Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie die Wasserschildkröte transportieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie die Wasserschildkröte transportieren?

hallo,

wenn wir uns eine schildkröte kaufen, wie transportiert man die am besten nach hause, also worin?

auch wenn man zum tierarzt geht, den eingangscheck macht?

da gibt es ja die transportboxen aus plaste. sowas nehmen oder lieber selbst was basteln?

danke
    mfg lennox

Hi,
    ich hab meine damals in einem kleinen Aquarium 30x20x20 transprotiert (ohne Wasser natürlich). Den Glaskasten habe ich mit Handtüchern ausgelegt und abgedunkelt (Decke drüber).

Du kannst auch eine Styroporbox verwenden und diese Mit Handtüchern auspolstern.

Ein Normaler Karton tuts auch (auch mit Handtüchern).

MFG
    Kim

Kommentar

gut, also ein karton mit handtücher drin und über die schildkröte komplett drüber?

die handtücher anfeuchten?

danke

Kommentar

Hi,
        also nicht die Schildkröte abdecken sondern den Karton abdecken.

Die Handtüchernicht anfeuchten.

MFG
        Kim

Kommentar

danke kim

Kommentar

Transport Wasserschildkröten

Hallo zusammen

Ich habe die Frage wie man 3 junge Wasserschildkröten am besten transportiert zum Tierarzt. Die Reise dorthin und zurück dauert ungefähr zwischen 3 bis 4 Stunden und da ich noch nicht mobil bin muss ich mit dem Zug reisen. Ist es besser alle 3 separat oder gemeinsam zu transportieren? Hätte 3 kleinere Plastikbehälter mit Deckel wo aber auf den Seiten unten rein ein wenig Luft dringen kann.

Danke

Ramona

Kommentar

Hi,
              besorg dir eine Styroporbox, die bekommt man oft im Fachhandel ausgeliehen und die teilst du innen in drei teile. Das kannst duch machen, indem du Styroporstreichen zuschneidest, die du dann zwischen zwei Wänden der Rückwand einklemmst. In je ein Abteil kommt eine Schildkröten mit Handtuch.

Aber warum 3-4h? Gibt es denn nichts näheres?

MFG
              Kim

Kommentar

Hallo,

eine Styroporbox ist vermutlich die beste Alternative, eine Platisikkiste geht aber ggf. auch. Je nachdem wie lang die Fahrt dauert oder wie kalt es ist, sollte man auch eine Wärmflasche in Box legen.

Ich persönlich finde es sinnvoller, keine Handtücher zu nehmen, da die Schildkröten dort mit den Krallen an den "Fusseln" hängen bleiben. Daher würde ich eher zu einem "fusselfreiem" Tuch raten. Man kann aber auch ein normnales Handtuch nehmen.

Gruß
                Manuel

Kommentar

Hallo,

die Tiere einzeln in kleine Leinenbeutel packen und diese dann in eine kleine Styroporbox legen . So kommt nicht so viel Streß auf . Keine Synthetikbeutel benutzen , auch nicht anfeuchten . In die Box unten dafür ein paar lagen Küchentuch auslegen zur Aufnahme des Urins .

Grüße Frank

Kommentar

Ich würde den Leinenbeutel zuvor auf links drehen.

Gruß
                    Manuel

Kommentar

Lädt...
                    X