Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQi Oder HQL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQi Oder HQL

Hallo zusammen,
    ich bin langsam total verwirrt und brauche dringend einen fachmännischen Rat.

Welche Beleuchtung braucht meine Gelbwange ?

Reichen zwei HQL-Strahler (einer über dem Landteil (ca. 40° Grad zum Sonnen), einer über dem Wasserteil ca. 750l)oder benötigt sie zusätzlich eine Wärmelampe (Rotlicht) Oder stimmt es, wie man mir heute in einem Zoogeschäft aufschwatzen wollte, daß ich eine spezielle Röhre sowohl über den Land- als auch über den Wasserteil hängen muss, da die Tiere sonst nicht genug UVA bekommen ?

Ich habe mittlerweile ca. 20 Seiten Eures Forums durchforstet, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden.

Danke Anne

Re: HQi Oder HQL

Die 2 HQL reichen eigentlich voll und ganz aus ..(meine meinung)
    Besser wären zwar HQI Strahler, aber wenn du die HQL`s schon hast würde ich sie da lassen wo sie nun sind

Die Leuchtstoffröhren kanst du eigentlich vergessen, weil die schon nach ein paar wochen keine UV Strahlung mehr abgeben..

Für die UV versorgung solltest du dir die Osram Ultra Vita Lux holen..

Lies einfach mal dieses Seite hier da findest du alles was du wissen mußt
    http://www.schroete.de/technik/index.shtml

Gruß Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,
      da war ich gerade. Reicht es dann wenn ich eine Osram Vita Lux über den Landteil hänge ?

Danke für Deine Antwort. Mir qualmt echt schon der Kopf...

Anne

Kommentar

Über den Landteil kanst du die schon hängen, aber die ist wie gesagt nur für die UV versorgung.
        Also max. 15 min täglich damit bestrahlen, abstand zum Landteil sollte 1 meter betragen..

Hast du die HQL`s den schon oder wolltest du die noch kaufen ??

Gruß Thorsten

Kommentar

So, ich hab Deinen Link benutzt und kann es anderen Anfängern nur empfehlen - selbst dem dümmsten Tropf geht danach ein Licht auf.

Vielen Dank.
          Anne

Kommentar

Hallo ihr 2!

Leuchtstoffröhren könnt ihr echt vergessen! Kosten nur viel Geld und bringen nicht viel auf Dauer. Wieviel Watt haben denn die 2 HQL Leuchten Anne? Du musst das Wasser nicht auch noch ausleuchten. Is für die Tiere besser so damit es etwas dunkler ist im Wasser als an Land und die Tiere fühlen sich wohler wenn se mal ne dunkle Stelle haben wo se sich verkriechen können. Also meine Meinung (So hab ichs übrigens auch): Eine HQL (je nach Wattzahl) reicht über dem Landteil aus. Häng die Lampe so tief das die wärmste Stelle gut 41 Grad aufweisst. Is eigentlich immer die mitte de Lampe...Der Landteil sollte natürlich auch stellen haben die kühler sind damit die Schildkröten sich ihren Platz aussuchen können von der wärem her.

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
            X