Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emys orbc.an Teichoberfläche.Frost!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emys orbc.an Teichoberfläche.Frost!

    Hallo zusammen,

    benötige Hilfe für meine Emys orbicularis, die den 1. Winter draußen im Teich verbringt. Habe sie diese Woche zwei mal an der Teichoberfläche vorgefunden. Eigentlich kein Problem soweit, aber heut Nacht soll es frieren und sie taucht nicht ab. Hängt in den Pflanzen und schläft. Wenn sie so da liegen bleibt, friert sie vermutlich dort fest. Temperaturen sollen die nächsten Tage so bleiben. Also geschlossene Eisdecke. Was tun?

    Vielen Dank, für evtl. Antworten,

    Hunter

  • #2
    Ich bin kein großer Freund von Freilandüberwinterungen und würde das Tier sicherheitshalber nach drinnen holen. (Kalter, frostfreier, dunkler, ruhiger Raum, Mörtelwanne, fertig).
    Ich weiß jetzt nicht, wie viel Erfahrung du mit Wasserschildkröten hast, deswegen dir Frage : bist du dir sicher, dass sie nur schläft ?
    Ich hatte vorletztes Wochenende einen Anruf von jemandem, da hörte sich das zunächst so ähnlich an (Rotwange hing irgendwie schlapp an der Teichoberfläche herum, er hat sie dann lieber reingeholt), und erst beim vierten Telefonat binnen 2 Tagen stellte sich heraus, dass das Tier die Augen überhaupt nicht öffnet (Nein, ich weiß -nicht-, ob er jetzt mit ihr beim TA war).

    Also, soweit alles klar mit deiner Emys ? Keine Atemgeräusche, Rotz o.ä. und die Augen sehen normal aus ?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hunter,
      halte Emys seit vielen Jahren draußen und finde dieses Verhalten ungewöhnlich. Ich sehe meine Tiere frühestens im März, ansonsten im Winter nur bei Sonne unter dem Eis. Wie ist denn die Beschaffenheit des Teiches? Genug Sauerstoff (bzw. keine Sumpfblasen)? Ich sehe es auch so, dass es besser ist das Tier jetzt zur Sicherheit kontrolliert zu überwintern.
      Grüße
      Jörg

      Kommentar


      • #4
        Emys

        Halte mein 7Emys o.orbicularis seid 8Jahre ganzjährig im Freien.Nun,ich sehe ab und zu,-im Winter wenn das Wasser nicht zugefroren ist,-Tiere etwa 5-10cm. unter dem Wasserspiegel bewegungslos. Kann sein das die Emys nach ;ne halben Stunde wieder weg ist.
        Aber Achtung,. 1Männchen bringt mir Stess,es schwimmt wie in Zeitlupe,auch Panzer aus dem Wasser,da zwischen den Pflanzen rum ,. War aber noch nie im Eis eingefroren. Glaube ,wenn sich das Eis bildet merkt "er"es schon. So ist es bei mir,,,kann bei dir aber auch anders sein!
        Habe gelesen dass eine Emys orbicularis welches eingefroren war,es überlebt hat. War aber nicht lange vereist.
        Ach ja,wenn der Teich im Spätsommer so gut es geht entschlammt wird und genügend Pflanzen vorhanden sind,meine ich spricht doch nichts gegen eine Überwinterung im Teich. Meine Tiere sind aus Polen ,Tiere aus dem südlichen Gegenden ist halt wieder was anderes.
        Zuletzt geändert von Werner; 16.01.2012, 12:59.

        Kommentar


        • #5
          Emys

          Hallo Hunter 42
          Was ist jetzt Sache? Hast;se nun rein gebracht ,. Was hast du gemacht?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Ich überwintere meine Emys orbicularis schon viele Jahre im Freilandteich und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Teich sollte nur tief genug sein, so das er nicht durchfrieren kann und dort wo die Schildkröten (im Schlamm) überwintern mindestens 4 grad celsius herschen.
            Mit Rot- und Gelbwange habe ich manchmal Probleme. Die scheinen nicht so gut für die Freilandüberwinterung geeignet zu sein. Obwohl es genügend Rotwangen in der freien Natur gibt (die ausgesetzt wurden) und keine Probleme haben.
            Gruß kalle
            Zuletzt geändert von Karl-Heinz; 23.01.2012, 17:08.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Karl-Heinz Beitrag anzeigen
              Obwohl es genügend Rotwangen in der freien Natur gibt (die ausgesetzt wurden) und keine Probleme haben.
              Das sei mal dahingestellt, dass die keine Probleme haben...

              Zitat von Karl-Heinz Beitrag anzeigen
              Die scheinen nicht so gut für die Freilandüberwinterung geeignet zu sein.
              Dem würde ich zustimmen

              Gruß
              Manuel

              Kommentar


              • #8
                Hi

                Zitat von Karl-Heinz Beitrag anzeigen
                Obwohl es genügend Rotwangen in der freien Natur gibt (die ausgesetzt wurden) und keine Probleme haben.
                Das sind dann die die besser zurecht kommen wie die die schon gestorben sind.

                Das große Sterben geht auch erst nach dem Winter los, wenn in unserem Pieselfrühling kaum die Sonne scheint, die Temperaturen jedoch nicht tief genug sind um weiterhin zu ruhen. Dann kann jede kleine Infektion schnell das Ende bedeuten.

                lg Marco
                Zuletzt geändert von Schneckenschubser; 24.01.2012, 06:38. Grund: Nachtschicht bedingte Legasthenie...

                Kommentar


                • #9
                  Emy reingeholt

                  Hallo zusammen, und vielen Danke für die Anworten!


                  Erst mal eine Entschuldigung dafür, das ich mich jetzt erst melde. Bin nicht so oft am PC.
                  Habe diese eine Nacht noch abgewartet und am Morgen festgestellt, das sie immer noch an der Oberfläche lag. Leicht Eisdecke, aber sie war nicht festgefroren. Vielleicht merken sie ja tatsächlich wie tief sie "gehen"müssen bei Frost? Mir kam das auch sehr merkwürdig vor und habe sie dann reingeholt. Langsam an die Zimmertemperatur gewöhnt und beobachtet. Aber es ist alles ok.Keine gesundheitlichen Auffälligkeiten. Mittlerweile frißt sie gut und ist munter. Hat halt eine verkürzte Winterruhe und vorzeitigen Frühling, auf den wir wohl alle warten. Nehme zur Sicherheit mal eine Kotprobe. Aber wie gesagt, sie ist putzmunter. Zum Glück. Ich denke es war ok. das ich sie reingeholt habe, wenn ich mir jetzt so die Eisschicht auf dem Teich ansehe! Arme frierende Störe.

                  Mit freundlich frierenden Grüßen, Hunter
                  Zuletzt geändert von Hunter 42; 03.02.2012, 15:16.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X