Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graue Schicht auf dem Panzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Graue Schicht auf dem Panzer

Hallo,
    Halte schon länger 2 Graptemys pseudogeographica kohni. Sie sind sehr aktiv! Sonnen viel, schwimmen viel und fressen tuen sie auch gut!
    Allerdings merke ich dass der Panzer (beide) grau werden! Ist es Kalkablagerung? Die Haut wirkt frisch, keine Wunden oder so! Ist es normal? oder

Gruß
    Dany

Hallo ,

könnte das ein beginnender Plattenwechsel sein ?
    Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein .

Grüße Frank

Kommentar

Die Schildkröten meiner Schwester hatten das auch mal.

Hört sich, wie mein Vorredner schon sagt, wie Plattenablösung an.

Stell doch wirklich mal bitte Bilder rein, dass man das - sofern man das als Laie kann - beurteilen kann.

Es könnte sich im schlimmsten Fall auch um Panzernekrose handeln, die unbehandelt tödlich enden würde.

Also, keine Zeit verlieren.

Kommentar

Anbei die Fotos!

Hoffentlich nix schlimmes!
        Angehängte Dateien

Kommentar

Tut mir leid, vielleicht hab ich ja was mit den Augen, aber ich seh da nix.

Wo sollen denn da Flecken sein?

Mach doch die Bilder mal größer oder... naja, kreise die Stellen, die du meinst, ein.

Kommentar

Ich glaube, ich sehe, was er meint.
            Sieht wirklich in erster Linie nach einem Plattenwechsel aus.

Wie werden die Tiere gefüttert ?

Kommentar

Hallo ,

bei den Bildern kann man wirklich nicht viel erkennen .
              Denke aber auch , daß sich hier der Plattenwechsel ankündigt . Die Platten gehen eben erst nicht richtig ab und darunter sammelt sich Wasser bzw. Luft an , was wohl diese graue Färbung vorgaukelt .

Beobachte das weiter . Die alten Platten müssen komplett runter - das kann aber seine Zeit dauern . Graptemys sind dabei sowieso etwas eigen .

Hast Du eine geeignete Lampe über dem Trockenteil ?

Grüße Frank

Kommentar

Flecken haben sie keine! es ist fast komplett mit ner grauer schicht überzogen! ziemlich rauh! sieht fast wie ne kalkschicht aus! (hartes Wasser!)

Die Lampe ist absolut geeignet! Bright Sun 70 Watt UV Dessert Flood! 41 Grad auf dem Trockenplatz! Sie Sonnen oft! Wassertemperatur 27 Grad.

Gefüttert werden sie mit Sera reptil raffy P und mit raffy Royal (Garnelen, Fische usw)

Kommentar

Hallo ,

das klingt jetzt aber etwas komisch . Rauh werden die Platten eigentlich nicht vor oder beim Plattenwechsel .
                  Das könnten auch durchaus eingetrocknete Rückstände vom Wasser sein .
                  Hast Du sehr kalkreiches Wasser ? Du könntest da noch Regenwasser zumischen .

Übrigens klingt Dein Futter auch nicht gerade sehr abwechslungsreich . Bloß Dosenfutter geht nicht auf Dauer . Füttter doch noch Schnecken , Regenwürmer , Grillen u.ä. dazu . Vergiß auch nicht den vegetarischen Anteil - zumindestens Wasserlinsen können immer mit im Becken schwimmen .

Grüße Frank

Kommentar

Denke fast dass es so ist, die feuchte Tiere kommen zum Sonnen raus. Wasser verdunstet und was bleibt übrig? kalk!
                    Unseres Wasser hat 21 Grad KH. ist zwar als hart zu bezeichnen! immerhin...

Zum Futter: Grillen hatte ich schon mal gefüttert! mache es nie wieder weil die Dose runterfiel und zig von Grillen mein Haus erobert haben.
                    Schnecken und Würmer? Es wurde mir abgeraten, weil sie evtl. verunreinigt sind...und noch evtl. krankheitserreger haben...
                    ich füttere sie noch mit Artemia! Sie sind ganz wild drauf! Karotten und Salat bekommen sie auch!
                    Aber... auf der Dose raffy P steht, Pflanzlich und Tierisch!!!Als Alleinfutter bestimmt!

Wasserlinsen hatte ich auch schon mal gehabt! Die Oberfläche war fast zu und es dauerte keine 3 Tage, alles weg gefressen! grins! Woher bekomme ich ganz schnell wasserlinsen?? Öffentliches Gewässer????

Kommentar

Hallo,

als Futtermöglichkeiten hättest Du noch [alles Lebendfutter!] Regenwürmer, Zophobas, Bachflohkrebse, Tubifex, selbst gezüchtete Schnecken wie Blasen- oder Posthornschnecken, Guppys ...

Gruß,
                      Dietmar

Kommentar

Hallo ,

Aber... auf der Dose raffy P steht, Pflanzlich und Tierisch!!!Als Alleinfutter bestimmt!
                        ja klar , Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich - Ihr Dr. Marlboro :ggg:

Frag doch mal im Laden was noch alles so gut für Dein Tier ist - die wollen verkaufen .

Ich verfütter den Sommer über auch eimerweise Teichlinsen . Das Gewässer würde ich mir aber an Deiner Stelle vorher genau ansehen .
                        Wie fütterst Du die Artemia ?
                        Du kannst auch Löwenzahn , Breitwegerich , Spitzwegerich u.ä. anbieten , in den Übergangszeiten geht auch Romanasalat .

Ich fütter schon seit Jahren Regenwürmer ,Gehäuseschnecken und Nacktschnecken . Kommt aber auch sicher auf die Umgebung an , wo man seine Futtertiere sammelt .

Das wird aber wohl nicht die Ursache für den rauhen Panzer sein .

Grüße Frank

Kommentar

Hört sich ganz interessant an! Denke fast dass es um eine Kalkschicht handelt! Werde aber weiter beobachten!

Artemia kaufe ich in Beuteln! Schneide den Beutel auf und schütte alles ins Wasser! Und schon jagen die Graptemys wie blöd rum! Bachflohkrebse werde ich auch noch besorgen! Aber für Würmer und Schnecken sind die Graptemys wohl noch zu klein!????oder? siehe Foto seite1. Meine Hand und die Graptemys

Löwenzahn fressen sie nicht! Spitzwegerich auch nicht! schmeckt wohl nicht!?:ups:

Klar wollen die Geschäfte alles verkaufen! Immerhin soll Sera eine gute Marke sein?! oder?

Grüße
                          Dany

Kommentar

Hallo ,

Artemia kaufe ich in Beuteln!
                            Alles klar , das sind ja schon die größeren Krebschen . Ich dachte erst , Du verfütterst diese winzigen Nauplien oder gar die Dauereier .

Fertigfutter kann man schon zufüttern , als Alleinfutter würde ich es aber nicht verwenden .Auf Dauer ist dieses Futter wohl viel zu nährstoffhaltig - die Tierchen wachsen dann auch entsprechend schnell .
                            Du kannst auch Aquarienschnecken verfüttern , einfach mal welche zerquetschen und ausprobieren .Regenwürmer kann man auch kleinschnippeln und dann verfüttern .

Grüße Frank

Kommentar

Alles klar! Werde es versuchen! Draußen regnet es gerade und die Regenwürmer singen! :-)

grüße
                              Dany

Kommentar

Lädt...
                              X