Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfreiwilliger Besitzer einer Gelbwangenschmuckschildkröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfreiwilliger Besitzer einer Gelbwangenschmuckschildkröte

    hallo ich habe ein problem und zwar hatte ich eine bekannte zu besuch die meinte sich eine Gelbwangenschmuckschildkröte kaufen zu müssen bis dahin nichts ungewöhnliches allerdings anstatt sie mit nach hause zu nehmen hat sie die schildkröte einfach bei mir gelassen und nun habe ich unfreiwillig ein neues hautier... sie wohnt in einer anderen stadt die 3 stunden von mir entfernt ist daher kann ich die schröte nicht einfach zu ihr bringen aussetzen geht gar nicht und in die zoohandlung zurück bringen hmm ich weiss nicht so recht ob das so gut ist... nunja es ist noch ein baby und im moment lebt sie in einem kleinen aquarium, ich weis dass ich ein 200L aqarium brauche um ihr gerecht zu werden und habe mich auch erkundigt wie das mit der überwinterung zu handhaben ist, allerdings würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet und mir sagen könntet was genau ich brauche um der schröte ein möglich langes und gutes leben zu gewährleisten... ich danke schonmal für eure hilfe und entschuldige mich dafür dass ich zuviel geschrieben habe

  • #2
    Hallo und willkommen hier im Forum,

    eins vorweg: Die Haltung von Schildkröten erfordert viel Geld, Platz (Becken ab 150 cm Kantenlänge), Aufwand und Zeit. Das ist nicht zu unterschätzen. Das solltest du dir unbedingt vorher klar machen. Vielen Haltern ist das im Vorfeld nicht unbedingt bewusst, so dass viele ausgesetzt oder schlecht gehalten werden. Ansonsten bring sie lieber gleich zu deiner Bekannten (bzw. lass sie abholen) oder bring sie zurück in die Tierhandlung.
    Hier eine kleine Einkaufsliste:
    http://www.zierschildkroete.de/pages/einkaufsliste.php

    Wenn du dich nun dazu entscheiden solltest, das Tier wirklich zu behalten, erhälst du hier vorab hier einige Informationen:
    http://www.zierschildkroete.de/pages...ys-scripta.php

    Um gute Bücher wirst du aber auf keinen Fall herum kommen. Hier zwei Empfehlungen:
    "Die Gelbwangenschmuckschildkröte: Tracheyms scripta scripta" von Andreas S. Hennig
    "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Hennig

    Vor allem am Anfang ist es schwierig, sich bei den vielen Informationen zurecht zufinden. Deswegen versuche ich jetzt mal das Wichtigste zusammenzufassen:

    Das Aqua(terra-)rium sollte auf Dauer mindestens eine Kantenlänge von 150 cm ausfweisen. Für den Anfang recht natürlich auch ein kleines. Wichtig ist das die Schildkröte (und zwar ab sofort) einen Sonnenplatz in Form eines Steins oder einer Wurzel hat. Dazu könntest du ihr übergangsweise einfach eine Schreibtischlampe nehmen (derzeit 13 Stunden täglich). Achte darauf, dass es dort trocken ist. Die Temperatur sollte am Sonnenplatz 35-45 Grad betragen, aber nur dort! Die Wassertemperatur sollte zu dieser Jahreszeit ca. 27 Grad betragen.
    Möglichst zeitnah solltest du dann aber ein wirklich geeignete Lampe kaufen. Die Lucky Reptile Bright Sun 70W bietet mit dem Thermo Socket Pro als Fassung und dem Bright Control Pro 70W als Vorschaltgerät alles, was die Schildkröte benötigt (Wärme, Licht und UVB-Strahlen). Außerdem ist das eine einfach Lösung, da du die Geräte einfach nur zusammmenstecken musst.
    http://www.zierschildkroete.de/pages...ght-sun-uv.php

    Als Bodengrund empfehle ich dir normalen Spielkastensand. Das ist natürlich und einfach bezüglich der Reinigung. Das bringt uns direkt zur Filterung:
    Ein gute Möglichkeit ist mit Sicherheit ein Außenfilter mit großen Volumen. Allerdings ist der auch wirklich nicht günstig. Auf dieser Seite findest du die wichtigesten Inforamtion dazu (wie Filtermaterialien und Reinigungsintervalle):
    http://www.zierschildkroete.de/pages...ssenfilter.php

