Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauberhalten des Beckens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sauberhalten des Beckens

Hallo,

also dass der Einsatz eines Filters sich nicht lohnen würde halte ich für eine völlig unsinnige Behauptung.... wichtig ist nur, den richtigen Filter zu wählen, also das passende Verhältnis zwischen Beckengrösse bzw Wasserinhalt, Anzahl der Tiere, Filtervolumen, Filtermaterial, Durchfluss etc.. Eine allgemeine Formel gibt es dafür nicht, muss man ausprobieren, aber je grösser das Filtervolumen des Filters, desto besser....

Bei richtiger Zusammenstellung von Becken und Filter und richtigem Ausrichten von Ansauger und Einströmer kann man die Intervalle in denen das Mulmabsaugen nötig wird deutlich verlängern... ich mache das in meinem 200L Becken höchstens alle 2 Wochen, ebenso wie einen Teilwasserwechsel. Wenn Deine Schildkröte aber zu scheu und ängstlich auf das Mulmabsaugen reagiert ( aber die Putzaktion wird sich nicht gänzlich verhindern lassen, höchstens durch Einsatz eines guten Bodenfilters und grobkörnigem Kies ) dann nimmsie während der zeit vielleicht am besten aus dem Becken und setz sie in eine abgedunkelte Kiste.

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo zusammen!
      Wir haben drei Schildkröten-Becken bei denen wir alle zwei Wochen einen Teilwasserwechsel vornehmen. Als Bodengrund dient uns in diesen Becken mittelgroßer Aquarienkies. Der natürlich auch nicht blitz sauber bleibt, durch anständiges mulmen aber recht gut zu reinigen ist. Für die Schildkröten ist ein blanker Glasboden meiner Meinung pure Qual, da sie auf der Glasplatte keinen Halt finden und folglich nur rutschen können. Also bitte dringend abändern!

@XaWa: Hallo XaWa!
      Ich hätte da mal ne Frage zu dem Zeitungstrick zu Entfernung der Kahmhaut, wenn ich eine schwarz-weiß Zeitung nehme gibt diese dann nicht Druckerschwärze ins Wasser ab? Falls ja, kann das doch auch nicht gut sein, oder?

Gruß Kleine Hexe

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 28-09-2005 um 11:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kahmhaut: Da ich Sprudelsteine einfach nur unnatürlich aussehend finde, würde ich zu einem zusätzlichen Innenfilter oder Strömungspumpe nehmen. Die wirbeln auch den Mulm auf und der kann dann abgefilter werden. Mulm ist zwar nichts schädliches wie schon beschrieben, sieht aber einfach nur unschön aus wie ich finde. Und das man den Mulm auf Sand nicht so sieht kann ich nicht bestätigen.

Kommentar

Hallo tomm1962,

ich habe Ihren Beitrag im Thread entdeckt und wollte mir Ihre HP anschauen. Folgender Link ist ja angegeben:
          http://tomm_brandt.bei.t-online.de/homepage/homepage-entwurf.htm

Ich habe auch ein Becken ähnlicher Größenordnung in Planung und würde mir Ihren Aufbau gerne anschauen. Leider funktioniert der Link nicht. Könnten Sie hier einmal nachhelfen?

Vielen Dank und einen schönen Feiertrag noch,
          Gruß,
          Christian Kux (schildinet)

Kommentar

Re: Re: Sauberhalten des Beckens

schildinet schrieb:
            Hallo tomm1962,

ich habe Ihren Beitrag im Thread entdeckt und wollte mir Ihre HP anschauen. Folgender Link ist ja angegeben:
            http://tomm_brandt.bei.t-online.de/homepage/homepage-entwurf.htm

Ich habe auch ein Becken ähnlicher Größenordnung in Planung und würde mir Ihren Aufbau gerne anschauen. Leider funktioniert der Link nicht. Könnten Sie hier einmal nachhelfen?

Vielen Dank und einen schönen Feiertrag noch,
            Gruß,
            Christian Kux (schildinet)

Hallo Schildinet,

gerne würde ich meine alte HP wieder zur VErfügung stellen, weiß allerdings leider nicht was ich tun muss - habe sie nicht abgemeldet oder ähnliches - nur selbst lange nicht mehr aufgerufen - wer weiß Hilfe - dann stelle ich sie gerne wieder ein.

Herzlichen Dank und gruß
            tomm

Kommentar

moin
              was versteht ihr eigentlich unter "Sauber" ?

mulmiger gruß

Kommentar

Hallo Tomm,

hast denn mal im T-Online Kundencenter nachgesehen? Wie schaut es dort aus? T-Online hatte vor einiger Zeit mal was umgestellt - jedoch auch jeden Kunden diesbezüglich angeschrieben, soweit ich weiss.
                Da wir jetzt das Thema verlassen....bist per Mail erreichbar?

Gruß,
                Christian
                christian.kux@gmx.net

Kommentar

Re: Re: Sauberhalten des Beckens

schildinet schrieb:
                  Hallo Tomm,

hast denn mal im T-Online Kundencenter nachgesehen? Wie schaut es dort aus? T-Online hatte vor einiger Zeit mal was umgestellt - jedoch auch jeden Kunden diesbezüglich angeschrieben, soweit ich weiss.
                  Da wir jetzt das Thema verlassen....bist per Mail erreichbar?

Gruß,
                  Christian
                  christian.kux@gmx.net

Hallo Christian,

Kundencenter? Anschreiben? Keine Ahnung.

bin erreichbar unter tomm_brandt@t-online.de
                  thomas.brandt@mlp.de
                  0172 218 78 79

Hezrlichen dank für deine Hilfe
                  tomm

Kommentar

Lädt...
                  X