Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucky Reptile Bright Sun jungle oder dessert??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lucky Reptile Bright Sun jungle oder dessert??

hallo,
    ich habe mir ja die Lucky Reptile Bright Sun Jungle 70 Watt gekauft.
    also meiner schildkröte gefällt es super sie sonnt sich mehr
    als je zuvor =) jetzt habe ich aber eine frage da ich gehört habe das die Lucky Reptile Bright Sun dessert besser wäre frage ich mich jetzt ob ich mit der Lucky Reptile Bright Sun jungle an fehler gemacht habe oder ist das eigendlich das selbe???
    danke für die antworten
    Zuletzt geändert von melanie21; 23.07.2011, 10:48.

Ich glaube mich zu erinnern, das lediglich der UV Wert etwas niedriger ist, da im Dschungel ja weniger Sonne durchkommt bzw UV
    Falls ich unrecht haben sollte, Bitte ich um Verbesserung.

LG die Fee

P.s. trotz allem ist das UV jedoch ausreichend

Kommentar

Auch die Lichtfarbe ist etwas anders! Jungle ist wärmer ca. 4000 Kelvin und Dessert hat so um die 6000 Kelvin! Die UV Leistung ist beim Jungle etwas geringer!

Kommentar

Lucky Reptile Bright Sun jungle oder desert??

Sprich die jungle macht ein wärmeres ( für meine Augen angenehmeres ) und die desert macht
        das kältere eigentlich natürlichere Licht.

desert - Wüste
        dessert - Nachtisch

Kommentar

Hi,
          wenn ich mich recht entsinne hälst du eine Trachemys scripta troostii.
          Für diese Würde ich die LR bright sun desert 70w empfelen.

Die desert hat eine weißere Lichtfarbe als die jungle. Die desert hat 6000k und die jungle 4000k. Durch die 6000k kommt die desert dem natürlichen Sonnenlicht viel näher und ist daher schonmal besser für die Sonnenanbeter geeignet.
          Die Jungle hat einen geringeren UV Anteil wie die desert.
          Der Verwendungszweck für die Jungle sind Tiere, welche in dicht bepflanzten Terrarien leben. Da durch die Blätter von Bäumen in der Natur das licht der Sonne abdunkelt und auch weniger UV durchlässt.
          Die desert hat den Verwendungszweck für "offene" Terrarien. Also Terrarien mit viel freifläche und Sonnenfläche. Das sind meist eben wie das Wort-desert- schon sagt : Wüstenterrarien.
          Da sich die Schildkröten auch eher selten schattige Pläte zum Sonnen aufsuchen und somit unmittelbar und der Sonne sitzen,dort ists auch wärmer wie unter einem Baum, ist für sonnenliebende Schildkröten wie Trachemys,Pseudemys und Chrysemys die desert die beste Wahl.
          Für Arten wie Sternotherus oder Kinosternon eignet sich die Jungle besser, da sie in der Natur eher selten in der prallen Sonne liegen.

MFG
          Kim

Kommentar

Hallo Kim,
            Zitat von sir.henry Beitrag anzeigen
            Durch die 6000k kommt die desert dem natürlichen Sonnenlicht viel näher und ist daher schonmal besser für die Sonnenanbeter geeignet
            nö. (ein seehr häufiger Irrtum) Aber die Farbtemperatur hat nichts mit dem Sonnenlicht zu tun und mit Reptilien noch viel weniger.

Ich unterstelle sogar, dass die Jungle für Reptilien einen sonnenlichtähnlichere Farbe hat, als die Desert. Ob das die Tiere interessiert, weiß ich nicht, weil beide Lampen sehr viel UVA-Strahlung haben und deswegen für Reptilien "blauer" wirken.

@melanie21: Beiden Lampen sind für deine Schildkröte gut geeignet. Da du vermutlich eine Schmuckschildkröte hast (ist das richtig?) wäre das Tier auch mit dem höheren UV-Anteil der Bright Sun Desert zufrieden, aber so gravierend sind die Unterschiede nicht.

Grüße, Sarina
            Zuletzt geändert von Sarina; 01.08.2011, 15:34.

Kommentar

Lädt...
            X