Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotwangenschmuckschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotwangenschmuckschildkröte

Hallo,
    seit ca 3 Wochen sind wir im Besitz einer uns zugelaufenen Rotwangenschmuckschildkröte.

Das Tier hat in einem fast nahezu ausgedrocknetem Teichbett gesessen.

Da wir noch ein Aquarium zuhause stehen hatten, nahmen wir das Tier bei uns auf.

Leider wurde es wahrscheinlich nicht annähernd artgerecht gehalten, da der Panzer sehr zackig und leicht deformiert ist.
    Ansonsten macht das Tier (ca. 20 cm Panzerlänge)aber einen gesunden eindruck.

Gestern habe ich bei ebay ein 500 liter becken (2mx0,5mx0,5m) mit unterschrank ersteigert.

Jetzt meine Frage :
    Wieviel wasser benötigt das Tier und wieviel sonnenteil ?

Welche materialien eignen sich um einen Sonnenplatz zum einhängen zu bauen (außer glas und PVC)

Würde auch eine art Gips oder Holzkonstruktion funktionieren ?

Es soll auf jedenfall zu einhängen sein,
    damit erstens mehr platz zum schwimmen da ist und zum zweiten das becken besser zu reinigen ist.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure hoffentlich zahlreichen antworten.

CU
    MAuer

Re: Rotwangenschmuckschildkröte

Für den Sonnenplatz kanst du eigentlich alles nehmen was sich gut reinhängen lässt ins becken
    Ich benutze z.b. die Unterschalen von Katzenklos & Hamsterkäfigen..

Die lassen sich gut mit 4 Drähten ins becken hängen, und man kann leicht eine Korkplate also aufgang dran befestigen..

Als füllstoff für die schalen nehme ich dann, Kokohum Blumenerde so werden die schalen beim reinhängen auch nicht so schwer.

Und eine Wärmelampe brauchst du auch noch (falls du noch keine hast) HQI oder HQL solltes du dafür nehmen, um auf dem Sonnenplatz eine temperatur von ca. 40°-45°C zu erreichen

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter..

Gruß Thorsten

Kommentar

Warum so kompliziert wenn die Lösung so einfach ist, wie in deinem Fall.

Gute Idee mit der Wanne.
      Werde mich heute mal nach was passendem umsehen (Dehner Gartencenter,Baumarkt oder Zooladen)

Super Tip !!

Beleuchtung ist auch noch so ne Sache.
      Benutze im augenblick noch die Normale Abdeckbeleuhtung meines alten Aquariums.

Werde heute mal nach ner passenden Hängelampe schauen.

Was kosten diese Speziallampen ca. ?

CU
      Mirko

Kommentar

Bei uns im Baumarkt kosten die HQL so um die 99 €.
        Die HQI hab ich bei uns jedenfalls noch nicht zu kaufen gesehen,die liegen aber so bei 200 € glaube ich gelesen zu haben..

Wenn du hier mal auf Suchen gehst
        und HQI/HQL suchst findest du einige Treats wo Onlineshops genannt werden, vieleicht kommst du da biliger bei wech
        Oder sonst eben Ebay, aber da sollstest du dich erst nochmal genau über die einzelnen Lampen belesen (nicht das du was falsches kaufst)
        Schau am besten mal hier rein
        http://www.schroete.de/technik/index.shtml

Gruß Thorsten

[Edited by Blackstar on 28-08-2003 at 12:41 GMT]

Kommentar

Hallo,
          ich würde Dir auf jeden Fall von einem Holzkonstrukt abraten, da kommt immer irgendwie Feuchtigkeit hin auch wenn Du eigentlich alles getan hast um es zu vermeiden. Das war bei mit der Fall, ich musste nach zwei wochen mit Entsetzen feststellen, dass auf der Unterseite von meinem Holzlandteil 2 Schimmelpünktchen waren!! Die Plastikwanne ist wirklich ideal, das habe ich dann auch gemacht :-)
          Grüsse, Laura

Kommentar

Ja die Plastikwanne ist ne scheinbar feine Sache.
            Ich werde sie allerdings nicht mit Torf oder Erde füllen, da das becken so schneller verdrecken kann.

Die seitenwände werde ich mit Kork bekleben.

Bin schon ganz wild auf die bevorstehenden Bastelarbeiten.

Außerdem braucht unsere Schilde entlich Ihr großes Becken.

Wer weiß wie das arme Tier die ganzen Jahre über gehalten wurde.

Wenn ich das irgendwie mit meinem technischen verständis auf die Reihe bekomme werde ich mal ein paar bilder der "kleinen" hier veröffentlichen.
            Der Panzer ist wirklich nicht gerade ein Vorzeigeobjekt.

Aber für die nächsten Jahrzehnte wird sie mit sicherheit ein schönes zuhause bekommen.

Im nächsten sommer ist ein zweiter Teichbau angesagt. Ein eigener Schilditeich.

In unseren jetzigen will ich sie nächsten sommer nicht reinsetzen, da dieser sich zu einem schönen grünene fischreichen Biotop entwickelt hat.

THX and CU
            Mirko

Kommentar

Lädt...
            X