Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte da - Frage wegen Sonnenplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte da - Frage wegen Sonnenplatz

hallo,

unsere schildkröte ist nun da. wir haben sie zwar jetzt erst 24 stunden, aber ich hab eine frage bezüglich dem sonnenplatz. sie ist noch sehr klein, ca. 4-5cm

wir haben ja ein AQ wo der sonnenplatz oben ist. die kleine wsk müsste die treppe hoch zum sonnenplatz, ich zweifel nur dran ob sie das macht.

aber sie müsste ja nun auch mal ihren panzer trocknen.

soll ich noch abwarten oder den landteil oben erstmal entfernen bis sie größer ist und inzwischen im wasser einen einen landteil bauen. ich würde so 20cm am beckenrand ein sandteil machen.

danke im vorraus für antworten

Hi,
    also wie hoch ist denn der Wasserstand nun? Wie sieht das Becken im Moment aus?

Chinemys kommen auch gut mit einem höheren Wasserstand zurecht. Du kannst also den Wasserstand bis zum Landteil auffüllen.

MFG
    Kim

Kommentar

hallo kim,

es sieht noch aus wie bisher. habe jetzt noch 3 Wasserpflanzen drin... und Natursteine. ich wollte die Vase eigentlich schon entfernen, weil ich gestern eine ein halbrundes Korkteil gekauft habe, aber das bleibt leider nicht auf dem Boden sondern kommt immer wieder hoch, da hab ichs wieder raus genommen.

Ich werde den Wasserstand jetzt täglich etwas erhöhen.

wie lange kommt sie denn ohne Sonnen aus?
      Zuletzt geändert von lennox; 12.06.2011, 12:50.

Kommentar

Schildkröten sind wechselwarme Tiere! das heißt, sie können ihre Wärme nicht selbst produzieren! Sie sind auf Wärme angewiesen! Dein Sonnenplatz sollte mit einer Spotlampe, und nicht das ganze Becken beleuchtet werden und sollte mind 40 Grad sein! wenn ihr es zu warm wird, werden sie zur seite gehen! Übrigens, der Sonnenplatz muß auf dem Land sein, nicht auf der Wasseroberfläche!

Kommentar

Hi,
          mach doch mal ein Foto des aktuellen Standpunktest. Also frisch gemacht so zu sagen.

'MFG
          Kim

Kommentar

ok hier frisch gemachte Fotos

ich hab noch eins von dem Baby gemacht, könnt ihr mir sagen wie alt die in etwa ist?
            Zuletzt geändert von lennox; 12.06.2011, 15:40.

Kommentar

nochmal ein Versuch
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
                warum willst du den Wasserstand noch nicht erhöhen?
                Die kleine wird damit schon klarkommen.

Wenn de es langsam angehn willst, kannst du schon innerhlab einer Woche deine Schildkröte an einen hohen Wasserstand gewöhnen.

Die bright sun solltest du tiefer hängen (30cm über dem Landteil). Den es sollten ca. 40-45°C auf dem Sonnenplatz herrschen.

Warum hast du eigentlich Kies und kein Sand genommen?

MFG
                Kim

Kommentar

beim nächsten mal sauber machen, kommt Sand rein. wir hatten den AQ-kies mit übernommen... natürlich vorher im heissen Wasser gereinigt

ich habe jetzt schon 5 Liter rein gemacht, morgen kommt wieder Wasser dazu.

unter der Lampe liegt ein Thermometer und das zeigt 47Grad an, es müssten ja sogar 2 Grad weniger sein, wenn es zwischen 40-45Grad sein sollen. ein Reflector wäre vllt nicht schlecht oder?

und sie wird dann wirklich drauf gehen wenn das Wasser höher ist?

Was sagt ihr zum Alter?

Ich hab vergessen sie zu wiegen bevor ich sie ins AQ getan hab, ist das schlimm? hab irgendwo gelesen das man das machen sollte.
                  Zuletzt geändert von lennox; 12.06.2011, 17:10.

Kommentar

Die Lampe ist viel zu hoch! 30-40 cm muss es sein!!!! zu heiß gibt es nicht! Wenn denen zu heiß wird gehen sie baden!
                    Einen Reflektor bringt nix! In der Lampe ist schon ein Reflektor aufgedampft! Wenn dann, nur rein optik!!
                    Kies ist eigentlich sehr gefährlich für die Schildkröten! Könnte gut sein dass sie die Steinchen verschlucken! Bleiben dann im Darm stecken, und dann???
                    Schnellstens ausstauschen!!!!!
                    Ich habe eine Kiesfolie verwendet! Die steine sind fest mit der Folie verklebt! Sehr gut zum saubermachen. einfach die Folie rausholen und abwaschen. fertig!ooh:
                    Zuletzt geändert von gogolo; 12.06.2011, 17:10.

Kommentar

von der Lampe bis zur abdeckung sind es 32cm, also genau richtig. und die temperatur ist ja zwischen 40-45Grad

eine Kiesfolie ist ja aber auch nicht optimal

soll ich morgen lieber den kies raus und den Sand reintun? sie ist ja grad mal 24h da die kleine, nicht das sie dann wieder verschreckt wird?!