    Es gibt auch Alternativen (wie einen Blumenkastenfilter), die zum Teil kostengünstiger sind. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich das einem Anfänger empfehlen würde, da es neben handwerklichem Geschick auch etwas Erfahrung erfordert. Ein Außenfilter ist eventuell für den Anfang einfacher in der Insatallion und Handhabung.
    http://www.turtle-technik.de/filter/filterindex.htm

    Zur Ernährung: Verwende auf keinen Fall (nur) Fertigfutter aus dem Zoohandel, auch wenn da sowas wie "Alleinfuttermittel" drauf steht. Das ist totaler Quatsch. Am besten du nutzt das gar nicht und verfütterst stattdessen folgendes:
    Tierisch: (getrocknete) Bachflohkrebse, Mückenlarven, Grillen, Heimchen, Asseln, Regenwürmer, Mehlwürmer...
    Pflanzlich: Wasserpest, Wasserlinsen, Löwenzahn, Hornkraut oder Romanasalat
    Grundsätzlich sollten die Tiere täglich gefüttert werden, eventuell kann man einen Fastentag pro Woche einlegen.
    Als Jungtiere fressen Schmuckschildkröten überwiegend tierische Nahrung, du solltest ihr aber auch immer pflanzliche Anbieten. Umso größer die Tiere werden, desto mehr Pflanzen sollten verfüttert werden (Zur Orientierung: Ab einer Panzerlänge von ca. 10 cm genügt tierische Nahrung einmal wöchentlich).
    Außerdem ist auf eine ausreichende Versorgung mit Kalk zu achten. Dazu genügt es Sepiaschalen oder Eierschalen in das Becken zu geben. Die Schildkröte frisst diese je nach Bedarf.
    http://www.zierschildkroete.de/pages/ernaehrung.php

    Um dich nicht direkr am Anfang völlig zu überfordern, lasse ich den Punkt der Winterruhe erstmal beiseite. Erstmal solltest du dich um die anderen Halungsparameter kümmern, bis zum Winter dauert es ja noch etwas. Bedenke aber, dass du um eine Überwinterung im Kühlschrank nicht herum kommen wirst. Zu gegebener Stunde kannst du dir dan folgende Seiten durchlesen:
    http://www.schmuckschildkroeten.de/W...interruhe.html
    http://www.herp-science.de/ag/schild.../pdf/kuehl.pdf

    Grundsätzlich sollten die Temperaturen und Beleuchtungszeit im Jahresverlauf den natürlichen Herkunftsregionen entsprechen (deswegen auch die Winterstarre).
    Hier Übersicht über die Temperaturen und Beleuchtungszeiten:
    http://www.zierschildkroete.de/pages...eleuchtung.php

    Ich weiß, dass das vor allem für den Moment viele Informationen sind, die eventuell abschrecken. Aber das sind wirklich nur die absoluten Grundlagen. Lies dir einfach mal alles in Ruhe durch und klick dich durch die Links. Wenn du bereit bist die Kosten zu tragen und dich der Arbeitsaufwand letztlich nicht abschreckt, dann gratulier ich dir zum neuen Haustier.

    Gruß
    Manuel

    P.S. Wenn nach dem Durchlesen der geposteten Links noch Fragen bestehen, einfach raus damit!

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort!

      Ich habe gestern und heute versucht meine Bekannte zu erreichen doch leider scheint sie den Kontakt zu mir nicht mehr zu wollen. Ich werde die Schildkröte zurück in die Zoohandlung bringen da mir bewusst gewroden ist dass ich nicht im stande bin ihr eine artgerechte Unterkunft zu bieten. Es tut mir wirklich leid denn ich hätte mir etwas besseres für die Schildkröte gewünscht. Trotzdem rechtherzlichen Dank für die Hilfe.

      Mfg Jenny

      Kommentar

      Lädt...
      X