Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilz?

Hallo zusammen

Habe zwei neue Baby Chrysemys Picta Dorsalis. Die Kleinere hat einen merkwürdigen grauen "Flaum" an Panzer und an den Krallen. Könnt ihr mir sagen ob das normal ist bei jungen Tieren oder ob es sich um eine Krankheit handelt?

Hier ein Bild:
    http://img155.imageshack.us/img155/1773/l1010323.jpg

Vielen Dank und liebe Grüsse
    Philippe

Hallo,

Es ist wohl möglich dass es um ein Pilz handelt! Haben die Schildkröten eine möglichkeit zum sonnen? UV Licht? Wärme? Der Panzer muß ganz trocken werden!!!!! Hast du eine Aquariumabdeckung?? (Völlig ungeeignet!!) (Feuchte Luft!!)

Du kannst auch ein paar Seemandelbaum Blätter ins Becken tun! wirkt Desinfizierend!

Grüße
    Dany
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 10.08.2011, 18:50. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Ist eher Bakterienrasen.

Gleicher bildet sich oft anfänglich an eingesetzten Moorkienwurzeln (auch in Zierfischaquarien). Bildet sich hier nach gewisser Einlaufzeit gewöhnlich selbst zurück.

Bei den kleinen Schildkröten würde ich ihn vorsichtig abwaschen bzw. -wischen. Wenn ausreichend Pflanzen im Becken sind und ein Filter läuft dürfte sich kein größeres Problem entwickeln. Halt beobachten und angemessen füttern!

Kommentar

Hallo ,

ich würde hier nicht nach Ferndiagnosen fragen . Gehe lieber zu einem reptilienkundigen TA . Falls es Pilz ist , kann das auch schnell schiefgehen für das Tierchen .

Grüße Frank

Kommentar

Ich stimme den Frank zu!

Ab zum TA bitte! Mit Pilz ist es nicht zu spaßen!

Gruß
          Daniel

Kommentar

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. war wohl das was assenmacher meinte. Schon letzte Woche habe ich das Zeug vorsichtig vom Panzer gewischt und der Rest hat sich von selbst in Luft aufgelöst. Die Tiere wurden beim Züchter leider nicht sehr freundlich gehalten aber da bei mir ziemlich gute Bedingungen herrschen sind jetzt beide Kleinen putzmunter und das Zeugs ist weg von dem kleinen Rainer.

Danke für eure Hilfe
            Filib

Kommentar

Mein Gott, Knarf, mach doch die Jungs nicht verrückt!

Du weißt doch, daß Dermatomykosen ganz anders aussehen.
              Seit wann bilden Pilze frei flottierende schleimig-glasige Beläge auf gesamter Haut und Panzer?
              Das ist eine zwar massive, aber in dem Zustand nicht gefährliche, bakterielle Besiedlung. Wenn man nicht die Bedingungen verändert wird auch ruckzuck das Wasser milchig trüb.

Diese Bakterien (schleimbildende Arten) holt man sich u. a. bei Reinigungsarbeiten unter Verwendung von Muttis Küchenschwamm oder ähnlichen Reinigungsutensilien aus der Küche, die dort gefühlte Epochen ihren Dienst tun und eigentlich dem biologischen Kampfmittelräumdienst zugeführt werden müssten. In nährstoffreicher "Schildkrötensuppe" kommt es zur explosionsartigen Vermehrung mit totaler Wassertrübung und schmierig-schleimigen Belägen.

Pilze beginnen ihr Werk lokal, führen zu umschriebenen Hautnekrosen mit Ulzeration und breiten sich bei Nichtbeachtung systemisch aus. Sie dringen in Haut- und Hornschichten ein, bilden aber keine frei flottierenden Gebilde in einer mukoiden Matrix.

Und jetzt bring mal wieder Ruhe ins Glied!
              MfG

Kommentar

Hallo ,

naja , ich konnte auf dem Bild eben nichts genaues erkennen . Will auch keine Panik verbreiten . Ferndiagnosen sind ja eben aber auch nicht das Wahre .

Ich erkenne eine Pilzinfektion , kann das aber jeder ?
                Deshalb mein Rat , zum TA zu gehen .

Grüße Frank

Kommentar

Das Bild ist zuwenig deutlich, man sieht nichts. Möglich wären auch einfach Hautresten von der Häutung.....
                  Selten erwähnt aber wahr: Schildkröten häuten sich an den panzerfreien Körperstellen. Meistens wird die
                  alte Haut aufgefressen, aber manchmal hängen noch ein paar Fetzen länger herum ....
                  Zuletzt geändert von Daniel Hofer; 11.08.2011, 17:28.

Kommentar

Lädt...
                  X