Kommentar

Hi,
                        also dann ist das mit der höhe pranktisch nur eine täuschung. Das sieht auf dem Bild aus, als würde sie 80cm drüber hänge.

zu heiß gibt es nicht

WAS? Du würdest also deine Schildkröte kochen und im Wasser abschrecken-> das sind doch keine Eier.
                        45°C ist das max. was auf dem Sonnenplatz herrschen sollte.

Stell dir mal vor du liegst in der prallen sonne bei 50°C oder heißer (wie du meinst), und dann erschrikst du dich und springst in 25°C warmes Wasser-halb so warm. ich glaub das würde dein Krieslauf icht mitmachen oder?

Naja die Kiesmatte:
                        ich sage mal was ich davon halte:
                        1.leicht zu reinigen -das war das einzigst posivite
                        2.sieht nichts aus
                        3.unnatürlich
                        4.sehr kleine ansiedlungsfläche für Filternde Bakterien
                        5.die Schildkröte kann nicht graben (was gerade bei Schlammschildkröten sehr gerne gemacht wird)

Kies ist eigentlich sehr gefährlich für die Schildkröten! Könnte gut sein dass sie die Steinchen verschlucken! Bleiben dann im Darm stecken, und dann???
                        Naja es gibt Halter, die ihre Schildkröten nur mit Kies gehalten haben und das Jahrelang. Da funktioniert es ja auch. Also dass sollte jetzt nicht heißen dass sowas nicht passiert aber ich empfele Sand nicht wegen diesem Punkt sondern wegen Argumenten wie: natürlicher,hohe Ansiedlungsfläche für Bakterien, welche die Wasserwerte unterstützen,... .
                        Außerdem kann eine Schildkröte genau so Sand fressen wie Kies und wenn sie will, fresst sie auch Steinchen von einer mit Steinen beklebten Teichfolie.

Die meisten Schildkröten die soetwas machen (Kies und Sand fressen) haben ein Mineralstoffmange und deshalb sollte man auch Sepiaschlen,Eierschalen und Gehäuseschnecken verfüttern (die weißen Schnecken-Weinbergschnecken-dürfen nicht verfüttert werden, da sie geschützt sind).

soll ich morgen lieber den kies raus und den Sand reintun? sie ist ja grad mal 24h da die kleine, nicht das sie dann wieder verschreckt wird?!
                        Du kannst den Kies schon ne Weile drinne lassen.
                        Lass der Schildkröte auch erstmal ihre Ruhe. Wenn die erste Säuberung ansteht, kannst du auch gleich Sand einfüllen. Wasch ihn aber vorher erst ordentlich durch, sonst trübt dir das Wasser ein.

MFG
                        Kim

Kommentar

Die Steine auf der Folie sitzen so fest, sodass ich fast nicht runter fießeln kann!
                          Und: Es passen viel mehr Wasser rein! Es wird weniger verdrängt!

Die Bakterienansiedlung sollen nach meiner Meinung nur im Filter stattfinden! Denn die Schildkröten machen sehr viel dreck, lagern sich im Boden ab, dann bilden sich Schwefelwasserstoff! Denn es sei denn, du räumst das Becken monatlich komplett aus! Würde es gar nicht glauben dass du es machst! oft wird darüber geredet, überhaupt keinen Bodengrund zu verwenden! Oft wird auch kunstrasen verwendet! Geschmackssache!
                          Kenne einige Halter die Ihre Schilkröten wg den Darmverschluss durch Kies verloren haben!!!
                          Sogar die Reptilenspezialisten ratet es ab!!!

Kommentar

WAS? Du würdest also deine Schildkröte kochen und im Wasser abschrecken-> das sind doch keine Eier.
                            45°C ist das max. was auf dem Sonnenplatz herrschen sollte.

Stell dir mal vor du liegst in der prallen sonne bei 50°C oder heißer (wie du meinst), und dann erschrikst du dich und springst in 25°C warmes Wasser-halb so warm. ich glaub das würde dein Krieslauf icht mitmachen oder?

So dumm ist hier sicher keiner! Schildkröten bestimmen selbst, wann es ihr zu heiß wird!
                            45 grad ist selbstverständlich max!!
                            entschuldigung meine falsche ausdruck!
                            es sieht wirklich so aus dass die lampe viel höher hängt!:ups:

Kommentar

Hi,
                              Die Bakterienansiedlung sollen nach meiner Meinung nur im Filter stattfinden!
                              Doch Bakterien siedeln sich auch auf dem Bodengrund an und da bietet Sand nunmal eine größere Fläche wie Kies. Außerdem ist mit Sand die Wasserqualität besser -eigene Erfahrung.

So dumm ist hier sicher keiner! Schildkröten bestimmen selbst, wann es ihr zu heiß wird!
                              Klar, Schildkröten hocken sich zwar nicht immer die ganze Zeit in den Lichtkegel und können somit die Temperatur regeln, die ihnen am Wohlsten ist. Doch es sollte im Lichtkegel des Strahlers eine max. Temp. von 40-45°C herrschen.

45 grad ist selbstverständlich max!!
                              Dann schreib dies doch auch und sag nicht, dass es kein zu heiß gibt

MFG
                              Kim

Kommentar

Lädt...
                              X