder" auch keine Möglichkeiten der Unterbringung haben, soll das Tier schnellstmöglich wieder zu seinem "Herrchen".

Soweit deutet alles darauf hin (s. "Naturschutz in Rheinland-Pfalz 2010-4"). Werde dann morgen dort anrufen. Ich würde trotzdem denken, dass es besser war das Kerlchen mitzunehmen. Zurückschaffen ist kein Problem (vlt. zusammen mit einem NABU-Betreuer?). Aber da das Tier mitten auf der Straße saß hätte auch Schlimmeres passieren können.

Beste Grüße und nochmals Danke für den wertvollen Hinweis! Melde mich wieder sobald ich etwas in Erfahurng bringen konnte.

Kommentar

So, die Schildkröte wurde dem Tierschutzverein übergeben, der das Projekt "Sumpfschildkröte" u.a. betreut. Es deutet viel darauf hin, dass es sich um ein Tier aus diesem Projekt handelt.

An dieser Stelle nochmals besten Dank für den Hinweis!

Grüße, Karl.

Kommentar

Hi,

das ist ja super dass es ein gutes Ende gefunden hat. Jedes dieser Tiere ist kostbar.

MfG
          Uni

Kommentar

Lädt...
          X